Feder Heckklappe Defekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
CostaderBulli
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2018 19:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Feder Heckklappe Defekt

Beitrag von CostaderBulli »

Hallo,
ich habe Problem mit der Heckklappe, und zwar war einer der beiden Federn Defekt ( in der Mitte abgebrochen). Nun schlachtet ein bekannter einen T2 uns würde mir eine Feder vermachen, leider ist uns nicht bekannt wie wir diese möglichst ungefährlich Ausbauen können.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Feder Heckklappe Defekt

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tom,
CostaderBulli hat geschrieben: 29.04.2019 17:56 … leider ist uns nicht bekannt wie wir diese möglichst ungefährlich Ausbauen können.
Ja, ist etwas tricky und wenn man da nicht weiß was man tut, kann es sein das man ein neues Passbild braucht. :(
In der Knappmannsammlung findet sich da etwas, ist zwar für den Typ 4 Variant, ist aber das gleiche Funktionsprinzip.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
A 4 Deckel und Klappen anklicken!
Gutes, unfallfreies Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Feder Heckklappe Defekt

Beitrag von Frank_Hopfner »

Ich häng mich mal mit rein:
Kann es sein das das Dokument A4.2 10-3 fehlt?
10-2 und 10-4 sind beides Linke Seiten. Auch erschließst sich mir der Ausbau des Scharniers aus den beiden Seiten nicht wirklich. Hat jemand diese Seite die evl. fehlt?

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Feder Heckklappe Defekt

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Niko,
Frank_Hopfner hat geschrieben: 08.03.2021 10:50 Kann es sein das das Dokument A4.2 10-3 fehlt?
Glaube nicht, ist die Folgeseite von 10-3, also bei 10-2 auf nächste Seite klicken. :wink:
Frank_Hopfner hat geschrieben: 08.03.2021 10:50 Auch erschließst sich mir der Ausbau des Scharniers aus den beiden Seiten nicht wirklich.
Ja, man sollte es besser einmal gezeigt bekommen haben. 8)
Ich hab mal 'ne Feder beim Typ 3 Variant getauscht, das hat mit echt Respekt eingeflößt.
(Es hätte nicht viel gefehlt, dann hätte ich mir ein neues Passbild machen lassen müssen. :? )
http://www.hallvw.clara.net/technical/tailgate.htm
https://www.youtube.com/watch?v=eFThgX4FJYw
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=327735

Gutes Gelingen!

Edit14:35h, 08.03.21: Korrektur Link "Youtube"
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Feder Heckklappe Defekt

Beitrag von Frank_Hopfner »

Wow!
Danke... :dog:
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Feder Heckklappe Defekt

Beitrag von büsle »

Norbert*848b hat geschrieben: 08.03.2021 12:35 Ja, man sollte es einmal gezeigt bekommen. Ich hab mal 'ne Feder beim Typ 3 Variant getauscht, das hat mit echt Respekt eingeflößt.
Sorry Norbert das ich mich da einmische. Genau aus diesem Grund:"
(Es hätte nicht viel gefehlt, dann hätte ich mir ein neues Passbild machen lassen. )
Lasst es bleiben!!!! ein neues Passbild ist nur das kleinste Übel. Ein Umzug in eine Fichtenschublade ist genau so möglich.
Diese Feder ist eines der wenigen dinge am Bus die jemand machen muss der weiß wie es geht.
Nix für ungut Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Feder Heckklappe Defekt

Beitrag von Norbert*848b »

büsle hat geschrieben: 08.03.2021 13:03 Diese Feder ist eines der wenigen dinge am Bus die jemand machen muss der weiß wie es geht.
Diese Leute zu finden, ist inzwischen eine der schwierigsten Herausforderungen überhaupt. :?
Es braucht wirklich einen 2. Mann und das entsprechend stabile Werkzeug. :wink:
Der Link "Youtube" hat wohl erst nicht funktioniert, sollte nun klappen können mit dem anschauen, nachdem ich nachgebessert habe.
(BTW: Ich war damals noch jung und fühlte mich so stark, dass ich das wohl alleine schaffen könnte. :steine: )
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten