T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von Norbert*848b »

Mensch Herbert,
das gestaltet sich aber anstrengend mit Dir. :(
die verklebten Einsätze beziehen sich auf das MJ ab 74 und solche hast Du ja wohl. :D
Bei der Dichtung Scheinwerfer / Lampentopf steht nach meinem Kenntnisstand wohl nichts von T2, also was machst Du Dir da einen Kopf drum?
pah hat geschrieben: 22.06.2019 18:06 Den gibt's aber eigentlich wiederum nur fuer die "fruehe Version" wie zb hier. Oder ist das eine falsche Faehrte?
… und ob, für die frühere Version, wo Reflektor und Streuscheibe nicht verklebt waren, braucht es halt diesen Dichtring.
… das sollte Dich aber wirklich nicht tangieren, denn Du hast ja den (verklebten) H4-Einsatz ab MJ 74!
pah hat geschrieben: 22.06.2019 18:06 Und das so unweigerlich eindringende Wasser zwischen Ring und Einsatz/Glas laeuft dann im Lampentopf ab?
Ja, 3 x ja.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Guten Abend!

Wie angekuendigt liegt nun auch eine kleine Photo-Dokumentation vor.

Deutlich erkennbar sind die Winkel zum Befestigen des H4 (oder Salted Beam) Einsatzes. Einige sind noch "verschlossen" von Lack koennen aber problemlos durchstoßen werden. Positionen passen mit den Loechern vom H4-Einsatz ueberein.

Einen "Ablauf" gibt es nicht. Derzeit alles wieder mit dem originalen Ringen (3-Loch) montiert. Diesmal sitzen beide zu 99,99% auch ohne Dichtung. Die 2 Loecher der ehem. Einstellschrauben muss ich noch verschlieszen - kurze Schraube (verzinkt oder Edelstahl) mit Gummi dahinter und Mutter (wie auch schon original geloest).

Die Maske koennte getauscht worden sein! Zumindest ist die Schweisznaht auf der A-Saeule beifahrerseitig bei genauerer Betrachtung recht auffaellig. Fahrerseitig allerdings kaum.
Der Farbunterschied seitlich unten ab den Wulst ergibt sich m.M.n. auch tatsaechlich von einer spaeteren Nachlackierung (sehr wahrscheinliche war da die Firmenaufschrift etc. eines Elektrobetriebes aus der EZ).

Lg,
herbert
Dateianhänge
Maske Fahrerseite
Maske Fahrerseite
Maske Beifahrerseite
Maske Beifahrerseite
Scheinwerfertopf Beifahrer 1
Scheinwerfertopf Beifahrer 1
H4-Scheinwerfer Fahrerseite
H4-Scheinwerfer Fahrerseite
Scheinwerfertopf Fahrerseite
Scheinwerfertopf Fahrerseite
Bild
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Auch wenn sich der Eindruck nicht gleich aufgedraengt haben mag will ich es jetzt aber schon ganz genau wissen!
Norbert*848b hat geschrieben: 22.06.2019 22:59 … das sollte Dich aber wirklich nicht tangieren, denn Du hast ja den (verklebten) H4-Einsatz ab MJ 74!
Woher weisst du das meine verklebt sind oder sein sollten? Ich merke davon jedenfalls nichts.

Ich werde auch mal mit der Quelle Kontakt aufnehmen. Denn genau so eine Situation wollte ich mir eigentlich "ersparen" und habe mehrmals versucht klar zu machen fuer welches Model ich die H4-Einsaetze brauche. Zum Glueck (vielleicht im Unglueck) hab ich ja die Winkel!

Gute Nacht!
herbert
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Herbert,
pah hat geschrieben: 22.06.2019 23:17 Woher weisst du das meine verklebt sind oder sein sollten? Ich merke davon jedenfalls nichts.
Nunja, Deine Streuscheiben scheinen ja wohl mit den Reflektoren fest verbunden, also verklebt zu sein, denn ich sehe auf den Bildern immer nur eine Einheit.
… oder täuschen mich da die Ansichten?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Also, das taeuscht - wenn man es einfach geschickt macht (also blos nicht vertikal) kann man glauben sie sind verklebt. Deswegen halte ich das Glas+Einsatz auch. Vielleicht waren sie es einmal. Zumindest haengen die Dichtungen jeweils (nur mehr) an einem ganz kurzen Stueck. U.U. bin ich da auch zu anspruchsvoll aber von wirklich verklebt (so das es das Glas halten wuerde) kann m.M.n. nicht die Rede sein.

Lg,
herbert
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von woita »

Das, was da auf deinen Bilder ist, ist aber eigentlich eine Einheit.
Da ist die Streuscheibe fix drauf, so wie Norbert es geschrieben hat.
Wenn die Streuscheibe lose ist, würde ich einen neuen Einsatz kaufen.

Dazu gehört der Chromring (gabs als Metall verchromt aber auch Kunststoff verchromt) mit einer Schraube.

Gruß woita
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von suomi_bus*818 »

Welche Befestigung ist das? Für welche Scheinwerfer ist sie geeignet?
Dateianhänge
IMG_20190626_151800_819.JPG
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Erik,
suomi_bus*818 hat geschrieben: 26.06.2019 13:45 Welche Befestigung ist das? Für welche Scheinwerfer ist sie geeignet?
… für (Komplett-) Scheinwerfer bis incl. MJ '73 (mit dem 3 Loch-Lampenring)
und für Einsätze ab MJ '74, wo noch der 1 Loch Lampenring extra dazu kommt. :wink:
… also die "Universalbefestigungsmöglichkeit" schlechthin. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von suomi_bus*818 »

Danke Norbert. Das Foto stammt von meinem ulmengrünen 72er Zwitter. Der für Finnland bestimmt war und in Emden gebaut wurde.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Hallo Erik!

Vielen Dank fuer deinen Beitrag!

Heisst das bereits ab Werk Bullis mit Masken und "universaler" Moeglichkeit fuer die Scheinwerfermontage auch fuer Europa gefertigt wurden! :D

Lg,
herbert
Bild
Antworten