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Re: Motor pfeift

Verfasst: 27.05.2019 14:10
von Norbert*848b
Moin Jonas,
jonas5492 hat geschrieben: 27.05.2019 12:32 Kompression bei warmen motor ist bei allen Zylindern ca 7 bar
Das würde nach meinem Kenntnisstand bedeuten, dass bereits die Verschleißgrenze des Motors erreicht wäre, so denn auch das Ventilspiel richtig und erst kürzlich eingestellt wurde. :(
(Auch Vollgas gegeben beim Kompressionstest?)
Infoquelle Seite 7: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Hast Du denn jeweils einen gleichen Drehzahlabfall wenn Du einzelne Zylinder außer Betrieb nimmst und nach diesem Test vorgehst?:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p232634

Re: Motor pfeift

Verfasst: 28.05.2019 07:18
von jonas5492
Kompressions test hab ich falsch gemacht :wall:
Hab gestern Abend die ventile neu eingestellt
Werde morgen den kompressionstest richtig machen

Re: Motor pfeift

Verfasst: 28.05.2019 09:59
von Norbert*848b
Moin Jonas,
jonas5492 hat geschrieben: 28.05.2019 07:18 Kompressions test hab ich falsch gemacht
Norbert*848b hat geschrieben: 27.05.2019 14:10 Auch Vollgas gegeben beim Kompressionstest?
Ohne Vollgas bekommst Du einen um etwa 0,6 bar schlechteren Wert bei einem Serienmotor. Das wäre dann zwar immer noch nicht so prall, aber nicht mehr so hart an der Verschleißgrenze. :roll:
jonas5492 hat geschrieben: 28.05.2019 07:18 Hab gestern Abend die ventile neu eingestellt
Jetzt wäre interessant zu wissen, welche Werte Du vorgefunden hast.

Re: Motor pfeift

Verfasst: 28.05.2019 11:30
von jonas5492
Die ventileinstellschrauben waren ziemlich stark ringeloffen nach eig keiner so großen Laufzeit
Ich hab die ventile letztes Jahr erst eingestellt
Die Maße waren von 0.30mm bis 0.50mm

Re: Motor pfeift

Verfasst: 28.05.2019 13:47
von Sgt. Pepper
Moin,

0.3 - 0.5 mm sind schon ne ziemliche Hausnummer für das Ventilspiel.
Das müsste ordentlich geklappert haben, so hört sich dein Motor in dem Video gar nicht an.

interessant ist, dass das "pfeifen" sehr konstant ist, also nicht irgendwie pulsiert. Damit schließt sich eigentlich eine Undichtigkeit an einem einzelnen Zylinder irgendwo aus, es muss also etwas "zentrales" sein.
Hast du dir schon mal die Motorentlüftung angesehen? Wie sind die Leitungen für die Tankentlüftung angeschlossen?

Grüße,
Stephan

Re: Motor pfeift

Verfasst: 29.05.2019 16:06
von Rüdiger*289
Hallo, mein Tipp wäre auch die Lichtmaschine.

Re: Motor pfeift

Verfasst: 29.05.2019 18:39
von Phil
Hallo,

hast du dem Schmierfilz des Verteilers unter dem Verteilerfinger in letzter Zeit mal ein zwei tropfen Öl gegönnt? Meiner (Typ 1) hat neulich auch ordentlich gepfiffen - allerdings vielleicht doch nicht ganz so krass wie man´s im Video hört... Dass es von links kommt könnte allerdings wiederum ein Hinweis darauf sein...

Gruß
Phil

Re: Motor pfeift

Verfasst: 29.05.2019 19:49
von jonas5492
Also hab heute mal kompressionstest gemacht alle bei 9 bar
Ich vermute jetzt das es irgendwo vom ventildeckel rauspfeift
Aber ich bin heute lange gefahren aber das pfeifen war weg (ich werd noch verrückt :wall: )
Jetzt hab ich nicht mehr nachschauen können :wall:
Mal schauen ob es wieder kommt würde gerne wissen an was es liegt

Man hat es im Motorraum selber nicht so stark gehört
Eigentlich nur unten links
Deshalb denke ich das es auch nicht am Verteiler liegt und Lima ist ja auch raus da der motor ohne Keilriemen auch pfeift

Re: Motor pfeift

Verfasst: 30.05.2019 01:04
von Norbert*848b
Moin Jonas,
jonas5492 hat geschrieben: 29.05.2019 19:49 Also hab heute mal kompressionstest gemacht alle bei 9 bar
:gut: , bin zufrieden mit dem Ergebnis, ist ja nun voll im grünen Bereich. :mrgreen:
jonas5492 hat geschrieben: 29.05.2019 19:49 Deshalb denke ich das es auch nicht am Verteiler liegt und Lima ist ja auch raus da der motor ohne Keilriemen auch pfeift
Phil hat geschrieben: 29.05.2019 18:39 … hast du dem Schmierfilz des Verteilers unter dem Verteilerfinger in letzter Zeit mal ein zwei tropfen Öl gegönnt? Meiner (Typ 1) hat neulich auch ordentlich gepfiffen - allerdings vielleicht doch nicht ganz so krass wie man´s im Video hört...
Tja, der Schmierfilz unter dem Verteilerfinger ist allerdings nur für die Frühverstellung (Fliehkraftverstellung) zuständig.

Das ist aber ein gutes Stichwort, denn die Zündnocken (Fiberklötzchen "Verbrecherkontakt" ) sollten auch hinreichend mit Heißlagerfett versorgt werden.
Wobei schon wenig viel sein kann.
Das HEISSLAGERFETT FT 1 V 4 4 von Bosch ist schon wahnsinnig teuer, ich nehme da immer Bel Ray MC 11 und schmiere bei der 5 tausender Inspektion nach.
Rüdiger*289 hat geschrieben: 29.05.2019 16:06 Hallo, mein Tipp wäre auch die Lichtmaschine.
… hatten wir schon ausgeschlossen, Riemen war bereits runter. :)

… nun hatten wir erfahren, dass dieser Effekt erst bei 80 ° auftaucht. Wie verändert sich dann das Geräusch bei erhöhter Drehzahl.

Re: Motor pfeift

Verfasst: 01.06.2019 13:42
von Norbert*848b