Dichtigkeit Unterdrucksystem prüfen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Dichtigkeit Unterdrucksystem prüfen

Beitrag von Florian76 »

In dem großartigen US Einspritzer Workshop (viewtopic.php?f=7&t=18525&hilit=workshop+einspritzer) hat Thomas ja sehr deutlich beschrieben, wie wichtig es ist, dass das Unterdrucksystem hinter dem Luftmengenmesser absolut dicht ist, damit keine Falschluft gezogen wird und die L-Jetronic das Luft/Benzin-Gemisch korrekt bestimmen kann.

Hier im Forum hatte ich zwei Methoden gefunden, um Leckagen im Ansaugtrakt ausfindig zu machen: Starthilfespray und Demontage.
Die erste Methode beruht darauf, dass man Starthilfespray (oder Bremsenreiniger) auf eine potentiell undichte Stelle sprüht und schaut, ob sich die Motordrehzahl, bzw. der Lambdawert, ändert. Die Methode ist jedoch nicht besonders sensitiv.
Bei der zweiten Methode baut man einfach den potentiell undichten Schlauch aus, schaut ihn sich an und ersetzt ihn, falls er porös erscheint. Dabei werden jedoch nicht alle möglichen Fehlerquellen erfasst (s.u.). Außerdem habe ich es auch schon geschafft, einen neuen Schlauch so inkompetent zu montieren, dass er direkt nach dem Einbau undicht war :(

Es gibt jedoch eine weitere Methode, die ich vor ein paar Tagen entdeckt habe: Nebel
Einige Werkstätten verwenden spezielle Nebelmaschinen, um den Ansaugtrakt mit Dampf zu fluten. Man schaut dann einfach, wo es qualmt und schon hat man das Leck gefunden :) Das Ganze funktioniert aber auch ausgezeichnet mit einer einfachen E-Zigarette.

Was man braucht:
- Klebeband
- Einweghandschuh
- E-Zigarette

Mit dem Klebeband kann man die drei hinteren Löcher am Luftfilterkasten und den Stutzen des Schlauchs vom Kohlefilter zukleben. Der Einweghandschuh passt prima vor den großen Ansaugstutzen des Luftfilters.

Dann kann man z.B. den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler dazu verwenden, um den Dampf der E-Zigarette in den Luftsammler einzublasen.
Habs ausprobiert, funktioniert prima :) Kurz nachdem der Dampf drin war, kam er auch schon wieder an diversen Stellen am Luftfilterkasten heraus. Da ist es mir aber ziemlich egal, liegt ja vor dem LMM. Neben dem undichten Luftfilterkasten konnte ich Leckagen an zwei weiteren Stellen finden, nämlich an der Welle der Drosselklappe und am unteren Deckel des Luftmengenmessers. Von letzterem habe ich mal ein Bild gemacht. Ich hoffe, die kleine Dapfschwade lässt sich erkennen.
LMM-Dampf.jpg
Ich denke, bei der Methode muss man nur aufpassen, dass man genug Dampf einbläst und lang genug wartet. Der Weg zum Luftfilter wird ja als erstes geflutet, da sich dort die größten Lecks befinden. Außerhalb dieses Pfads könnte es ggf. etwas dauern, bis der Dampf ein kleines Leck erreicht.

VG, Florian
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Dichtigkeit Unterdrucksystem prüfen

Beitrag von Peter E. »

Toller Tipp :gut:

Für Nichtraucher wäre vielleicht das Testspray für Photoelektrische Rauchmelder eine Alternative, könnte man mal probieren.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Dichtigkeit Unterdrucksystem prüfen

Beitrag von Florian76 »

Hi Peter,
mit solch einem Testspray funktioniert das wahrscheinlich nicht. Dieses Spray macht keinen stabilen Qualm soviel ich weiß.
Aber als Nichtraucher kann man einfach das Nikotin aus der E-Zigarette weglassen :wink: Oder man besorgt sich eine kleine Nebelmaschine. Die einfachen Dinger gibts bereits für 30€.
LG, Florian
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Dichtigkeit Unterdrucksystem prüfen

Beitrag von Florian76 »

Meine mobile Mini-DIY-Nebelmaschine :)
IMG_20200309_231107-01~01.jpg
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtigkeit Unterdrucksystem prüfen

Beitrag von BrunoBLN »

Top erklärt, das werde ich auch mal ausprobieren! Danke Florian :bier:
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Dichtigkeit Unterdrucksystem prüfen

Beitrag von Frank_Hopfner »

Irgendwo hatten wir das Thema schonmal, oder?

Ich empfehle Babyöl zum Verdampfen. Das Qualmt wie der Teufel...
Gruß, NIko
Bild
Antworten