Schaltung - 1./2. Gang - Rückwärtsgang - Rührpott

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung - 1./2. Gang - Rückwärtsgang - Rührpott

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo zusammen,

nun mal die Rückmeldung zum Problem bzw. zur Reparatur :)

Ich hatte mir das komplette Reparaturset bei Bus o.k. geordert und damit genug Material um mal auszuprobieren was und wie es am besten funktioniert.

Beim Ausbau habe ich schon gesehen, das die Unterlegplatte am Rückwärtsganganschlag mächtig verschlissen war. Der Anschlag war einfach übel runterradiert. Ebenso war der Topf der auf der Schaltstange sitzt und sie seitlich begrenzt innen mächtig verbeult. Die Feder hatte auch schon etwas weniger Spannung als das Neuteil.
Der Anschlag an der Schaltstange an sich war aber vorhanden.

Ich habe dann die Schaltstange von Bus o.k. ausgepackt und festgestellt, das sie nicht nur erheblich kürzer ist, sondern der Ring für den seitlichen Anschlag weiter oben sitzt als an der bisher verbauten Stange. Ich habe die Bus o.k. Stange testweise eingebaut. Sie ist beim Fahren schon merklich kürzer, dank einfachen mitgelieferten Schaltknauf aber etwas verlängert. Ich würde meinen man kann so auch fahren, auch wenn es etwas unbequemer ist. Die Schaltwege sind hier aber wesentlich straffer. Man hat wenig seitliches Spiel und die Gänge lassen sich gut und straff einlegen. Der originale flache Schaltknauf passt allerdings vom Gewinde her nicht...

Dann habe ich meine alte (lange) Schaltstange mit neuem Lagertopf, Platte und Feder eingebaut (Anschlag sitzt weiter unten). Nach dem Einstellen war der Anschlag wieder gut zu spüren, die Gänge lassen sich wesentlich leichter einlegen und zwischen den Gängen ist mehr Spiel als beim Bus o.k. Teil. Ich empfinde es so als wesentlich angenehmer beim Fahren. Das Spiel dürfte wohl durch eine etwas mehr abgenutzte Kugel (im Vergleich zum Bus o.k. Neuteil) am Ende des Schalthebels kommen.
Der Rückwärtsgang geht etwas straffer rein, hier sicherlich Ursache die neue Feder.

Fazit:
Beide Varianten lassen sich verwenden, beim Bus o.k. Teil muss man sich halt etwas mehr verrenken beim (straffen) Schalten und den ollen Kunststoffschaltknauf erst mal hinnehmen.
Weiss jemand wo die kürzere Stange ursprünglich verbaut ist?

Gruss
Matthias

P.S. Fast vergessen: die Kunststoffbuchse der vorderen Schaltstange habe ich vorsorglich mit gewechselt, war aber nur minimal verschlissen....
Antworten