Nach längerer Tour ohne Probleme, geringer Leerlauf...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
FalschParker
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 22.05.2008 18:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 140

Nach längerer Tour ohne Probleme, geringer Leerlauf...

Beitrag von FalschParker »

Hallo,

ich bin über Ostern ca. 500km mit dem Bulli störungsfrei unterwegs gewesen. Heute dann über die Landstraßen mit 80-90kmh zurück und kurz vorm Ziel fällt mir auf das die Leerlaufdrehzahl zu gering ist, geht aber nicht aus und springt auch super (warm & kalt) an. Wenn er kalt ist geht wie gewünscht die Drehzahl hoch, warm dann das Problem.

Ich habe testweise die Leerlaufschraube und CO2 Schraube ganz reingedreht und der Motor geht nicht aus und in die andere Richtung (Leerlauf Schraube) wird er auch nicht schneller. Also tippe ich hier auf ein Vergaserproblem... eine Veränderung an der CO2 Schraube in Richtung fett funktioniert aber, da es dann nach Benzin gerochen hat; Leistung ist da. Ich würde nun die Vergaser öffnen bzw. einmal 'absprühen' um zu schauen ob er irgendwo Falschluft zieht oder irgendwo verdreckt ist. Benzinfilter kurz nach dem Tank ist vorhanden.

Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tip bzw. Hinweis?!

Danke & Gruß
André
T2b Westfalia Helsinki 2.0 Bj. 1977
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Nach längerer Tour ohne Probleme, geringer Leerlauf...

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo André,
FalschParker hat geschrieben: 22.04.2019 18:50 Ich würde nun die Vergaser öffnen bzw. einmal 'absprühen' um zu schauen ob er irgendwo Falschluft zieht ...
Weil Du in der Mehrzahl sprichst, hast Du offensichtlich einen Typ 4 Motor mit einer Zweivergaseranlage.
Deine Vorgehensweise sich gleich auf die Vergaser stürzen macht m.E. aber nur Sinn, wenn Du erst kürzlich die Ventile nebst Zündung kontrolliert / eingestellt hast.
Das Kerzenbild könnte man sich auch einmal anschauen. :wink:
Selbst wenn ein solcher Service erst kürzlich statt gefunden hat, würde ich trotzdem zunächst nach der genannten klassischen Lehre vorgehen, denn wer weiß. :?

Erst dann würde ich zunächst die Vergasereinstellung überprüfen bzw. die Prozedur nachvollziehen. Vielleicht ergeben sich schon Hinweise, in welcher Richtung und wonach man zu suchen hat und ob es sich um ein seitenbezogenes Problem handelt.
Einstellvorschrift soweit bekannt?: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... &start=210
sowie ab Seite 130: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Laufen alle Zylinder mit gleicher Kraft? Manchmal gibt es auch Wärmefehler in der Zündanlage, da empfiehlt sich diese Prüfmethode:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p232634

Kompressionswerte alle im grünen Bereich?

… erst dann würde ich mich an den Vergasern zu schaffen machen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nach längerer Tour ohne Probleme, geringer Leerlauf...

Beitrag von bullijochen »

Stimmen die Chokeklappen? wenn die zu sind oder deutlich angestellt hast du keine Reaktion mehr auf der CO schraube die nur den Leerlauf beinflussen. Die Reaktionen klingen danach.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Nach längerer Tour ohne Probleme, geringer Leerlauf...

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass es sich um einen Typ4 handelt:

ich denke auch, dass es ein Fehler war sofort an den Einstellschrauben des Zentralleerlaufs zu drehen, denn nun musst du unabhängig vom eigentlichen Fehler schonmal Drehzahl und Leerlaufgemisch neu einstellen.

Für mich klingt das nach einem Komplettausfall des Zentralleerlaufsystems. Bei Falschluft ist die Leerlaufdrehzahl eher erhöht und nicht niedriger.
Ohne Zentralleerlauf, läuft der Motor über das jeweilge Leerlaufsystem der beiden Vergaser, wenn korrekt eingestellt bei ca. 700 1/min, also deutlich niedriger. Sollte aber ansonsten recht problemlos laufen und fahren. Passt also zu deiner Fehlerbeschreibung.

Ich habe in der Beschreibung nicht rausgelesen, ob du geprüft hast, dass das große Leerlaufabschaltventil am linken Vergaser funktioniert. Dieses sollte deutlich hörbar "klicken" wenn die Zündung eingeschaltet ist. Zum Prüfen nimmt man am besten das Kabel ab und hält es an den Kontakt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Motor aber nicht starten, die Kraft des Ventils reicht nicht aus, um es gegen den Unterdruck zu öffnen, wenn der Motor läuft.

Du kannst es auch recht schnell ausbauen und im ausgebauten Zustand prüfen.
Funktioniert es nicht, überprüfe zunächst ob die Verkabelung in Ordnung ist und genügend Strom fließen kann.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
FalschParker
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 22.05.2008 18:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 140

Re: Nach längerer Tour ohne Probleme, geringer Leerlauf...

Beitrag von FalschParker »

Moin :)

also ja, ist ein Typ 4 mit Zweivergaseranlage...

Das Auto hat 5 Jahre gestanden hat (11 Jahre im Besitz) und ich habe die letzten Wochen die TÜV-Mängel von damals wegrepariert. Dazu habe ich noch ein wenig mehr gemacht, das habe ich irgendwie vergessen mitzuteilen...

Neu ist u.a. die komplette Zündanlage inkl. Zündspule, Kerzen und Verteiler (1-2-3 Ingnition, Kurve 0). Die Zündung ist ordentlich eingestellt und die Vergaser habe ich nach meinem Gusto nur mit Hilfe eines Drehzahlmessgerätes und Probefahrten eingestellt. Daher ist es jetzt auch nicht schlimm, wenn das jetzt wieder verdreht ist... Ah ja, die Starteinrichtung Vergaser links habe ich noch getauscht, da keine Funktion.

Zur Info, ich habe noch ein paar alte Wägelchen, mit teilweise zwei Doppelvergasern, und vor gefühlt im letzten Leben habe ich auch einmal Kfz-Mechaniker gelernt. Fehler mache ich natürlich auch heute noch...

Soeben ist auch der Gunson Abgastester gekommen, den ich für 100€ geschossen hab und nicht widerstehen konnte. Damit kann ich jetzt meine Gefühle verifizieren oder vielleicht auch nicht :mrgreen:

@stephan das Ventil habe ich auch schon auf dem Schirm, es war wieder einmal locker... teste ich gleich mal und klebe es mit einem Hauch Schraubenkleber ein. 700rpm kommt hin...

Ich melde mich & Danke für die Anteilnahme. Es war nach langer Zeit wieder einmal richtig schön mit dem Bulli über entlegene Straßen zu fahren. Dabei die neue Knirpsin auf dem Beifahrersitz, völlig begeistert. Heute morgen dann mit dem alltagswägelchen zur Tagesmutter, ganz enttäuscht auf den Parkplatz geguckt, wo den der grüne 'Bulli-Bus' ist? :thumb:

Bis dann.

Grüße
T2b Westfalia Helsinki 2.0 Bj. 1977
FalschParker
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 22.05.2008 18:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 140

Re: Nach längerer Tour ohne Probleme, geringer Leerlauf...

Beitrag von FalschParker »

Sooo ich hab mich mal rangemacht. Altes Leerlaufabschaltventil hat geklickt, aber keine Besserung. Dann habe ich trotzdem einmal ein anderes verbaut und siehe da es geht wieder :thumb: . Den Gunson Abgastester habe ich dann auch gleich mal angeschlossen, der ging aber nicht auf 2,0 zu kalibrieren - bei 0,9 war Schluss. Da habe ich den Hersteller angeschrieben und der hat mir folgende Anleitung gesendet, das habe ich gemacht und dann denn CO Gehalt auf 3,0 eingestellt. Das Teil ist zwar träge, aber erfüllt meines Erachtens den Zweck.

Anleitung ist hier, vielleicht für den ein oder anderen ganz nützlich.
Danke nochmals und allzeit gute Fahrt.
Grüße
André
T2b Westfalia Helsinki 2.0 Bj. 1977
Antworten