Zündanlassschalter T2 a/b wechseln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündanlassschalter T2 a/b wechseln

Beitrag von Jens53 »

Moin,
mein Zündanlassschalter macht Probleme. Mal lässt er Strom durch, mal nur die hälfte, mal garnicht. Muss also getauscht werden.
Reicht das, wenn ich die 4 Kreutzschrauben unten löse und die Zündschloßeinheit dann "wegdrehe" um von unten dann den Stecker zu tauschen. Habe leider vergeblich hier die Suche durchforstet wie das beim AB Modell ist. Motor ist ein 1700er.

Da bräuchte ich m.M. nach diesen Schalter

https://www.ebay.de/itm/Z%C3%BCndschalt ... 1438.l2649
oder den ohne Kabelsatz

https://www.ebay.de/itm/Z%C3%BCndschalt ... 1438.l2649

Was würdet ihr da empfhelen? Und evtl. Tipps zum wechseln, ohne das halbe Auto zu zerlegen :D
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündanlassschalter T2 a/b wechseln

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jens,
Du brauchst den Schalter 111 905 865 F, also den mit Kabel (Modellzuordnung selten dämlich vom eBähh-Verkäufer :motz: ).
Jens53 hat geschrieben: 16.05.2019 06:50 Reicht das, wenn ich die 4 Kreutzschrauben unten löse und die Zündschloßeinheit dann "wegdrehe" um von unten dann den Stecker zu tauschen.
… ist etwas für gelenkige Leute, ja, es gibt diese Vorgehensweise:
Y_StSw.jpg
Sicherlich auch noch lesenswert:
viewtopic.php?t=25013

Gutes Gelingen :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündanlassschalter T2 a/b wechseln

Beitrag von Jens53 »

Danke. Hab´s dann mal bestellt. welche Größe braucht man für die Madenschraube? Hoffe ich hab so einen kleinen Schraubendreher :shock:
Naja, werd mein Glück dann mal versuchen, sobald der Schalter geliefert ist.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündanlassschalter T2 a/b wechseln

Beitrag von Norbert*848b »

Jens53 hat geschrieben: 16.05.2019 13:03 welche Größe braucht man für die Madenschraube?
… die Madenschraube hat ja ein Gewinde von nur 2,5 mm :? , in einem Uhrmacherschraubenset sollte sich etwas Passendes finden lassen.
Klingenbreite x Klingenstärke etwa 2 x 0,4 mm :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündanlassschalter T2 a/b wechseln

Beitrag von Jens53 »

Danke nochmal für die Zeichnung. Ist zwar etwas fummelei, aber es klappt auch ohne komplette Demontage des Autos :D
Antworten