Motor läuft weiter - Zündanlassschalter defekt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor läuft weiter - Zündanlassschalter defekt?

Beitrag von matthias_vwauto »

Hi Norbert,

in der Tat, die Preisspanne geht weit auseinander 🤔
In jedem Falle scheinen die Kabelschuhe schon aufgecrimpt zu sein. Haben die Kabellängen gereicht oder musste noch etwas angepasst werden?

Viele Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Motor läuft weiter - Zündanlassschalter defekt?

Beitrag von bulli71 »

matthias_vwauto hat geschrieben:Hi Norbert,

in der Tat, die Preisspanne geht weit auseinander Bild
In jedem Falle scheinen die Kabelschuhe schon aufgecrimpt zu sein. Haben die Kabellängen gereicht oder musste noch etwas angepasst werden?

Viele Grüsse
Matthias
Die Länge ist mehr als reichlich. Ich musste ein paar schleifen mit Kabelbinder zusammenziehen

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor läuft weiter - Zündanlassschalter defekt?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Matthias,
matthias_vwauto hat geschrieben: 18.04.2019 19:37 Haben die Kabellängen gereicht oder musste noch etwas angepasst werden?
Die Kabellängen hatten sehr gut gepasst, aber um an den Schalter zu kommen, muss man schon recht gelenkig sein. :?
Da das auf Grund meines Alters leider nicht mehr der Fall war, hatte ich die Lenksäule (mit Lenkrad) komplett ausgebaut, um da vernünftig werkeln zu können. :D
Also unten an der Hardyscheibe die Schrauben abgenommen und oben vom Halter die Schrauben ebenso.
Vielleicht findest Du hier auch noch Anregungen:
viewtopic.php?t=21389
… ich schick Dir noch 'ne Mail mit Infos...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor läuft weiter - Zündanlassschalter defekt?

Beitrag von matthias_vwauto »

Prima und Danke für das Zusenden der Informationen!
Jetzt erst mal bestellen....

VG
Matthias
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor läuft weiter - Zündanlassschalter defekt?

Beitrag von matthias_vwauto »

Heute habe ich den neuen Zündanlassschalter von Wagenteile eingebaut, etwas fummelig, aber es ging.
Die vormontierten Kabelschuhe haben sehr gut gepasst und sind mit einem leisen klick eingerastet.
Der Kabelstrang ist tatsächlich etwas lang, habe ihn etwas mehr isoliert und einen längeren Bogen gelegt. Damit ist sogar weniger Zug auf den Verbindern, sind jetzt quasi "zugfrei".
Motor geht wieder an und aus wie er soll und selbiges tun die Kontrolleuchten auch.

Den alten ZAS habe ich getestet, er funktioniert auch noch, war allerdings sehr schwergängig. Das Zündschloss hat es wohl nicht mehr ordentlich geschafft ihn zu drehen. Der neue ZAS ist im Vergleich wesentlich leichtgängiger. Den defekten ZAS habe ich dann gleich mal geöffnet und nachgesehen. Jede Menge Schmutz und Oxidation an den Kontaktstellen. Auch Verschleissspuren durch die Schließbewegungen sind deutlich zu erkennen. War also dringend der Ersatz notwendig :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Matthias
Antworten