Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Verfasst: 26.04.2019 19:11
Moin Moin zusammen,
ich habe mich Ende März relativ spontan dazu entschlossen, bei meinem Bulli die Frontpartie zu überarbeiten.
12 Jahre nach dem 1. Versuch einer Restaurierung zeigten sich die Auswirkungen meiner damaligen Unkenntnis ziemlich deutlich und da mal wieder TÜV ansteht, gings ans Werk:
Die Blecharbeiten gingen (mit jetzt doch einiger Erfahrung mehr) ganz gut von der Hand und waren relativ schnell erledigt.
Dann habe ich mich mal ans Verzinnen gewagt, und auch das brachte Ergebnisse, mit denen ich gut leben kann.
Da mein Lackierer leider aufgrund von Personalausfall keine Zeit für das Projekt hat, kommt mit der Garagenlackierung jetzt ein Thema auf mich zu, bei dem ich noch ziemlich grün hinter den Ohren bin.
Da hier ja schon die ein oder andere sehenswerte Garagenlackierung gezeigt wurden, möchte ich mal versuchen, etwas vom Schwarmwissen zu profitieren.
Ausgangszustand ist:
Frontblech, Defoelement und Türflächen: Grundierung (Reparaturblech)
A-Säulen und Frischluftkasten: 2K Lack von 2007 (unbekannter Hersteller)
Türinnenbereich und Fensterrahmen: Unbekannter Lack unbekanntes Alter.
Stellenweise 1K Primer von Mipa darunter teilweise Zinn 75/1/24 (Verzinnungspaste neutralisiert)
Meine geplante Vorgehensweise ist:
Zu lackierende Bereiche entlacken
Werkzeug: Exzenterschleifer, CSD Scheibe, Handschleifpapier
Körnung: 80er - 120er
Den Frischluftkasten von innen nur anschleifen
Entstauben und entfetten
2K Primer auftragen
Anschleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 240er - 400 er
Entstauben und entfetten
Spachteln
Schleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 120er – 240er
Entstauben und entfetten
Evtl erneut spachteln
Schleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 120er - 240er
Entstauben und entfetten
Füllern
Schleifen
Werkzeug: (Exzenter?) Handschleifpapier
Körnung: 400er - 1000er
Evtl. erneut füllern
Schleifen
Werkzeug: (Exzenter?) Handschleifpapier
Körnung: 400 - 1000er
Entstauben und entfetten, Werkstatt entstauben, mit frischen Folien abhängen und Boden befeuchten
Lackierung oben/innen L90D Pastellweiß (bis ca. 20cm unter die spätere Klebekante ausnebeln)
Ablüften lassen
Farbkanten abkleben
Schleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 1000er - 2000er
Entstauben und entfetten, Werkstatt entstauben, mit frischen Folien abhängen und Boden befeuchten
Lackierung L20A Marinogelb
Meine offenen Fragen:
Sind meine Körnungen passend?
Wie viele Schichten Primer/Füller/Decklack sollte man spritzen
Wie lange sollte man die Schichten ablüften lassen?
2K Primer vor dem Spachteln
Spachtel vor dem Füllern
Füller zwischen den Sichten
Füller vor dem Decklack
Decklack vor dem Abkleben
Decklack zwischen den einzelnen Schichten
Wie lange sollte man nach dem Entfetten warten?
Danke schonmal
ich habe mich Ende März relativ spontan dazu entschlossen, bei meinem Bulli die Frontpartie zu überarbeiten.
12 Jahre nach dem 1. Versuch einer Restaurierung zeigten sich die Auswirkungen meiner damaligen Unkenntnis ziemlich deutlich und da mal wieder TÜV ansteht, gings ans Werk:
Die Blecharbeiten gingen (mit jetzt doch einiger Erfahrung mehr) ganz gut von der Hand und waren relativ schnell erledigt.
Dann habe ich mich mal ans Verzinnen gewagt, und auch das brachte Ergebnisse, mit denen ich gut leben kann.
Da mein Lackierer leider aufgrund von Personalausfall keine Zeit für das Projekt hat, kommt mit der Garagenlackierung jetzt ein Thema auf mich zu, bei dem ich noch ziemlich grün hinter den Ohren bin.
Da hier ja schon die ein oder andere sehenswerte Garagenlackierung gezeigt wurden, möchte ich mal versuchen, etwas vom Schwarmwissen zu profitieren.
Ausgangszustand ist:
Frontblech, Defoelement und Türflächen: Grundierung (Reparaturblech)
A-Säulen und Frischluftkasten: 2K Lack von 2007 (unbekannter Hersteller)
Türinnenbereich und Fensterrahmen: Unbekannter Lack unbekanntes Alter.
Stellenweise 1K Primer von Mipa darunter teilweise Zinn 75/1/24 (Verzinnungspaste neutralisiert)
Meine geplante Vorgehensweise ist:
Zu lackierende Bereiche entlacken
Werkzeug: Exzenterschleifer, CSD Scheibe, Handschleifpapier
Körnung: 80er - 120er
Den Frischluftkasten von innen nur anschleifen
Entstauben und entfetten
2K Primer auftragen
Anschleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 240er - 400 er
Entstauben und entfetten
Spachteln
Schleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 120er – 240er
Entstauben und entfetten
Evtl erneut spachteln
Schleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 120er - 240er
Entstauben und entfetten
Füllern
Schleifen
Werkzeug: (Exzenter?) Handschleifpapier
Körnung: 400er - 1000er
Evtl. erneut füllern
Schleifen
Werkzeug: (Exzenter?) Handschleifpapier
Körnung: 400 - 1000er
Entstauben und entfetten, Werkstatt entstauben, mit frischen Folien abhängen und Boden befeuchten
Lackierung oben/innen L90D Pastellweiß (bis ca. 20cm unter die spätere Klebekante ausnebeln)
Ablüften lassen
Farbkanten abkleben
Schleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 1000er - 2000er
Entstauben und entfetten, Werkstatt entstauben, mit frischen Folien abhängen und Boden befeuchten
Lackierung L20A Marinogelb
Meine offenen Fragen:
Sind meine Körnungen passend?
Wie viele Schichten Primer/Füller/Decklack sollte man spritzen
Wie lange sollte man die Schichten ablüften lassen?
2K Primer vor dem Spachteln
Spachtel vor dem Füllern
Füller zwischen den Sichten
Füller vor dem Decklack
Decklack vor dem Abkleben
Decklack zwischen den einzelnen Schichten
Wie lange sollte man nach dem Entfetten warten?
Danke schonmal