Ohren innen bearbeiten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ohren innen bearbeiten

Beitrag von Folxwagen »

Hallo ins Forum,

die Ohren meines T2a/b sind blechmäßig halbwegs ok, auf der Beifahrerseite nur die hintere Dachkantenecke durchgerostet, was ich "lokal behandeln" will, d.h. ausschneiden und neues kleines Blech rein. Der Bus wurde vor Jahren mal übergeduscht und dabei ordentlich in die Ohren reingehalten. Sah sicher zwei Jahre lang gut aus, nun (20 jahre später) aber nicht mehr. Der Lack blättert halt ab. Das Zeug muss runtergeschliffen werden und neu lackiert werden. Ich sehe als einzige Möglichkeit, das Seitenteil komplett zu entfernen, die Ohren innen zu bearbeiten und dann Seitenteil wieder ran. Technisch machbar, aber der Arbeitsaufwand enorm. Gibt es Alternativen?

Grüße aus dem sonnigen Mittelschweden

Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Ohren innen bearbeiten

Beitrag von bulli71 »

Folxwagen hat geschrieben:Hallo ins Forum,

die Ohren meines T2a/b sind blechmäßig halbwegs ok, auf der Beifahrerseite nur die hintere Dachkantenecke durchgerostet, was ich "lokal behandeln" will, d.h. ausschneiden und neues kleines Blech rein. Der Bus wurde vor Jahren mal übergeduscht und dabei ordentlich in die Ohren reingehalten. Sah sicher zwei Jahre lang gut aus, nun (20 jahre später) aber nicht mehr. Der Lack blättert halt ab. Das Zeug muss runtergeschliffen werden und neu lackiert werden. Ich sehe als einzige Möglichkeit, das Seitenteil komplett zu entfernen, die Ohren innen zu bearbeiten und dann Seitenteil wieder ran. Technisch machbar, aber der Arbeitsaufwand enorm. Gibt es Alternativen?

Grüße aus dem sonnigen Mittelschweden

Ronald
Da hänge ich mich mal dran, habe das selbe Problem ( aber noch etwas Zeit bis zur nächsten Restaurierung).

Vielleicht kam ich mir deine Lösung im Sommer ja vor Ort in Mittelschweden anschauen, da fährt mein Bulli mich nämlich hin Bild


www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Ohren innen bearbeiten

Beitrag von mein-grisu »

würde man das Ohr nicht mit Soda strahlen können?
Im Motorraum eine Sackrutsche mit Plastikplane basteln, die das Soda und Reste in eine Kübel sammelt...
Sodablaster hat da so eine längere Düse, mit der da vielleicht geht, ganz ohne zu schneiden.
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Ohren innen bearbeiten

Beitrag von Peter E. »

Wir haben das bei der letzten Resto mit CSD Scheibe und Zopfbürste auf der Biegsamen Welle für die Bormaschine gemacht, das geht, aber nervt.
Ich würde da auch eher strahlen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ohren innen bearbeiten

Beitrag von ulme*326 »

egal wie - irgendwie Strahlen - aber doch auf jeden Fall das äussere Ohr nicht zum Innen-Schleifen heraustrennen und anschliessend wieder einsetzen - das tut ja richtig weh ……..
alternativ : man kann die jeweiligen Innenbleche links/rechts aber gut ausbohren - hab ich zwar noch nie gemacht aber schon gesehen
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ohren innen bearbeiten

Beitrag von Folxwagen »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich wollte nicht nur das Ohr abtrennen, sondern die gesamte Ecke, aber das stimmt schon, nur der Gedanke tut echt weh. Bei Käferrestaurationen habe ich das immer gestrahlt aber da ist der Abstand zwischen dem "Bodenblech" und dem Gitter nicht so groß wie beim T2. Ich mache mal am WE einen Strahlversuch. Das ausbohren der Innenbleche wäre aber eine echte Alternative!

Thorsten: Du bist herzlich willkommen hier in Schweden! Immer nett mit luftgekühltem Besuch. :D

/Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Ohren innen bearbeiten

Beitrag von bulli71 »

Folxwagen hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich wollte nicht nur das Ohr abtrennen, sondern die gesamte Ecke, aber das stimmt schon, nur der Gedanke tut echt weh. Bei Käferrestaurationen habe ich das immer gestrahlt aber da ist der Abstand zwischen dem "Bodenblech" und dem Gitter nicht so groß wie beim T2. Ich mache mal am WE einen Strahlversuch. Das ausbohren der Innenbleche wäre aber eine echte Alternative!

Thorsten: Du bist herzlich willkommen hier in Schweden! Immer nett mit luftgekühltem Besuch. :D

/Ronald
Luftgekühlt nicht mehr, aber trotzdem T2 verrückt Bild
Die Tour steht noch nicht genau, in welcher Gegend bist du denn?

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2501
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ohren innen bearbeiten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ronald,

ich würde in den Ecken auch über ganz ordinäres vorsichtiges Sandstrahlen nachdenken, zumal Du von ziemlichem Rostbefall sprichst. Die gewölbten Wände sind einigermaßen stabil gegen Verformung und mit einer Düsenverlängerung kommst Du in die hintersten Ecken. Außerdem lässt sich der Bereich auch recht gut gegen den Motorraum abdichten, so dass Du nachher nicht alles voll Sand hast.

Viel Erfolg

Wolfgang
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ohren innen bearbeiten

Beitrag von Folxwagen »

Noch einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Werde das Austrahlen am Samstag probieren, mehr als versauen kann ich es nicht und dann stünde ja noch die Entfernung des Innenbleches als Alternative zur Verfügung. Ich werde über Erfolge und Misserfolge berichten.

Thorsten: Eine 1.6-Liter-Typ-1-Bulli-Stunde westlich von Stockholm. Habe gerade auf Deiner HP gesehen, dass du einen wassergekühlten hast. Kein Problem, kannst ja beim Nachbarn parken... :lol:
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ohren innen bearbeiten

Beitrag von Folxwagen »

Habe am WE ein Strahlversuch unternommen. Hatte unterschiedliche Strahlmedien und Geräte im Einsatz. Ich muss sagen, die Handstrahle ging am besten, da das Mundstück recht lang ist. Als Strahlmedium geht Soda gut, wenn nicht entrostet werden muss. D.h. den losen Lack kann man wegstrahlen und den darunter befindlichen gut anrauen. Strahlsand (Silikat, Korngröße 0,1-0,5) geht gut bei Rost, ist aber bei schwererem Rostbefall eine echte Fleiß- und Sch...arbeit.

/Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Antworten