Schaltung - 1./2. Gang - Rückwärtsgang - Rührpott

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schaltung - 1./2. Gang - Rückwärtsgang - Rührpott

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo zusammen,

nun das vorläufig letzte meiner Probleme beim T2a MJ.71:

Die Gänge 1 und 2, sowie Rückwärtsgang lassen sich sehr schwer finden. Der Rückwärtsgang hat gefühlt keine Sperre und die Gänge 1 und 2 sind gefühlt im Nirvana, sprich von 1 auf 2 lässt sich noch schalten, rückwärts von 3 auf 2 und aus Leerlauf in 1 sind ein Suchspiel. Das möchte ich auch gern verbessern.

Irgendwie scheint eine Führung/Begrenzung/Sperre/Anschlag zu fehlen.

Wie würdet ihr jetzt bei der Fehlersuche vorgehen?

Vielleicht erst mal die zentrale Lagerung vom Schalthebel prüfen und ersetzen? Dafür hab ich im Netz einen Reparatursatz entdeckt...

Was vielleicht nicht ganz unwichtig ist:
Der Bus wurde 2011 bei VW in Hannover überholt, unten herum gefühlt alles ersetzt, was Achsen, Lenkung, Bremsen und Motor angeht.

Viele Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schaltung - 1./2. Gang - Rückwärtsgang - Rührpott

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

etwas Gerühre ist die Schaltung am T2 immer. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen.

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05700.html
Das ganze Verschlechtert sich aber deutlich, wenn die vordere Führung der Schaltstange (Teil 19 bei dir), sowie die Gummilager der Schaltstangenkupplung am Getriebe ausgeschlagen sind (Teil 26).
Letztere leiden besonders, wenn am Eingang der Schaltstange Getriebeöl ausläuft und dann das Gummi angreift. Generell sind das alles keine großen Investitionen, die aber schon eine deutliche Verbesserung bringen können.

https://www.bus-ok.de/Type2-split-bay-F ... -211711197
https://www.bus-ok.de/Type2-bay-window- ... 11-798-211

Das insbesondere der Wechsel zwischen 1/2 auf 3/4 schwierig ist, liegt meistens an der hinteren Schaltstangenkupplung, weil hierbei das Gestänge eine Drehung durchführt. Haben die Gummilager spiel, reicht der Weg des Schalthebels einfach nicht mehr aus. Prüfe dabei auch ob die Befestigung am Getriebeeingang noch richtig sitzt. Hier muss sich eine kleine Schraube (meistens viereckiger Kopf) befinden. Diese ist angespitzt und greift in eine entsprechende Bohrung an der Eingangswelle. Wichtig ist, dass diese Schraube mit einem Draht gesichert werden muss.

Zur Rückwärtsgangsperre:
Diese besteht nur aus einem Anschlag an einem Blech, welches zwischen dem Lagerbock des Schalthebels und dem Bodenblech liegt. Oft ist dieses verbogen oder verschoben, wenn jemand mit Gewalt den Rückwärtsgang gesucht hat. Bau den Schalthebel aus, markiere aber vorher die alte Position. Prüfe ob das Blech noch ganz ist und anschließend kannst du es wieder montieren und einstellen.
So sollte das Teil aussehen:
https://www.bus-ok.de/Type2-split-bay-S ... 11-711-149

Hier die Anleitung zur Einstellung:
https://rallegolle.blogspot.com/2012/06 ... ellen.html
und
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 10/005.jpg

Ich bin jetzt nicht so ganz firm welche Unterschiede es nun genau gibt zwischen T2a und b aber die Einstellung sollte identisch sein. Lediglich die vordere Lagerung ist unterschiedlich und entsprechend das Schaltgestänge.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung - 1./2. Gang - Rückwärtsgang - Rührpott

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo Stephan,

vielen vielen Dank für die sehr gute verständliche Erklärung!

Dann werde ich mal einen Blick unter den Wagen werfen und beide Lagerstellen begutachten. Ohne jetzt die Anleitung gelesen zu haben, steht denn viel Aufwand hinter dem Aus-/Einbau der Lagerungen?

Gruss und Danke
Matthias
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung - 1./2. Gang - Rückwärtsgang - Rührpott

Beitrag von patrick »

Hallo Matthias,
ich würde noch das Kugelgelenk im Zwischenschalthebel innerhalb des Getriebes verdächtigen.
Dieses hat oft enormes Spiel weil aus Plastik und im Laufe der Jahrzehnte völlig ausgelutscht.
Das führt dann dazu ,dass das Getriebe zum Rührwerk wird.
Benutz einfach mal die Forensuche mit dem Stichwort Zwischenschalthebel.

Gruß,
Patrick
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung - 1./2. Gang - Rückwärtsgang - Rührpott

Beitrag von matthias_vwauto »

Danke für die Antworten. Habe vorhin mal unter dem Wagen gelegen und bei meiner Tachotestfahrt mal ganz genau auf die Schaltvorgänge geachtet.

Zu dem Blick unter den Wagen:
Es sah hinten zum Getriebe hin sehr gut aus, nix verrottet, Gummis da und stabil. Nur der Sicherungsdraht an der Schraube fehlt und der zugehörige Schutzgummi ist etwas zerfleddert.
Vorn sah es ähnlich gut aus. Die grosse Schaltstange lässt sich etwa 1-2mm seitlich hin und her bewegen. Siehe Bilder.

Beim Fahren ist mir aufgefallen das sich die Gänge prima hochschalten lassen. Lediglich beim Rückschalten auf 2 und 1 fehlt mir eine seitliche Begrenzung, so dass ich die Gänge schwer finde. Könnte das eventuell mit der zerleierten Rückwärtsgangsperre zu tun haben? Für Rückwärts muss ich nur nach unten links rüber schieben...ohne runterdrücken o.ä.

Ich glaube ich fange dann erst mal mit dem Blech für den Rückwärtsgang an...

Viele Grüsse
Matthias
Dateianhänge
20190418_165349-1008x567.jpg
20190418_164409-1008x567.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schaltung - 1./2. Gang - Rückwärtsgang - Rührpott

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matthias,
matthias_vwauto hat geschrieben: 18.04.2019 19:48 Für Rückwärts muss ich nur nach unten links rüber schieben...ohne runterdrücken o.ä.
… das kommt mir jetzt doch recht seltsam vor. :?
Von der 0-Stellung linken Anschlag suchen, dann den Schalthebel nach unten drücken und danach zurück ziehen wäre richtig für das Einlegen des Rückwärtsganges.
https://sowirdsgemacht.com/band17-1/VW-Bus.html#!80
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Schaltung - 1./2. Gang - Rückwärtsgang - Rührpott

Beitrag von Mani »

schau dir mal die Schaltstangenkupplung genauer an. Das runde Teil, wo die Schraube drin steckt kann sich vom Rest lösen und dann leicht verdrehen beim Schalten. Am besten mal von jemandem schalten lassen, wenn du drunter liegst und dir das ansiehst.
Ich bin übrigens mal von Berlin nach München gefahren um mir ein Getriebe von nem Motorenbauer zu kaufen, weil ich eins brauchte, da bei mir der Rückwärtsgang nicht mehr reinging. Ich musste mein altes als Pfand dalassen. Der Spaß hat insgesamt 500 Euro gekostet, nur um festzustellen, dass auch mit dem neuen der Rückwärtsgang nicht rein geht. Quasi hab ich ein funktionierendes Getriebe gegen ein funktionierendes ausgetauscht und mit zwei schönen Schweißpunkten hab ich die Schaltstangenkupplung dann repariert...
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schaltung - 1./2. Gang - Rückwärtsgang - Rührpott

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Matthias,

ich tippe auf die Anschlagplatte, die verändert im Lauf der Jahrzehnte auch schleichend die Form.
Dann fehlt genau die Führung für die Gänge. Und das Einstellen ist echt kein Hexenwerk, das ist im RLF recht gut beschrieben.
Man muss sich nur merken wie rum die Platte rein muss.
Schaltung.JPG
Teil Nr6:

https://www.wagenteile.de/shop_de/71114 ... 11149.html

Die vordere Schaltstangenführung, also der Ring 15 ist auch ein heißer Kanditat für schlechtes Schaltverhalten.
Die hintere Schaltstangenführung geht eigentlich seltener kaputt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung - 1./2. Gang - Rückwärtsgang - Rührpott

Beitrag von matthias_vwauto »

Hi Thomas,

ja ich denke auch wenigstens die Platte wird wohl hinüber sein. Werde mir sicherheitshalber Ersatz bestellen, falls die originale nicht mehr zu richten ist. Erst dann mache ich den Kram auf :)
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Platte von oben zugänglich?

Für die verleierte Rückwärtsgangssperre hab ich auch eine sehr wahrscheinliche Erklärung :)
Der Bus wurde als Werbeträger europaweit zu Festivals transportiert und dort vom Hänger geladen und nur ein paar Meter hin/hergefahren. Da auf dem Schaltknauf kein Schaltschema ist, werden wohl einige Leute ihre Schwierigkeiten in Sachen Rückwärtsgang gehabt haben :)
Aber nur eine (nicht ganz unwahrscheinliche) Vermutung....

VG
Matthias
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung - 1./2. Gang - Rückwärtsgang - Rührpott

Beitrag von bengerer »

Hallo,

wir hatten bei unserem T2a auch ein Ähnliches Problem.
Bei uns war an der Schaltstange dieser Runde Anschlag Richtung Rückwärtsgang komplett weg.
Ebenso war der Führungskunstoff unten verschlissen.
Den Kunststoff haben wir getauscht und den Schalthebel wieder aufgeschweißt, seitdem lässt sich der Bus super schalten.
Kein Vergleich zu vorher.
Das Führungsblech (an das kommt man von oben ran) war überhaupt nichts zu erkennen.
DCDF014C-8688-4133-83D7-33FCD6BA441B.jpeg
Grüsse Manuel
Antworten