Brauche kurzfristig euere Hilfe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Ghost
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2018 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Brauche kurzfristig euere Hilfe

Beitrag von Ghost »

Ich könnte dieser Sitzbank kaufen es ist eine Sitzbank wobei man die Rücklehne umklappen kann, würde dieser Sitzbank in den dafür vorhandenen Befestigungpunkte eines T2 passen? Weil ich vermute das es eine T2 Sitzbank ist?
Lg m.
Dateianhänge
Screenshot_20190510-214033_WhatsApp.jpg
Screenshot_20190510-214052_WhatsApp.jpg
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Brauche kurzfristig euere Hilfe

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Ghost,
ich habe die gleiche Sitzbank in meinem T2 Bj. 78, auch zum Umklappen und sogar in der selben Farbe.
Die auf den Bildern sieht nach meinem Dafürhalten genau so aus wie meine. Aussage ohne Gewähr; bin kein Modellkundespezialist.

Die Befestigung der Sitzfläche erfolgt nur über zwei Verschraubungen im Boden. Die klappbare Lehne wird an den Radkästen in die Verschraubungspunkte der jeweils äußeren Beckengurte befestigt. Das heißt, dass du die Verstärkungen für die Beckengurte in den Radläufen haben musst, und eben die Befestigungspunkte für die Hammerkopfschrauben auf dem Bodenblech.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Brauche kurzfristig euere Hilfe

Beitrag von Quis »

Würde auch sagen, dass die Bank genau gleich aussieht wie die in meinem T2b eingebaute (nur in anderer Farbe)
Zusätzlich zu den von Thomas R. schon beschriebenen Sachen brauchst du noch die beiden Bolzen in die die Lehne einrastet und ein Gewinde an der passenden Stelle der Seitenwand (genau da wo man für die Adapter für die 3-Punktgurte die Einnietmutter braucht). Bolzen passen auch die aus dem Golf.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Brauche kurzfristig euere Hilfe

Beitrag von Thomas R. »

Quis hat geschrieben: 11.05.2019 10:26 Würde auch sagen, dass die Bank genau gleich aussieht wie die in meinem T2b eingebaute (nur in anderer Farbe)
Zusätzlich zu den von Thomas R. schon beschriebenen Sachen brauchst du noch die beiden Bolzen in die die Lehne einrastet und ein Gewinde an der passenden Stelle der Seitenwand (genau da wo man für die Adapter für die 3-Punktgurte die Einnietmutter braucht). Bolzen passen auch die aus dem Golf.
Stimmt. Die beiden Bolzen für die obere Lehnenbefestigung hatte ich vergessen.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Ghost
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2018 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Brauche kurzfristig euere Hilfe

Beitrag von Ghost »

Vielen vielen Dank jungs :bier: :bier: :bier:
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: Brauche kurzfristig euere Hilfe

Beitrag von Weserbulli »

Mal doof gefragt: dient diese Klappbank dazu, den Kofferraum zu vergrößern oder ist das eine Art Rock‘n Roll-Bett?
Wusste nicht, dass es soetwas serienmäßig von VW gab.

Viele Grüße Olli
Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Brauche kurzfristig euere Hilfe

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Olli,
das ist kein Rock‘n Roll Bett, weil nur die Rückenlehne nach unten auf die Sitzfläche geklappt wird. Man erhält damit aber eine ebene Ladefläche zum „Kofferraum“. Geklappt wird also nur die Lehne; die Sitzfläche ist fest.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten