Ohren innen bearbeiten
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Hallo ins Forum,
die Ohren meines T2a/b sind blechmäßig halbwegs ok, auf der Beifahrerseite nur die hintere Dachkantenecke durchgerostet, was ich "lokal behandeln" will, d.h. ausschneiden und neues kleines Blech rein. Der Bus wurde vor Jahren mal übergeduscht und dabei ordentlich in die Ohren reingehalten. Sah sicher zwei Jahre lang gut aus, nun (20 jahre später) aber nicht mehr. Der Lack blättert halt ab. Das Zeug muss runtergeschliffen werden und neu lackiert werden. Ich sehe als einzige Möglichkeit, das Seitenteil komplett zu entfernen, die Ohren innen zu bearbeiten und dann Seitenteil wieder ran. Technisch machbar, aber der Arbeitsaufwand enorm. Gibt es Alternativen?
Grüße aus dem sonnigen Mittelschweden
Ronald
die Ohren meines T2a/b sind blechmäßig halbwegs ok, auf der Beifahrerseite nur die hintere Dachkantenecke durchgerostet, was ich "lokal behandeln" will, d.h. ausschneiden und neues kleines Blech rein. Der Bus wurde vor Jahren mal übergeduscht und dabei ordentlich in die Ohren reingehalten. Sah sicher zwei Jahre lang gut aus, nun (20 jahre später) aber nicht mehr. Der Lack blättert halt ab. Das Zeug muss runtergeschliffen werden und neu lackiert werden. Ich sehe als einzige Möglichkeit, das Seitenteil komplett zu entfernen, die Ohren innen zu bearbeiten und dann Seitenteil wieder ran. Technisch machbar, aber der Arbeitsaufwand enorm. Gibt es Alternativen?
Grüße aus dem sonnigen Mittelschweden
Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft
VW 1302 LS Cabrio (1972)
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Re: Ohren innen bearbeiten
Da hänge ich mich mal dran, habe das selbe Problem ( aber noch etwas Zeit bis zur nächsten Restaurierung).Folxwagen hat geschrieben:Hallo ins Forum,
die Ohren meines T2a/b sind blechmäßig halbwegs ok, auf der Beifahrerseite nur die hintere Dachkantenecke durchgerostet, was ich "lokal behandeln" will, d.h. ausschneiden und neues kleines Blech rein. Der Bus wurde vor Jahren mal übergeduscht und dabei ordentlich in die Ohren reingehalten. Sah sicher zwei Jahre lang gut aus, nun (20 jahre später) aber nicht mehr. Der Lack blättert halt ab. Das Zeug muss runtergeschliffen werden und neu lackiert werden. Ich sehe als einzige Möglichkeit, das Seitenteil komplett zu entfernen, die Ohren innen zu bearbeiten und dann Seitenteil wieder ran. Technisch machbar, aber der Arbeitsaufwand enorm. Gibt es Alternativen?
Grüße aus dem sonnigen Mittelschweden
Ronald
Vielleicht kam ich mir deine Lösung im Sommer ja vor Ort in Mittelschweden anschauen, da fährt mein Bulli mich nämlich hin
www.thorstenwinter.de
Thorsten
- mein-grisu
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 15.03.2016 13:06
- IG T2 Mitgliedsnummer: 806
Re: Ohren innen bearbeiten
würde man das Ohr nicht mit Soda strahlen können?
Im Motorraum eine Sackrutsche mit Plastikplane basteln, die das Soda und Reste in eine Kübel sammelt...
Sodablaster hat da so eine längere Düse, mit der da vielleicht geht, ganz ohne zu schneiden.
Im Motorraum eine Sackrutsche mit Plastikplane basteln, die das Soda und Reste in eine Kübel sammelt...
Sodablaster hat da so eine längere Düse, mit der da vielleicht geht, ganz ohne zu schneiden.
Re: Ohren innen bearbeiten
Wir haben das bei der letzten Resto mit CSD Scheibe und Zopfbürste auf der Biegsamen Welle für die Bormaschine gemacht, das geht, aber nervt.
Ich würde da auch eher strahlen.
Ich würde da auch eher strahlen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Ohren innen bearbeiten
egal wie - irgendwie Strahlen - aber doch auf jeden Fall das äussere Ohr nicht zum Innen-Schleifen heraustrennen und anschliessend wieder einsetzen - das tut ja richtig weh ……..
alternativ : man kann die jeweiligen Innenbleche links/rechts aber gut ausbohren - hab ich zwar noch nie gemacht aber schon gesehen
alternativ : man kann die jeweiligen Innenbleche links/rechts aber gut ausbohren - hab ich zwar noch nie gemacht aber schon gesehen
Re: Ohren innen bearbeiten
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich wollte nicht nur das Ohr abtrennen, sondern die gesamte Ecke, aber das stimmt schon, nur der Gedanke tut echt weh. Bei Käferrestaurationen habe ich das immer gestrahlt aber da ist der Abstand zwischen dem "Bodenblech" und dem Gitter nicht so groß wie beim T2. Ich mache mal am WE einen Strahlversuch. Das ausbohren der Innenbleche wäre aber eine echte Alternative!
Thorsten: Du bist herzlich willkommen hier in Schweden! Immer nett mit luftgekühltem Besuch.
/Ronald
Ich wollte nicht nur das Ohr abtrennen, sondern die gesamte Ecke, aber das stimmt schon, nur der Gedanke tut echt weh. Bei Käferrestaurationen habe ich das immer gestrahlt aber da ist der Abstand zwischen dem "Bodenblech" und dem Gitter nicht so groß wie beim T2. Ich mache mal am WE einen Strahlversuch. Das ausbohren der Innenbleche wäre aber eine echte Alternative!
Thorsten: Du bist herzlich willkommen hier in Schweden! Immer nett mit luftgekühltem Besuch.
/Ronald
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Re: Ohren innen bearbeiten
Luftgekühlt nicht mehr, aber trotzdem T2 verrücktFolxwagen hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich wollte nicht nur das Ohr abtrennen, sondern die gesamte Ecke, aber das stimmt schon, nur der Gedanke tut echt weh. Bei Käferrestaurationen habe ich das immer gestrahlt aber da ist der Abstand zwischen dem "Bodenblech" und dem Gitter nicht so groß wie beim T2. Ich mache mal am WE einen Strahlversuch. Das ausbohren der Innenbleche wäre aber eine echte Alternative!
Thorsten: Du bist herzlich willkommen hier in Schweden! Immer nett mit luftgekühltem Besuch.
/Ronald
Die Tour steht noch nicht genau, in welcher Gegend bist du denn?
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Thorsten
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 27.04.2004 09:00
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Re: Ohren innen bearbeiten
Hallo Ronald,
ich würde in den Ecken auch über ganz ordinäres vorsichtiges Sandstrahlen nachdenken, zumal Du von ziemlichem Rostbefall sprichst. Die gewölbten Wände sind einigermaßen stabil gegen Verformung und mit einer Düsenverlängerung kommst Du in die hintersten Ecken. Außerdem lässt sich der Bereich auch recht gut gegen den Motorraum abdichten, so dass Du nachher nicht alles voll Sand hast.
Viel Erfolg
Wolfgang
ich würde in den Ecken auch über ganz ordinäres vorsichtiges Sandstrahlen nachdenken, zumal Du von ziemlichem Rostbefall sprichst. Die gewölbten Wände sind einigermaßen stabil gegen Verformung und mit einer Düsenverlängerung kommst Du in die hintersten Ecken. Außerdem lässt sich der Bereich auch recht gut gegen den Motorraum abdichten, so dass Du nachher nicht alles voll Sand hast.
Viel Erfolg
Wolfgang
Re: Ohren innen bearbeiten
Noch einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Werde das Austrahlen am Samstag probieren, mehr als versauen kann ich es nicht und dann stünde ja noch die Entfernung des Innenbleches als Alternative zur Verfügung. Ich werde über Erfolge und Misserfolge berichten.
Thorsten: Eine 1.6-Liter-Typ-1-Bulli-Stunde westlich von Stockholm. Habe gerade auf Deiner HP gesehen, dass du einen wassergekühlten hast. Kein Problem, kannst ja beim Nachbarn parken...
Werde das Austrahlen am Samstag probieren, mehr als versauen kann ich es nicht und dann stünde ja noch die Entfernung des Innenbleches als Alternative zur Verfügung. Ich werde über Erfolge und Misserfolge berichten.
Thorsten: Eine 1.6-Liter-Typ-1-Bulli-Stunde westlich von Stockholm. Habe gerade auf Deiner HP gesehen, dass du einen wassergekühlten hast. Kein Problem, kannst ja beim Nachbarn parken...
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft
VW 1302 LS Cabrio (1972)
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Re: Ohren innen bearbeiten
Habe am WE ein Strahlversuch unternommen. Hatte unterschiedliche Strahlmedien und Geräte im Einsatz. Ich muss sagen, die Handstrahle ging am besten, da das Mundstück recht lang ist. Als Strahlmedium geht Soda gut, wenn nicht entrostet werden muss. D.h. den losen Lack kann man wegstrahlen und den darunter befindlichen gut anrauen. Strahlsand (Silikat, Korngröße 0,1-0,5) geht gut bei Rost, ist aber bei schwererem Rostbefall eine echte Fleiß- und Sch...arbeit.
/Ronald
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