Thermostat/Hebelweg Gestänge

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat/Hebelweg Gestänge

Beitrag von bulliralle »

Hallo,
heute hatte ich den Motor ausgebaut, um nach den Heizungsklappen zu sehen. Die Klappen unter der Hundehütte hakten, haben nicht weit genug geschlossen.
Jetzt hab ich auch ne Erklärung für das Geruckel in der Warmlaufphase. Ich hab die Klappen höher gesetzt, musste dafür die Löcher von der Aussenseite des Gebläsekastens zu Langlöchern feilen. Die Gegenseite bestand komischerweise schon aus Langlöchern.
So konnte ich den Rahmen mit den 2 Klappen ca. 3-4mm höher anschrauben. Alles montiert, Klappen freigängig, machen jetzt statt 5-7mm Weg 20mm. Geruckel ist weg, alles gut. Jetzt mach ich mich noch auf die Suche nach einem originalem Thermostat.
Also, wer noch eins über hat oder einen weiss...
Das war mein Tag der Arbeit! 😉
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat/Hebelweg Gestänge

Beitrag von bulliralle »

Hier Fotos von Klappe zu und auf!
Dateianhänge
8E10EB8B-A4DC-4890-A947-A3354EA4C75F.jpeg
21CF1EB9-1990-4854-BFF0-C20EAB357619.jpeg
F1799159-098E-42A9-BC9D-2F91F2DD9A77.jpeg
96209AE3-B42E-453E-9120-41C37854426A.jpeg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Thermostat/Hebelweg Gestänge

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
bulliralle hat geschrieben: 01.05.2019 15:42 machen jetzt statt 5-7mm Weg 20mm.
… komme gerade vom MKT, hatte da gerade einen Gebläsekasten in der Hand und habe nachgemessen. 20 mm sind somit ok an der waagerechten Verbindungsstange. :D
bulliralle hat geschrieben: 01.05.2019 15:42 Jetzt mach ich mich noch auf die Suche nach einem originalem Thermostat. Also, wer noch eins über hat oder einen weiss...
… ich hatte Dir ja etwas versprochen. :mrgreen:
http://rage-keveronderdelen.nl/product- ... entilatie/
… originale Halter hatte der auch, aufgearbeitete sowie welche mit Patina. 8)

Das war im Übrigen die einzige Quelle die ich ausmachen konnte.
Viel Glück!

Edit: bitte angeben, ob Außen- oder Innengewinde. Da gab es 2 Ausführungen (ich kenne eigentlich nur die mit Innengewinde zum Anschrauben an die senkrechte Stange).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat/Hebelweg Gestänge

Beitrag von bulliralle »

Hallo Norbert, Danke für die Bestätigung und das du an mich gedacht hast!!!
Jetzt weiss ich wenigstens sicher, das die Klappen richtig funktionieren und die Erhöhte Motoröltemperatur nicht von den Klappen kam, sondern das Geruckel, weil sie in der Warmlaufphase nicht weit genug geschlossen waren!
Ich bin grad in Kleinanzeigen mit einem in Verhandlung wegen des Thermostates. Wenn das nix gibt, werd ich den Holländer mal anschreiben! Nochmal vielen Dank!
Grüße Ralf
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Thermostat/Hebelweg Gestänge

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
bulliralle hat geschrieben: 01.05.2019 16:35 Ich bin grad in Kleinanzeigen mit einem in Verhandlung wegen des Thermostates...
Ja, der Preis vom Holländer mag womöglich gerechtfertigt sein, weil die Dinger aufgearbeitet wurden und besser als neu aussahen. :D
Hab gerade deren Versandkosten gelesen … :shock:
Da lohnt sich wirklich ein Vergleich, falls es das anderswo gibt. :wink:
Vielleicht stellt Dein Namensvetter auch eine Option dar (Seite 34): https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat/Hebelweg Gestänge

Beitrag von bulliralle »

Bekomme dann aus Kleinanzeigen ein originoles Thermostat. Wieder ein (Repro)- Teil weniger, welches Ärger machen kann.
Grüße
Antworten