Riemenscheiben fluchten nicht - Lima korrekt?
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Riemenscheiben fluchten nicht - Lima korrekt?
Hallo zusammen,
heute habe ich mich mit dem etwas schlabberigen Keilriemen von meinem T2a befasst (Ladekontrolle war an, auf Batterie gefahren). Dazu habe ich einen neuen von Bosch mit 10x900 Maß verbaut.
Dabei habe ich festgestellt, das die Riemenscheiben nicht fluchten, der Riemen schief läuft und die Lima-Scheibe warm wird. Der Riemen ist in der Stellung gut gespannt, aber nicht extrem (lässt sich mindestens 2cm bewegen und 180grad verdrehen).
Ich habe 7 Scheiben zwischen den Häften der Riemenscheibe. Sobald ich eine 8te drunter lege, wird der Riemen zu locker, die Scheiben sind dann aber nahezu in einer Flucht.
Wenn ich eine wegnehme, ist der Riemen meines Erachtens ideal gespannt (ca. 1cm Bewegung und 90grad Drehung). Allerdings ist die Flucht dann noch mehr aus dem Lot und die Riemenscheibe wird richtig heiss.
Ich bin nun etwas ratlos beim weiteren Fehlersuchen. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist das vielleicht die falsche Lima verbaut ist (siehe Bild mit Teilenummer, Lima funktioniert - Ladestrom an der Batterie gemessen - Ladekontrolle geht aus bei neuem Riemen). Weiss da jemand etwas?
Der Halter der Lima scheint mir der Richtige zu sein.
Kann man die Lima vielleicht noch irgendwie hochbekommen? Oder gehören auch Scheiben/Distanzstücke hinter die hintere Riemenhälfte?
Könnte auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle die Fehlerquelle sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Matthias
heute habe ich mich mit dem etwas schlabberigen Keilriemen von meinem T2a befasst (Ladekontrolle war an, auf Batterie gefahren). Dazu habe ich einen neuen von Bosch mit 10x900 Maß verbaut.
Dabei habe ich festgestellt, das die Riemenscheiben nicht fluchten, der Riemen schief läuft und die Lima-Scheibe warm wird. Der Riemen ist in der Stellung gut gespannt, aber nicht extrem (lässt sich mindestens 2cm bewegen und 180grad verdrehen).
Ich habe 7 Scheiben zwischen den Häften der Riemenscheibe. Sobald ich eine 8te drunter lege, wird der Riemen zu locker, die Scheiben sind dann aber nahezu in einer Flucht.
Wenn ich eine wegnehme, ist der Riemen meines Erachtens ideal gespannt (ca. 1cm Bewegung und 90grad Drehung). Allerdings ist die Flucht dann noch mehr aus dem Lot und die Riemenscheibe wird richtig heiss.
Ich bin nun etwas ratlos beim weiteren Fehlersuchen. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist das vielleicht die falsche Lima verbaut ist (siehe Bild mit Teilenummer, Lima funktioniert - Ladestrom an der Batterie gemessen - Ladekontrolle geht aus bei neuem Riemen). Weiss da jemand etwas?
Der Halter der Lima scheint mir der Richtige zu sein.
Kann man die Lima vielleicht noch irgendwie hochbekommen? Oder gehören auch Scheiben/Distanzstücke hinter die hintere Riemenhälfte?
Könnte auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle die Fehlerquelle sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Matthias
Zuletzt geändert von matthias_vwauto am 02.05.2019 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Riemenscheiben fluchten nicht - Lima korrekt?
Hallo Matthias,
hast du das Fahrzeug mit dieser Lichtmaschine so gekauft?
Um was für einen Motor handeltes sich da und was ist das Modelljahr?
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 903-92000/
Ist der vordere Teil der Lima-Riemenscheibe (also das was zuerst aufgesteckt wird) etwa aus Guss oder ein Blechpressteil?
Ich habe den argen Verdacht, dass möglicherweise eine 38A Lima zu Deinem Fahrzeug einmal gepasst haben sollte, warten wir erst einmal die Antworten ab. Was für ein Regler ist denn verbaut, kann man da irgendwo die Amperezahl ablesen?
hast du das Fahrzeug mit dieser Lichtmaschine so gekauft?
Um was für einen Motor handeltes sich da und was ist das Modelljahr?
Eigentlich nicht.matthias_vwauto hat geschrieben: ↑02.05.2019 19:42 Könnte auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle die Fehlerquelle sein?
… es zählt immer die Fahrtrichtung, also vor die Riemenscheibe (zum Generator hin): Antwort ist nein.matthias_vwauto hat geschrieben: ↑02.05.2019 19:42 Oder gehören auch Scheiben/Distanzstücke hinter die hintere Riemenhälfte?
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 903-92000/
Auf Deinem Bild sieht das so aus, als ob der Riemen an der oberen Scheibe nach vorne steht. Ist das in echt wirklich so?matthias_vwauto hat geschrieben: ↑02.05.2019 19:42 Ich bin nun etwas ratlos beim weiteren Fehlersuchen. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist das vielleicht die falsche Lima verbaut ist. ...Weiss da jemand etwas?
Ist der vordere Teil der Lima-Riemenscheibe (also das was zuerst aufgesteckt wird) etwa aus Guss oder ein Blechpressteil?
Ich habe den argen Verdacht, dass möglicherweise eine 38A Lima zu Deinem Fahrzeug einmal gepasst haben sollte, warten wir erst einmal die Antworten ab. Was für ein Regler ist denn verbaut, kann man da irgendwo die Amperezahl ablesen?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Riemenscheiben fluchten nicht - Lima korrekt?
Hallo,
ich vermute auch, dass das Halteblech der Lima also die Abdeckplatte zum Gebläsekasten verkehrt ist. Es gibt welche mit mehr oder weniger Ausprägung.
Je nach verbauter Lichtmaschine braucht es hierfür auch die passende Abdeckplatte. Soweit ich mich erinnere gibt es je eins für 30 und 38 Ampere.
Gruß,
Patrick
ich vermute auch, dass das Halteblech der Lima also die Abdeckplatte zum Gebläsekasten verkehrt ist. Es gibt welche mit mehr oder weniger Ausprägung.
Je nach verbauter Lichtmaschine braucht es hierfür auch die passende Abdeckplatte. Soweit ich mich erinnere gibt es je eins für 30 und 38 Ampere.
Gruß,
Patrick
Re: Riemenscheiben fluchten nicht - Lima korrekt?
Hallo Patrick,
sofern du die richtige Lima (die 30A ist kürzer als die 38A) und das richtige Abdeckblech am Gebläsekasten hast, gibt es zur Not auch Distanzscheiben bei CSP (Einstelllscheiben Riemenscheiben) um den Keilriemen in Flucht zu bekommen.
Ich hatte noch dazu mal ein anderes Problem https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 77#p124031.
Aber auf keinen Fall solltest du so fahren, das ruiniert auch die Limalager.
Gruß Gudrun
sofern du die richtige Lima (die 30A ist kürzer als die 38A) und das richtige Abdeckblech am Gebläsekasten hast, gibt es zur Not auch Distanzscheiben bei CSP (Einstelllscheiben Riemenscheiben) um den Keilriemen in Flucht zu bekommen.
Ich hatte noch dazu mal ein anderes Problem https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 77#p124031.
Aber auf keinen Fall solltest du so fahren, das ruiniert auch die Limalager.
Gruß Gudrun
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm][/URL]
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Re: Riemenscheiben fluchten nicht - Lima korrekt?
Guten Morgen alle zusammen,
und vielen Dank für die ersten Infos dazu!
Den Bus habe ich vor ca. 3 Wochen erst gekauft. Beim Kauf war der Riemen etwas schlabberig, Ladekontrollanzeige aber i.O. Es handelt sich um einen T2a MJ.71 mit 1.6l 50PS Maschine mit MKB: AE
Der Bus wurde im Jahr 2011 aus den Staaten reimportiert und bei VW Oldtimer in Hannover grundlegend saniert. Ich glaube kaum das die den mit so einem lockeren Riemen ausgeliefert haben. Der Riemen der drin war, ist einer ohne Zähne und wohl aus Keflar. Allerdings etwas länger als der nun zur Probe verbaute von Bosch.
Die gute Resto-Qualität kann man überall am Wagen erkennen. Allerdings verliert sich leider nach 2011 die Reparaturhistorie, so dass ich nicht ausschließen kann, das die Lima nochmal gewechselt wurde. Kennzeichenunterlagen von der Käferklinik und auch eine originale VW Batterie aus 2018 deuten auf mindestens 2 Werkstätten hin. Wenn ich die Teilenummer der Lima im Netz suche, komme ich immer bei 1.6l Käfer raus....
Wenn also in meinen Bus eine 38A-Lima reingehört und die auch noch länger ist, so könnte das ein Ansatz sein! Dann müsste ich nun nochmal nach dem Regler und dem Abdeckblech schauen.
Kann man die Regler von 30 und 38A leicht unterscheiden (Bauform/Teilenummer o.ä.?).
Hat vielleicht jemand Bilder von den unterschiedlichen Abdeckblechen? Dann würde ich auch hier einmal schauen, welche Variante verbaut ist.
Was die Riemenscheibenhälften angeht, so ist die vordere (Fahrtrichtung) aus einem stabilen Guss. Allerdings ist der an einer Ecke etwas ausgebrochen. Es sieht so aus, als ob da mal jemand hebeln wollte. Die sitzt auf jeden Fall fest auf der Welle und lässt sich wohlmöglich nur mit dem Abzieher entfernen. Die hintere Scheibe ist ebenfalls aus sehr stabilen und schweren Material.
Gibt es denn irgendwo noch eine neue Riemenscheibe in NOS oder zumindest in wirklich vergleichbarer Originalqualität? Dann würde ich auch hier einen Neukauf in Betracht ziehen. Mit so einer schadhaften Stelle ist ja zumindest auch eine Unwucht drin....
Viele Grüsse
Matthias
und vielen Dank für die ersten Infos dazu!
Den Bus habe ich vor ca. 3 Wochen erst gekauft. Beim Kauf war der Riemen etwas schlabberig, Ladekontrollanzeige aber i.O. Es handelt sich um einen T2a MJ.71 mit 1.6l 50PS Maschine mit MKB: AE
Der Bus wurde im Jahr 2011 aus den Staaten reimportiert und bei VW Oldtimer in Hannover grundlegend saniert. Ich glaube kaum das die den mit so einem lockeren Riemen ausgeliefert haben. Der Riemen der drin war, ist einer ohne Zähne und wohl aus Keflar. Allerdings etwas länger als der nun zur Probe verbaute von Bosch.
Die gute Resto-Qualität kann man überall am Wagen erkennen. Allerdings verliert sich leider nach 2011 die Reparaturhistorie, so dass ich nicht ausschließen kann, das die Lima nochmal gewechselt wurde. Kennzeichenunterlagen von der Käferklinik und auch eine originale VW Batterie aus 2018 deuten auf mindestens 2 Werkstätten hin. Wenn ich die Teilenummer der Lima im Netz suche, komme ich immer bei 1.6l Käfer raus....
Wenn also in meinen Bus eine 38A-Lima reingehört und die auch noch länger ist, so könnte das ein Ansatz sein! Dann müsste ich nun nochmal nach dem Regler und dem Abdeckblech schauen.
Kann man die Regler von 30 und 38A leicht unterscheiden (Bauform/Teilenummer o.ä.?).
Hat vielleicht jemand Bilder von den unterschiedlichen Abdeckblechen? Dann würde ich auch hier einmal schauen, welche Variante verbaut ist.
Was die Riemenscheibenhälften angeht, so ist die vordere (Fahrtrichtung) aus einem stabilen Guss. Allerdings ist der an einer Ecke etwas ausgebrochen. Es sieht so aus, als ob da mal jemand hebeln wollte. Die sitzt auf jeden Fall fest auf der Welle und lässt sich wohlmöglich nur mit dem Abzieher entfernen. Die hintere Scheibe ist ebenfalls aus sehr stabilen und schweren Material.
Gibt es denn irgendwo noch eine neue Riemenscheibe in NOS oder zumindest in wirklich vergleichbarer Originalqualität? Dann würde ich auch hier einen Neukauf in Betracht ziehen. Mit so einer schadhaften Stelle ist ja zumindest auch eine Unwucht drin....
Viele Grüsse
Matthias
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Re: Riemenscheiben fluchten nicht - Lima korrekt?
Anbei noch ein Bild, auf dem man einen kleinen Ausschnitt des Abdeckbleches erkennen kann. Vielleicht reicht das schon zum Umterscheiden 30/38A? Bessere Bilder kann ich gern später noch nachreichen
Hier ist übrigens noch der alte Riemen drauf. Markierung mit "Gates 6772".
Viele Grüsse
Matthias
P.S. Und noch ein Bild vom Bus selbst
Hier ist übrigens noch der alte Riemen drauf. Markierung mit "Gates 6772".
Viele Grüsse
Matthias
P.S. Und noch ein Bild vom Bus selbst
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Re: Riemenscheiben fluchten nicht - Lima korrekt?
@Norbert:
so sieht der Regler aus:
https://www.csp-shop.de/elektrik/regler ... 3283a.html
Gruss
Matthias
so sieht der Regler aus:
https://www.csp-shop.de/elektrik/regler ... 3283a.html
Gruss
Matthias
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Re: Riemenscheiben fluchten nicht - Lima korrekt?
Hallo Matthias,
Im Übrigen könnte man auch einen modernen 38 A Regler bei Bosch Classic bekommen, da sind dann aber nur Schraubanschlüsse vorhanden und man müsste etwas anpassen.
Der 30 A Regler tut es aber auch, der Spannungspfad ist ja identisch, die 30 A sagen etwas über den Strompfad aus, wo der entnommene Strom begrenzt wird, um die Lichtmaschine letztendlich nicht zu killen, halt nicht zu überlasten. Ich stelle weitere Ausführungen erst einmal zurück, kümmern wir uns zunächst um die anderen Aspekte.
Manchmal ist es aber so, dass die Lager verschlissen sind und auch schon einmal geklemmt haben. Dann wird die Scheibenfeder (Halbmond) stark auf Scherung beansprucht und die Riemenscheibe verklemmt, so dass kaum ein zerstörungsfreier Ausbau möglich ist. Bei Wagenteile gäbe es aber Ersatz
https://www.wagenteile.de/shop_de/90310 ... 03109.html
Mein Fazit aus der Ferne: Da hat offensichtlich jemand geschludert und hat statt wieder eine 38A Lima einzubauen, einfach eine 30A genommen.
Nun stehst Du vor der Entscheidung, entweder alles reinrassig auf 30 A Komponenten umzubauen
(Bräuchtest beide Abdeckplatten am Gebläsekasten und die entsprechende Riemenscheibe für Deine vorhandene 30 Lima, Kühlgebläserad müsste unter Vorbehalt passen können, nachmessen: sollte 36,5mm Breite haben.)
… oder müsstest Dir eine 38 A Lima besorgen. Ist natürlich ein überlegenswerter Kostenfaktor. Bei Deinem Regler kannst Du aber die 8 mehr A gar nicht ausnutzen. Es sei denn, Du nimmst noch einen entsprechenden Regler neu dazu, der noch einmal mit etwa 65 € zu Buche schlagen würde.
Ja gut, also schon der moderne, transistorisierte Regler aus der mexikanischen Produktion, welcher nach meinem Kenntnisstand "nur" bei 30 A liegen sollte (aufgedruckt ist da der Wert sicher nicht, hatte so einen erst beim MKT in den Händen). Mit diesem Aspekt kommen wir zunächst nicht weiter, weil nicht mehr original.matthias_vwauto hat geschrieben: ↑03.05.2019 08:45 @Norbert: so sieht der Regler aus: https://www.csp-shop.de/elektrik/regler ... 3283a.html
Im Übrigen könnte man auch einen modernen 38 A Regler bei Bosch Classic bekommen, da sind dann aber nur Schraubanschlüsse vorhanden und man müsste etwas anpassen.
Der 30 A Regler tut es aber auch, der Spannungspfad ist ja identisch, die 30 A sagen etwas über den Strompfad aus, wo der entnommene Strom begrenzt wird, um die Lichtmaschine letztendlich nicht zu killen, halt nicht zu überlasten. Ich stelle weitere Ausführungen erst einmal zurück, kümmern wir uns zunächst um die anderen Aspekte.
Auf einem Bild kann man die Unterschiede wohl kaum erkennen, man müsste beide Ausführungen direkt nebeneinander legen. Letztlich handelt es sich um 2 Abdeckbleche, einem inneren und einem äußeren.matthias_vwauto hat geschrieben: ↑03.05.2019 06:40 Anbei noch ein Bild, auf dem man einen kleinen Ausschnitt des Abdeckbleches erkennen kann. Vielleicht reicht das schon zum Umterscheiden 30/38A?
Original gehört da ein Riemen mit der Bezeichnung 9,5 x 905 LA XDA (XDA = extra Dehnarm), manchmal mit oder auch ohne Zähne erhältlich.matthias_vwauto hat geschrieben: ↑03.05.2019 06:29 Der Riemen der drin war, ist einer ohne Zähne und wohl aus Keflar. Allerdings etwas länger als der nun zur Probe verbaute von Bosch
Ab Modelljahr 69 bis incl. 71 würden die Amibusse immer mit der 38A Lima ausgestattet.matthias_vwauto hat geschrieben: ↑03.05.2019 06:29 Es handelt sich um einen T2a MJ.71 mit 1.6l 50PS Maschine mit MKB: AE
Das ist absolut der richtige Ansatz, es geht weiter:matthias_vwauto hat geschrieben: ↑03.05.2019 06:29 Wenn also in meinen Bus eine 38A-Lima reingehört und die auch noch länger ist, so könnte das ein Ansatz sein!
Ja, das ist die Ausführung für die 38 A Lima.matthias_vwauto hat geschrieben: ↑03.05.2019 06:29 Was die Riemenscheibenhälften angeht, so ist die vordere (Fahrtrichtung) aus einem stabilen Guss.
Ja, die wird aus Unwissenheit / Ungeschick gern einmal gekillt.matthias_vwauto hat geschrieben: ↑03.05.2019 06:29 Allerdings ist der an einer Ecke etwas ausgebrochen. Es sieht so aus, als ob da mal jemand hebeln wollte.
Einen Abzieher braucht es normalerweise nicht, die geht nur stramm drauf und Handkraft sollte reichen.matthias_vwauto hat geschrieben: ↑03.05.2019 06:29 Die sitzt auf jeden Fall fest auf der Welle und lässt sich wohlmöglich nur mit dem Abzieher entfernen.
Manchmal ist es aber so, dass die Lager verschlissen sind und auch schon einmal geklemmt haben. Dann wird die Scheibenfeder (Halbmond) stark auf Scherung beansprucht und die Riemenscheibe verklemmt, so dass kaum ein zerstörungsfreier Ausbau möglich ist. Bei Wagenteile gäbe es aber Ersatz
https://www.wagenteile.de/shop_de/90310 ... 03109.html
Mein Fazit aus der Ferne: Da hat offensichtlich jemand geschludert und hat statt wieder eine 38A Lima einzubauen, einfach eine 30A genommen.
Nun stehst Du vor der Entscheidung, entweder alles reinrassig auf 30 A Komponenten umzubauen
(Bräuchtest beide Abdeckplatten am Gebläsekasten und die entsprechende Riemenscheibe für Deine vorhandene 30 Lima, Kühlgebläserad müsste unter Vorbehalt passen können, nachmessen: sollte 36,5mm Breite haben.)
… oder müsstest Dir eine 38 A Lima besorgen. Ist natürlich ein überlegenswerter Kostenfaktor. Bei Deinem Regler kannst Du aber die 8 mehr A gar nicht ausnutzen. Es sei denn, Du nimmst noch einen entsprechenden Regler neu dazu, der noch einmal mit etwa 65 € zu Buche schlagen würde.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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- T2-Meister
- Beiträge: 113
- Registriert: 05.11.2018 12:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Riemenscheiben fluchten nicht - Lima korrekt?
Hi Norbert,
ich habe es fast geahnt
Also wenn ich da jetzt nochmal ran muss, dann bauen wir es so wie es orschinol auch is
Werde also nach einer 38A Lima schauen, dürfte gar nicht so leicht werden....
Dann noch eine neue Riemenscheibe. Aber welche? Die von Wagenteile liegt preislich zwischen den 2en die CSP z.B. anbietet. Bei CSP gibt es eine Standard-Version und eine wohl bessere von Flat4.
https://www.csp-shop.de/motor/limaschei ... 4894a.html
https://www.csp-shop.de/motor/limaschei ... 3518c.html
Aber welche ist die bessere? Hat jemand einen Tipp, gibts Erfahrungswerte?
Regler muss dann auch neu...hmmm...bei dem steht gar keine Limitierung von 30A drauf:
https://www.csp-shop.de/elektrik/regler ... 1556884113
Kann man das irgendwo erkennen? Eigentlich müsste der doch im Wesentlichen mit der Spannungsabschaltung 14V zu tun haben oder?
Dann gibts zum Beispiel noch den:
https://www.csp-shop.de/elektrik/regler ... 1556884113
Aber auch ohne Hinweise auf Maximalwerte?
Welchen nehme ich denn dann am Besten?
Sollte ich sonst noch etwas mitbestellen, vielleicht den exakten Riemen und ein paar Einstellscheiben...
Grüsse
Matthias
ich habe es fast geahnt
Also wenn ich da jetzt nochmal ran muss, dann bauen wir es so wie es orschinol auch is
Werde also nach einer 38A Lima schauen, dürfte gar nicht so leicht werden....
Dann noch eine neue Riemenscheibe. Aber welche? Die von Wagenteile liegt preislich zwischen den 2en die CSP z.B. anbietet. Bei CSP gibt es eine Standard-Version und eine wohl bessere von Flat4.
https://www.csp-shop.de/motor/limaschei ... 4894a.html
https://www.csp-shop.de/motor/limaschei ... 3518c.html
Aber welche ist die bessere? Hat jemand einen Tipp, gibts Erfahrungswerte?
Regler muss dann auch neu...hmmm...bei dem steht gar keine Limitierung von 30A drauf:
https://www.csp-shop.de/elektrik/regler ... 1556884113
Kann man das irgendwo erkennen? Eigentlich müsste der doch im Wesentlichen mit der Spannungsabschaltung 14V zu tun haben oder?
Dann gibts zum Beispiel noch den:
https://www.csp-shop.de/elektrik/regler ... 1556884113
Aber auch ohne Hinweise auf Maximalwerte?
Welchen nehme ich denn dann am Besten?
Sollte ich sonst noch etwas mitbestellen, vielleicht den exakten Riemen und ein paar Einstellscheiben...
Grüsse
Matthias