T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von aircooled68 »

Die H4 Birnen mit Biluxsockel sind allerdings mit dem richtigen Brennpunkt ausgestattet. Eine normale H4 umbauen geht nicht. Es gibt aus zugelassene H4 Birnen mit Bilux-Sockel, die haben weniger Watt, leuchten dadurch weniger, werden auch nicht so heiß und haben ein E-Zeichen.
Weshalb diese Birnen nicht im Strassenverkehr zugelassen ist mir ein Raetsel - welche Existenzberechtigung sollten die denn dann haben?!
Es gibt auch 100Watt H4 Birnen, die sind auch nicht zugelassen. Du wirst durch das mehr Licht einfach mehr geblendet, bzw blendest leute früher. Das ist deinem Arbeitscheinwerfer oder im Motorsport natürlich egal.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Guten Morgen!

Vielen Dank fuer eure Inputs!

Hatte schon beim Kauf der H4Bilux-Kombi ein seltsames Gefuehl ("spezial" aber eigentlich nicht erlaubt :? ) weshalb ich erst mal eben nur 2 Birnen gekauft habe und sonst nix. Ganz urspruenglich ging es, wie vielleicht bei anderen auch, einfach nur um das "Ersatzbirnen-Set" und dabei dann die Ueberlegungen: welche sind eigentlich drin und wenn schon Tausch dann eben vielleicht gleich auf "besser" - Bilux hat jedenfallls den "Vorteil" es blendet nicht sehr weit :wink:

Kein Vorteil ohne Nachteil und umgekehrt!

Jetzt muss ich nur mehr ein wenig Zeit finden um den Stromlauffehler zu finden (wahrscheinlich Masse). Dann die Umruestung, aber vernuenftig! :D

Lg,
pah
Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von Randy02 »

Wie oben schon erwähnt, es gibt auch zugelassene H4@Bilux.
Diese haben die Werte der Bilux also weniger Watt.

Z.B. Osram 64183 R1, Kostenpunkt 7€ das Stück

Luftgekühlte Grüße
Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Hallo!

Ebenfalls danke fuer diese Info!

Zugegeben und wie ihr schon bemerkt habt habe mich bisher nicht gerade umfangreich mit dem "Thema" auseinander gesetzt. Dafuer aber jetzt! :wink:

Was mir an dem Thema inzwischen schon recht sauer aufstoeszt ist das es eigentlich eine "Kleinigkeit" waere oder sein koennte aber durch ein gewisses "Ueberangebot" der Anbieter recht aufgeblasen erscheint und ganz leicht zu Unklarheiten fuehrt weil nicht selten brauchbare Beschreibungen (m.M. bewusst) fehlen oder nicht eindeutig sind! Und das bei einem nicht ganz so unwichtigen Thema :(

Man muesste vielleicht oft nicht 2mal kaufen wenn's vernuenftig und mit relevanten Daten beschrieben waere!

Zb: gibt es "Scheinwerfereinsaetze" (ohne Leuchtmittel - damit's spannend bleibt) aber erst AB Bus T2 8.73- 7.79 :surprised:
Wie ist das eurer Meinung zu verstehen?
Gibt's fuer davor keine mehr? - kann ich nicht glauben!
Gab's keine Fahrzeuge davor? - stimmt nicht, T2 a & a/b gab und gibt's noch immer!

Manche bieten die einzelnen Komponenten an, andere nicht oder nur tw (zb Streuglas ja aber keine Reflektoren extra). Ist m.M.n. aber schon alles wesentlich und je nachdem steht man dann dem Gesamtpreis gegenueber den man schon in die Entscheidung miteinbeziehen will und muss! Und da fangt sich das Karussell schon an zu drehen - was aber nicht sein muesste! Und ist ja nicht irgendein Thema! :sad:

BTW:
Randy02 hat geschrieben: 05.05.2019 12:06 Wie oben schon erwähnt, es gibt auch zugelassene H4@Bilux.
Z.B. Osram 64183 R1, Kostenpunkt 7€ das Stück
R1 habe ich bisher leider nirgends gefunden, nur R2. :?


Lg,
pah
Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von Randy02 »

Habe diese im Typ3
https://www.amazon.de/Osram-64183-ORIGI ... B0000WRNO4

Luftgekühlte Grüße
Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von aircooled68 »

Gibt's fuer davor keine mehr? - kann ich nicht glauben!
Naja, die alte Version hat Schrauben am Chromring drausen zum einstellen des Schweinwerfers. Bei der neueren muss der Chromring ab zum Einstellen. Die alte Version ist komplett ein Teil.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Das mit der Einstellung hab ich mir schon gedacht da in den Abbildungen zumindest die Einstellschreiben am Ring nicht mehr vorhanden sind. Wieder etwas was mir eigentlich widerstrebt.

Bin mir inzwischen auch gar nicht mehr sicher ob ich - trotz des besseren Lichts und der dadurch besseren Sicherheit - tatsaechlich umruesten moechte. Nachdem ich (in AT) nicht dazu verpflichtet bin kann ich es ja zumindest "verschieben".

Wisst ihr von anderen EU-Laendern etwas? Wie ist es zb in DE? Reine Bilux-Reservesaetze gibt es ja noch. Mit 2-3 sollte man ja eine ganze Weile durch kommen.

Lg,
pah
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

Bilux kannst Du weiterfahren - wird es auch noch eine Weile geben - bei vielen Oldtimern.
Für manchen anderen Oldie gibt es gar keine oder nur optisch stark anders aussehende H4 Scheinwerfer.

Wenn Du Deinen Bulli auch nachts bewegst oder auf Reisen, würde ich auf H4 umrüsten.
Optisch kaum Veränderung - Preis derzeit noch moderat - aber ein Zugewinn an Sicht und damit Sicherheit bei Nacht.
Oder/und über Zusatzscheinwerfer nachdenken...

Grüße,
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Danke fuer die besonnen Worte! :gut:

Hat schon seine Berechtigung darueber ernsthaft nochmal nachzudenken. Denn abends/nachts zu fahren ist mit den Biluxen wahrlich kein Vergnuegen und darum versuche ich es eigentlich unter allen Umstaenden zu vermeiden. Also Anfahrt/Abfahrt immer bei gutem Tageslicht :|

Aber irgendwann wird es dann vielleicht doch notwendig sein und dann mit einem schlechten Gefuehl unterwegs zu sein zahlt sich ja ueberhaupt nicht aus! Und ob da jetzt Stellschrauben sind oder nicht soll und kann den Sicherheitsgewinn eigentlich nicht mindern.

Lg,
pah
Bild
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Hallo!

Habe mir nun H4-Einsaetze + H4-Streuglaeser besorgt und nun auch endlich eingebaut! Da gebraucht passen die "neuen" Ringe nicht (zu gross !?) weshalb ich kurzerhand die alten (Chrom und nicht Plastik) verwendet habe. Geht zu 99%!

Aber folgendes Problem: alter Ring und Bilux-Einsatz sind/waren mit Dichtung und Klammern fix verbunden. Die Klammern funktionieren aber mit den H4-Einsaetzen nicht und Dichtung zwischen Glas und Ring gibt es aktuell auch noch keine. Haellt alles gut ist aber natuerlich nicht dicht!

Hat hier jemand Rat welche Dichtung hier noetig waere und ob die Fixierung bei H4-Einsaetzen auch am Ring oder dann doch an der Kraosserie erfolgt?

Danke und lg,
herbert
Bild
Antworten