Motor pfeift

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor pfeift

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jonas,
jonas5492 hat geschrieben: 27.05.2019 12:32 Kompression bei warmen motor ist bei allen Zylindern ca 7 bar
Das würde nach meinem Kenntnisstand bedeuten, dass bereits die Verschleißgrenze des Motors erreicht wäre, so denn auch das Ventilspiel richtig und erst kürzlich eingestellt wurde. :(
(Auch Vollgas gegeben beim Kompressionstest?)
Infoquelle Seite 7: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Hast Du denn jeweils einen gleichen Drehzahlabfall wenn Du einzelne Zylinder außer Betrieb nimmst und nach diesem Test vorgehst?:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p232634
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
jonas5492
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor pfeift

Beitrag von jonas5492 »

Kompressions test hab ich falsch gemacht :wall:
Hab gestern Abend die ventile neu eingestellt
Werde morgen den kompressionstest richtig machen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor pfeift

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jonas,
jonas5492 hat geschrieben: 28.05.2019 07:18 Kompressions test hab ich falsch gemacht
Norbert*848b hat geschrieben: 27.05.2019 14:10 Auch Vollgas gegeben beim Kompressionstest?
Ohne Vollgas bekommst Du einen um etwa 0,6 bar schlechteren Wert bei einem Serienmotor. Das wäre dann zwar immer noch nicht so prall, aber nicht mehr so hart an der Verschleißgrenze. :roll:
jonas5492 hat geschrieben: 28.05.2019 07:18 Hab gestern Abend die ventile neu eingestellt
Jetzt wäre interessant zu wissen, welche Werte Du vorgefunden hast.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
jonas5492
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor pfeift

Beitrag von jonas5492 »

Die ventileinstellschrauben waren ziemlich stark ringeloffen nach eig keiner so großen Laufzeit
Ich hab die ventile letztes Jahr erst eingestellt
Die Maße waren von 0.30mm bis 0.50mm
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motor pfeift

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

0.3 - 0.5 mm sind schon ne ziemliche Hausnummer für das Ventilspiel.
Das müsste ordentlich geklappert haben, so hört sich dein Motor in dem Video gar nicht an.

interessant ist, dass das "pfeifen" sehr konstant ist, also nicht irgendwie pulsiert. Damit schließt sich eigentlich eine Undichtigkeit an einem einzelnen Zylinder irgendwo aus, es muss also etwas "zentrales" sein.
Hast du dir schon mal die Motorentlüftung angesehen? Wie sind die Leitungen für die Tankentlüftung angeschlossen?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Motor pfeift

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo, mein Tipp wäre auch die Lichtmaschine.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor pfeift

Beitrag von Phil »

Hallo,

hast du dem Schmierfilz des Verteilers unter dem Verteilerfinger in letzter Zeit mal ein zwei tropfen Öl gegönnt? Meiner (Typ 1) hat neulich auch ordentlich gepfiffen - allerdings vielleicht doch nicht ganz so krass wie man´s im Video hört... Dass es von links kommt könnte allerdings wiederum ein Hinweis darauf sein...

Gruß
Phil
jonas5492
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor pfeift

Beitrag von jonas5492 »

Also hab heute mal kompressionstest gemacht alle bei 9 bar
Ich vermute jetzt das es irgendwo vom ventildeckel rauspfeift
Aber ich bin heute lange gefahren aber das pfeifen war weg (ich werd noch verrückt :wall: )
Jetzt hab ich nicht mehr nachschauen können :wall:
Mal schauen ob es wieder kommt würde gerne wissen an was es liegt

Man hat es im Motorraum selber nicht so stark gehört
Eigentlich nur unten links
Deshalb denke ich das es auch nicht am Verteiler liegt und Lima ist ja auch raus da der motor ohne Keilriemen auch pfeift
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor pfeift

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jonas,
jonas5492 hat geschrieben: 29.05.2019 19:49 Also hab heute mal kompressionstest gemacht alle bei 9 bar
:gut: , bin zufrieden mit dem Ergebnis, ist ja nun voll im grünen Bereich. :mrgreen:
jonas5492 hat geschrieben: 29.05.2019 19:49 Deshalb denke ich das es auch nicht am Verteiler liegt und Lima ist ja auch raus da der motor ohne Keilriemen auch pfeift
Phil hat geschrieben: 29.05.2019 18:39 … hast du dem Schmierfilz des Verteilers unter dem Verteilerfinger in letzter Zeit mal ein zwei tropfen Öl gegönnt? Meiner (Typ 1) hat neulich auch ordentlich gepfiffen - allerdings vielleicht doch nicht ganz so krass wie man´s im Video hört...
Tja, der Schmierfilz unter dem Verteilerfinger ist allerdings nur für die Frühverstellung (Fliehkraftverstellung) zuständig.

Das ist aber ein gutes Stichwort, denn die Zündnocken (Fiberklötzchen "Verbrecherkontakt" ) sollten auch hinreichend mit Heißlagerfett versorgt werden.
Wobei schon wenig viel sein kann.
Das HEISSLAGERFETT FT 1 V 4 4 von Bosch ist schon wahnsinnig teuer, ich nehme da immer Bel Ray MC 11 und schmiere bei der 5 tausender Inspektion nach.
Rüdiger*289 hat geschrieben: 29.05.2019 16:06 Hallo, mein Tipp wäre auch die Lichtmaschine.
… hatten wir schon ausgeschlossen, Riemen war bereits runter. :)

… nun hatten wir erfahren, dass dieser Effekt erst bei 80 ° auftaucht. Wie verändert sich dann das Geräusch bei erhöhter Drehzahl.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor pfeift

Beitrag von Norbert*848b »

Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten