Seite 1 von 1

Hauptbremszylinder T2a

Verfasst: 04.05.2019 06:05
von bengerer
Hallo,

kurze Frage bei uns hat der Hauptbremszylinder versagt.
Bj. vom Bus 07/70, Trommelbremsen vorn.
Gibt es diesen auch von einem Markenhersteller wie ATE?
Bis jetzt habe ich nur diesen Gefunden:

https://www.bus-ok.de/T2-Hauptbremszyli ... 11611021-T

Für jedes andere Modelljahr gibt es welche von ATE oder vergleichbare.

Habe schlechte Erfahrung mit so No Name Nachbauteilen.

Hat da jemand einen Tipp wo ich noch nachsehen kann?

Grüsse Manuel

Re: Hauptbremszylinder T2a

Verfasst: 04.05.2019 08:00
von Tom Turbo

Re: Hauptbremszylinder T2a

Verfasst: 04.05.2019 08:05
von Bulli-Tom
Hallo Manuel,

ich hatte schon Streß mit noName und mit Markenteilen ;-). Hast Du schon den Händler zwecks Qualität gefragt?

Auf die Schnelle habe ich bei Ralfs-VW-Teile auch Markteile ("A") gefunden:
https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf

Wichtige Frage:
Welche HBZ ist bei Deinem T2a genau verbaut? Es gibt (min) zwei unterschiedliche Ausführungen für Busse ohne BKV:

- frühe Ausführung: zwei Abgänge am HBZ für die Vorderbremsen (gäbe es auch bei Bus-Ok von "ATE")
- spätere Ausführung: ein Abgang am HBZ für die Vorderachse nach vorne, T-Stück (das wäre dann Dein verlinkter HBZ)

Gruß

Tom

Re: Hauptbremszylinder T2a

Verfasst: 04.05.2019 08:07
von Bulli-Tom
kein Name hat geschrieben: 04.05.2019 08:00 https://www.pps-shop.at/de/bus/bus-t2/b ... e?c=170983

gerade selber gekauft. :D

mfg Thomas
Der ist aber für Bremsen mit BKV, der TE hat aber einen HBZ OHNE BKV verlinkt ;-)

Re: Hauptbremszylinder T2a

Verfasst: 04.05.2019 09:33
von Norbert*848b
Hallo Manuel,
bengerer hat geschrieben: 04.05.2019 06:05 Gibt es diesen auch von einem Markenhersteller wie ATE?
Die VW Teilenummer ist nach den mir vorliegenden Informationen 211 611 021 T, Tandem-Hauptbremszylinder 22,2, ab Fg.-Nr. 2102000001 bis 210 2300 000;
In der ATE-Liste ist die Nr. 03.2122-2905.3 genannt (Transporter 08.69 bis 07.70, Anmerkung: Ohne Bremslichtschalter)
Du kannst ja einmal mit beiden Teilnummern googeln, um ein günstiges Angebot zu finden.
Händlerbeispiel: https://www.mister-auto.de/hauptbremszy ... lsrc=aw.ds

Re: Hauptbremszylinder T2a

Verfasst: 04.05.2019 09:56
von bengerer
Hallo
super danke für die Links.
An Ralfs Teile hab ich gar nicht gedacht.
Denn werd ich probieren.

Verbaut ist die spätere Version mit einem Abgang für die Vorderradbremse.


Dankeschön

Grüsse Manuel