Hinterradnabe wird heiß

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hinterradnabe wird heiß

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
wegen des Umbaus meiner Bremse habe ich auf der einen Seite die Gelegenheit genutzt, die Simmerringe vor den Radlagern zu tauschen. Anschließend drehte sich das Rad schwergängiger, was ich auf die neuen Simmeringe zurückführte.
Beim Fahren stelle ich jetzt fest, das der Nabenflansch, die Hinterradwelle und das radseitige Gleichlaufgelenk deutlich heißer werden, als auf der anderen Seite. Die trommel ist kaum wärmer als auf der anderen Seite.
Die Bremse ist absolut frei (konnte die Trommel ohne Rückstellen abziehen und nix schleift).
Die Lager machen keinerlei Geräusche oder zeigen Spiel o.ä..
Erst dachte ich es sei das neue Antriebswellengelenk, aber auch eine andere Antriebswelle ändert nix.
Ich möchte nicht unnötig die Lager austauschen, hat noch jemand irgendeine Idee dazu??
Gruß aus der Eifel Gudrun
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hinterradnabe wird heiß

Beitrag von bulli71 »

Zamba hat geschrieben:Hallo zusammen,
wegen des Umbaus meiner Bremse habe ich auf der einen Seite die Gelegenheit genutzt, die Simmerringe vor den Radlagern zu tauschen. Anschließend drehte sich das Rad schwergängiger, was ich auf die neuen Simmeringe zurückführte.
Beim Fahren stelle ich jetzt fest, das der Nabenflansch, die Hinterradwelle und das radseitige Gleichlaufgelenk deutlich heißer werden, als auf der anderen Seite. Die trommel ist kaum wärmer als auf der anderen Seite.
Die Bremse ist absolut frei (konnte die Trommel ohne Rückstellen abziehen und nix schleift).
Die Lager machen keinerlei Geräusche oder zeigen Spiel o.ä..
Erst dachte ich es sei das neue Antriebswellengelenk, aber auch eine andere Antriebswelle ändert nix.
Ich möchte nicht unnötig die Lager austauschen, hat noch jemand irgendeine Idee dazu??
Gruß aus der Eifel Gudrun
Lager richtig gesetzt und gefettet? Auch die Dichtlippen der Simmerringe gefettet? Letzteres wird gern vergessen, ist aber extrem wichtig. Es ist erstaunlich wie Gummi sich in Stahl einarbeiten kann, das sehe ich an einer alten Achswelle von mir...
Zuguterletzt evtl noch die Distanzhülse falls sie nicht mehr plan ist (glaube eher weniger wahrscheinlich). Da du aber nur vom Tausch der eine sprichst würde ich auch dort ansetzen.

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hinterradnabe wird heiß

Beitrag von Zamba »

Hallo Thorsten,
eigentlich hatte ich die Simmeringe schon gefettet, aber vielleicht zu sparsam. Die Lager hatte ich noch nachgefettet.
Wir haben jetzt doch die Lager rausgeholt und morgen gehts weiter mit einbauen und nochmal neuen Simmeringen, bin sehr gespannt. Die Lager waren eher unauffällig.
Leider weiß ich nicht, ob das vorher auch so war, hatte nie an der Achse gefühlt, höchstens mal die Radkappe, ob die Bremse schleift.
Gruß und weiter schöne Ostern
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hinterradnabe wird heiß

Beitrag von Zamba »

So, Fortsetzung der Geschichte: nach dem Austausch der Lager und erneutem Wechsel der Simmeringe, war es zunächst so, daß die Nabe zwar nicht mehr heiß wurde, aber immer noch wärmer als die andere Seite. Nach inzwischen 100km Fahrt ist es jetzt endlich gleich kühl auf beiden Seiten. Aus all dem ziehe ich - wie auch Thorsten vorschlug - den Schluß, daß es die Simmeringe waren. Vermutlich habe ich sie im ersten Durchgang nicht ausreichend gefettet und inzwischen scheinen sie etwas "ausgeleiert" zu sein, sodaß die Reibungswärme nachläßt. ALSO: immer schön die Dichtlippe fetten, sonst ....
Gruß Gudrun
Antworten