Bremse vorne wird extrem heiss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremse vorne wird extrem heiss

Beitrag von bulli71 »

Norbert*848b hat geschrieben:Hallo Olli,
Olli239 hat geschrieben: 20.04.2019 17:40 Was bringt mir das zurückdrücken...
… dann merkt man, dass die Kolben womöglich festhängen, wenn dass nicht oder nur verdammt schwer geht.
Olli239 hat geschrieben: 20.04.2019 17:40 … und wie stellt man das fachmännisch an?
Siehe ab Seite 280: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Da möchte ich auch nichts freihändig formulieren wollen, nicht dass da etwas missverstanden wird. Schließlich haben wir es hier mit Sicherheitsteilen zu tun. :wink:
Olli239 hat geschrieben: 20.04.2019 17:40 Bleiben die dann beim nächsten Bremsen nicht wieder hängen?
Wenn sich die Kolben nur sehr schwer zurück drücken lassen, bleiben die vermutlich beim nächsten Bremsen (ev. erst Vollbremsung) wieder hängen.
"Nur sehr schwer" ist natürlich etwas relativ, das sind eben Erfahrungswerte von intakten Bremssätteln die man für sich im Gehirn (und Handkraft) abgespeichert hat.

Der weniger Erfahrene drückt auf einer Seite die Kolben erst einmal zurück und überzeugt sich von einem gut freilaufenden Rad.
Dann noch im Stand mit voller Kraft auf die Bremse treten. Danach das betroffene Rad wieder auf Freilauf prüfen. Das sollte sich bequem mit leichte Handkraft (bzw. nur Fingerkraft) drehen lassen (sry., leider auch wieder etwas relativ :? ). Ganz leichte Schleifgeräusche, im Vergleich zu vorher mit zurück gestellten Kolben, dürfen aber vorhanden sein.

Kann man das Rad nur mit beiden Händen drehen, sind die Bremssättel fällig für eine Überholung (Kolben ausbauen sowie Bohrungen im Sattel prüfen, stets neue Dichtungssätze verwenden).
In der Knappmannsammlung finden sich da auch entsprechende Anleitungen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Kapitel "B3.2 Scheibenbremse"
Gutes Gelingen :!:
Ich würde es so beschreiben: einen kolben fixieren, den anderen zurück drücken und das muss sich 'stramm saugend' anfühlen. Dann den andren kolben...


www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse vorne wird extrem heiss

Beitrag von Olli239 »

Danke für die Antworten... ich will die Lösung auch nicht schuldig bleiben - es war tatsächlich ein fester Bremssattel rechts (Kolben festgerostet).

Bin jetzt >1000km mit CSP Sätteln unterwegs gewesen und hatte keine Probleme mehr... die alten Sättel - waren noch die originalen VAG - warten nun im Keller auf eine Überholung...

Sogar der letzte Verbrauch von 19l/100km hat sich wieder bei ~13l eingependelt... :unbekannt:
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten