Öldruck Typ 4 Motor nach Überholung
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Öldruck Typ 4 Motor nach Überholung
Hallo zusammen,
nach der Überholung meines Typ 4 Motors (GD), habe ich diesen mit dem Anlasser und ohne Zündkerzen probelaufen lassen. Der Motor dreht gut durch, aber er baut keinen Öldruck auf. An den Öldruckschalter habe ich eine Lampe angeschlossen und diese geht beim Orgeln mit dem Anlasser nicht aus! Also kein Öldruck.
Ich frage mich ob die geringe Drehzahl des Anlassers ausreichend ist, um Öldruck aufzubauen. Wie sind da eure Erfahrungen?
nach der Überholung meines Typ 4 Motors (GD), habe ich diesen mit dem Anlasser und ohne Zündkerzen probelaufen lassen. Der Motor dreht gut durch, aber er baut keinen Öldruck auf. An den Öldruckschalter habe ich eine Lampe angeschlossen und diese geht beim Orgeln mit dem Anlasser nicht aus! Also kein Öldruck.
Ich frage mich ob die geringe Drehzahl des Anlassers ausreichend ist, um Öldruck aufzubauen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Re: Öldruck Typ 4 Motor nach Überholung
Hallo
Die geringe Drehzahl des Anlassers ist ausreichend Öldruck aufzubauen.
Zumindest soviel das die Öldruckleuchte aus geht.
Nach ein paar mal Orgeln den Ölstand erneut geprüft ?
Besonders wenn auch noch ein externer Ölkühler vorhanden ist kann es etwas
dauern und vor allem mehr Öl brauchen, bis alles im Gleichgewicht ist.
#micha#
Die geringe Drehzahl des Anlassers ist ausreichend Öldruck aufzubauen.
Zumindest soviel das die Öldruckleuchte aus geht.
Nach ein paar mal Orgeln den Ölstand erneut geprüft ?
Besonders wenn auch noch ein externer Ölkühler vorhanden ist kann es etwas
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Re: Öldruck Typ 4 Motor nach Überholung
Moin,
bevor du nun alles wieder zerlegst, bau mal den Öldruckschalter aus und betätige den Anlasser. Wenn hier nun Öl kommt, fördert auch die Pumpe und ggf. ist der Schalter nur defekt.
Um ganz sicher zu sein, solltest du aber einen neuen Schalter oder ein Öldruckmanometer besorgen. Kostet nicht viel und du hast Gewissheit ob Öldruck vorhanden ist oder nicht. Besser als den ganzen Motor nochmal zu zerlegen.
Grüße,
Stephan
bevor du nun alles wieder zerlegst, bau mal den Öldruckschalter aus und betätige den Anlasser. Wenn hier nun Öl kommt, fördert auch die Pumpe und ggf. ist der Schalter nur defekt.
Um ganz sicher zu sein, solltest du aber einen neuen Schalter oder ein Öldruckmanometer besorgen. Kostet nicht viel und du hast Gewissheit ob Öldruck vorhanden ist oder nicht. Besser als den ganzen Motor nochmal zu zerlegen.
Grüße,
Stephan
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Re: Öldruck Typ 4 Motor nach Überholung
Hallo Micha,
vielen dank für die schlelle Antwort, dass habe ich schon befürchtet. Öl ist bis zur oberen Markierung aufgefüllt.
Da werde ich wohl wieder zerlegen dürfen und nach dem Fehler suchen.
Hat noch jemand eine Idee die ich testen kann bevor ich wider alles zerlege?
Gruß Michael
vielen dank für die schlelle Antwort, dass habe ich schon befürchtet. Öl ist bis zur oberen Markierung aufgefüllt.
Da werde ich wohl wieder zerlegen dürfen und nach dem Fehler suchen.
Hat noch jemand eine Idee die ich testen kann bevor ich wider alles zerlege?
Gruß Michael
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Re: Öldruck Typ 4 Motor nach Überholung
Eins noch:
Solltest du den Anlagger länger betätigen wollen, nimm die Kerzen raus.
Damit dreht der Anlasser deutlich schneller und du nimmt den Kompressionsdruck von den Lagern. Falls kein Öldruck aufgebaut wird nehmen die Lager so nicht so schnell Schaden.
Der GD Motor wurde nicht zufällig von Hydros auf feste Stößel umgebaut?
Grüße,
Stephan
Solltest du den Anlagger länger betätigen wollen, nimm die Kerzen raus.
Damit dreht der Anlasser deutlich schneller und du nimmt den Kompressionsdruck von den Lagern. Falls kein Öldruck aufgebaut wird nehmen die Lager so nicht so schnell Schaden.
Der GD Motor wurde nicht zufällig von Hydros auf feste Stößel umgebaut?
Grüße,
Stephan
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Re: Öldruck Typ 4 Motor nach Überholung
Hallo Stephan,
vielen dank für die Tipps,
die Kerzen sind schon ausgebaut. Der Motor hat vor der Überholung schon feste stösel gehabt.
Den test ohne Öldruckschater werde ich morgen mal machen, mal schauen ob öl kommt.
Gruß Michael
vielen dank für die Tipps,
die Kerzen sind schon ausgebaut. Der Motor hat vor der Überholung schon feste stösel gehabt.
Den test ohne Öldruckschater werde ich morgen mal machen, mal schauen ob öl kommt.
Gruß Michael
Re: Öldruck Typ 4 Motor nach Überholung
Hallo Michael
Worst Case, die Ölpumpe ist kaputt.
Dafür musst Du aber nicht "alles" wieder auseinandernehmen.
Die Pumpe ist recht einfach zu tauschen.
Mir ist z.B. mal bei einer neuen Ölpumpe der Zapfen abgeschert.
Da geht natürlich nix mehr mit Öldruck.
Aber zunächst ist mal zu schauen ob ohne Öldruckschalter ordentlich
Öl gefördert wird
#micha#
Worst Case, die Ölpumpe ist kaputt.
Dafür musst Du aber nicht "alles" wieder auseinandernehmen.
Die Pumpe ist recht einfach zu tauschen.
Mir ist z.B. mal bei einer neuen Ölpumpe der Zapfen abgeschert.
Da geht natürlich nix mehr mit Öldruck.
Aber zunächst ist mal zu schauen ob ohne Öldruckschalter ordentlich
Öl gefördert wird

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Re: Öldruck Typ 4 Motor nach Überholung
Es funktioniert jetzt!
Gestern habe ich die Ölpumpe ausgebaut und den inneren O-Ring gewechselt, dieser war schon ziemlich hart.
Nach dem Zusammenbau und längerem orgeln schaltet der Öldruckschalter.
So mein Fazit:
1. Durch den schlechten O-Ring hatte die Ölpumpe weniger Ansaugleistung.
2. Es muss bei der Drehzahl länger georgelt werden bis Öldruck aufgebaut ist.
3. Durch die Starterkabel bei dem Testaufbau auf dem Boden, hat der Anlasser nicht die Leistung wie mit kurten festangeschlossenen Kabeln.
vielen Dank nochmal, es kann jetzt weiter gehen!
Gruß Michael
Gestern habe ich die Ölpumpe ausgebaut und den inneren O-Ring gewechselt, dieser war schon ziemlich hart.
Nach dem Zusammenbau und längerem orgeln schaltet der Öldruckschalter.
So mein Fazit:
1. Durch den schlechten O-Ring hatte die Ölpumpe weniger Ansaugleistung.
2. Es muss bei der Drehzahl länger georgelt werden bis Öldruck aufgebaut ist.
3. Durch die Starterkabel bei dem Testaufbau auf dem Boden, hat der Anlasser nicht die Leistung wie mit kurten festangeschlossenen Kabeln.
vielen Dank nochmal, es kann jetzt weiter gehen!
Gruß Michael
Re: Öldruck Typ 4 Motor nach Überholung
Hallo, ich habe das selbe Problem. Neuaufbau, und bei mir wurde von Hydros auf feste Stößel umgebaut. Wieso gibt es da was zu beachten?Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑27.04.2019 21:00
Der GD Motor wurde nicht zufällig von Hydros auf feste Stößel umgebaut?
Grüße,
Stephan
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Öldruck Typ 4 Motor nach Überholung
Moin,
wenn man von Hydros auf feste Stößel umbaut, muss man auch die passenden Stößelstangen verwenden.
Die Hydro Stößelstangen haben leider die falsche Länge für feste Stößel.
Wenn man jetzt noch Stößel mit Spritzölbohrung verbaut, sinkt der Öldruck durch diese zusätzliche Bohrung noch einmal deutlich ab.
Und wenn man dann noch "schlechte" Lager erwischt hat, wird man über den Anlasser die Öldruckanzeige gar nicht mehr aus bekommen.
Da muss man beim Motorenbau halt alles gut gefettet und geölt zusammen setzen.
Dann den Ölfilter so weit das möglich ist befüllen und den Motor einfach starten.
Dann muss die Öldruckleuchte nach rund 5 Sekunden bei laufendem Motor aus gehen.
Viele Grüße
Thomas
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