Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Beitrag von goggobiber »

Hallo Flachmotor-Kenner,

nachdem ich hier erfahren hatte, dass der Ausbau der Zylinderköpfe auch bei eingebautem Motor möglich ist, habe ich mich da 'ran getraut. Nun komme ich beim allerletzten Luftleitblech nicht weiter. Es sitzt senkrecht zwischen Ölkühler und 4. Zylinder und weist an seinem linken Ende eine Wölbung auf, die ein Abziehen des Kopfes verhindert. Ich sehe keine Befestigungen, die man lösen könnte, um es auszubauen.
Wie gehe ich weiter vor?

Danke schon im Voraus und schönes Wochenende wünscht Goggobiber, der bei den Goggomobilen solche Komplikationen nicht gewöhnt ist :wink:
Dateianhänge
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa 002.JPG
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa 003.JPG
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

viewtopic.php?t=25052#p245534

Schau mal, das ist ja Blech 8, da ist an der Seite noch eine Blechfahne dran, die etwas um den Kopf geht. Ich glaube, die hindert sich aktuell daran, dass du das Blech rausziehen kannst.
Probiere mal es beim ziehen in richtung des kopfes leicht zu drehen.

Es kann aber sein, dass es nur rausgeht wenn du den Gebläsenkasten rausnimmst.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

nimm den Gebläsekasten runter, dann hast du auch deutlich mehr Platz.
Dazu musst du das Lüfterrad los nehmen. Dahinter verbergen sich 4 Schrauben.
Nun noch den Seilzug vom Thermostat lösen und das Lima Kabel vom Magnetschalter abbauen, den Stecker vom Lima Regler ziehen und das Kabel ausfädeln.
Die Wärmetauscher wirst du ja eh schon ausgebaut haben nehme ich an.
Dann kann man den Gebläsekasten raus nehmen.

Was hast du denn überhaupt vor?

Auf deinem Bild ist ja erkennbar, das dein Motor am Kopf und an den Zylinderfüßen Ölt.
Und pass auf, das du dir keinen Dreck in den Block wirfst. Dein offenes Loch vom Verteiler ist ruckzuck verdreckt.
Arbeiten am offenen Herzen sollten eigentlich unter nahezu klinisch reinen Bedingungen vorgenommen werden.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Beitrag von goggobiber »

Danke Stephan und Thomas,

das hilft mir weiter. Muss der Ölkühler auch 'raus?
Bisher ließ sich alles kontinuierlich lösen und abnehmen. Da hätte sich das letzte Blech doch konstruktiv auch noch so formen lassen, dass es leicht abgeht... :wink:
Grund für die Demontage des linken Kopfes ist fehlende Kompression auf dem 3. Zylinder, wohl beschädigtes Ventil oder gerissener Kopf. Traurig, aber bei Km-Stand 265000 kann ich's ihm nicht wirklich übelnehmen. Ventileinstellung hab' ich eigentlich immer pünktlich gemacht und bin auch nicht mehr über 100 km/h und 120° Öltemperatur gefahren, bin mir also keiner Schuld bewußt.
Morgen kann ich nicht weitermachen, freue mich aber über weitere Meinungen und Anregungen.
Übrigens denke ich über einen AT-Motor nach. Welchen Motorenbauer könnt Ihr empfehlen, idealerweise mit eigener Werkstatt zwecks Ein- und Ausbau? Der Ort wäre egal, wir könnten dort ja während der Arbeiten 'ne Woche Urlaub machen.

Danke und schönes Wochenende: Goggobiber
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Goggobiber,

nach der Laufleistung wird dann ja eine komplette Revision anstehen.
Da hilft irgendwann auch die beste Pflege nichts, es sind halt keine -8 Diesel Motoren mit fast unbegrenzter Lebensdauer.

Eine Empfehlung möchte ich bei Motorenbauern nicht aussprechen, es kann überall mal was schief laufen.
Du musst aber vermutlich bei allen Motorenbauern mit 2-3 Monaten Lieferzeit rechnen.
Und das du da vor Ort irgendwo deinen Motor einbauen kannst halte ich für unwahrscheinlich.

Du könntest bei Eckstein anrufen und fragen ob er noch einen kompletten Motor hat.
Oder bei Theo hier im Forum, der hat eigentlich auch immer Bausätze da.

Der Ölkühler kann übrigens drin bleiben. Was gerne Vergessen wird, sind die Luftleitbleche unter den Zylindern.
Dafür müssen die Stößel und Stößelrohre raus genommen werden.
Dann kann man die Schraube lösen und das Blech abnehmen.
Aber wenn du den Motor im AT kaufen willst, brauchst du die Köpfe ja nicht abnehmen.

Wenn du jetzt nur mal einen anderen Kopf aufstecken willst um die Saison fahren zu können ist das was anderes.
Ob das Sinnvoll ist, ist aber was anderes bei der Laufleistung.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Beitrag von goggobiber »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Im Moment kann ich nur den Zylinderkopf oder dessen verbranntes Ventil tauschen, da wir den Bus in 3 Wochen wieder brauchen. Das untere Luftleitblech hatte ich schon entdeckt, die Stößelrohre müssen zum Neuabdichten sowieso 'raus.
Anschließend werde ich dann wohl meinen "Reservemotor" zum Überholen geben, den ich mal in unbekanntem, aber kompletten Zustand gekauft habe. Er dreht nicht, keine Ahnung, warum. Wenn er fertig ist, wollte ich ihn nicht selbst beim Motorenbauer tauschen, sondern hatte gehofft, dass es einen gibt, der seine Motore auch einbaut. Würde mich dazu über weitere Hinweise freuen.

Danke nochmal und Gruß aus Berlin: Goggobiber
Dateianhänge
VW Camper T2 Westfalia Berlin 009.JPG
VW Camper T2 Westfalia Berlin 001.jpg
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Beitrag von Quis »

goggobiber hat geschrieben: 11.05.2019 06:40 Wenn er fertig ist, wollte ich ihn nicht selbst beim Motorenbauer tauschen, sondern hatte gehofft, dass es einen gibt, der seine Motore auch einbaut. Würde mich dazu über weitere Hinweise freuen.
Ich habe meinen CJ bei Motoren Seidl in der Nähe von München überholen lassen. Geht nicht von heute auf morgen aber hat soweit ich das beurteilen kann saubere Arbeit gemacht. Der hat im selben Haus eine Kfz-Werkstätte mit der er zusammenarbeitet (bzw. deren Hebebühne er verwenden kann) und ich bin mir recht sicher, dass er den Motor auch einbauen würde. Ggf. einfach mal anrufen (da geht er nicht immer dran) oder besser eine Email schreiben und nachfragen. Aber München ist natürlich schon ein Stückerl von Berlin weg.
lg
Christof *111

Bild
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Beitrag von goggobiber »

Danke Christof,

das ist schon mal besser als nichts. Werde Kontakt mit ihm aufnehmen.

Schönen Restsonntag wünscht Goggobiber
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ

Beitrag von hubsi »

Hallo Goggobiber,

hatte dies ja schon mal in einem anderen Thread gepostet, habe meinen Motor des Bulli und den meines Käfers bei Robert Bernauer machen und warten lassen, super Leistung und immer ansprechbar.
Südlich von München, ein paar Meter weiter, Kontakt unter www.rbernauer.de, kannst Dich gerne auf mich berufen.

Gruss

Marcus
Bild
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf-Ausbau Flachmotor CJ, Instandsetzer gesucht

Beitrag von goggobiber »

Hallo Forum,

wegen untauglicher Knochen (Handgelenke sind marode) bin ich mit meiner Zylinderkopf-Demontage nicht weitergekommen. Da sich in Berlin sicher auch keine Werkstatt findet, die eine angefangene Reparatur weitermacht und ich ohnehin über einen neuen Motor nachdenke, jetzt folgende Fragen, bevor ich weitab von Berlin einen Termin in einem halben Jahr mache (früher haben von mir angesprochene Motorenbauer keine Zeit):

1. Hat jemand einen funktionierenden CJ-Motor zu liegen, den er selbst nicht braucht und deshalb verkaufen möchte? Kann ein frisch überholter sein, gern aber auch ein gebrauchter.
2. Weiß jemand wider Erwarten in Berlin eine Werkstatt, die einen CJ-Motor instandsetzt oder tauscht (unter einem halben Jahr Wartezeit)?
3. Hat ein hier vielleicht mitlesender Motorenbauer einen CJ-Motor auf Lager, so dass ich nicht ein halbes Jahr warten muss? Dafür fahr' ich notfalls auch bis hinter München.

Danke für jeden Tipp: Goggobiber, dessen Knochen nur noch für Arbeiten an leicht zugänglichen Kleinwagen taugen :wink:
Dateianhänge
Goggo Limo ´62.jpg
Antworten