4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo zusammen,

mein 4-poliger Türkontaktschalter auf der Fahrerseite ist leider defekt, er federt leider nicht mehr weit genug aus. Reinigungsversuche, Rostlöser, Kontaktspray...leider hilft nichts, der Federmechanismus innen ist wohl hin.
Bei dem Bus handelt es sich um einen T2a MJ.71 vom US-Markt.

Ich würde nun liebend gern gegen einen neuen Kontaktschalter 1:1 tauschen, kann aber nichts finden.
Hat jemand einen Tipp oder eine Bezugsquelle?

Ansonsten müsste ich vielleicht einen 2-poligen Schalter einbauen und dahinter über einen Mehrfachverteiler die Kabel aufklemmen. Allerdings wäre das nicht so original....

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite

Beitrag von phmuelle *682 »

Hallo Matthias,

ich würde vielleicht mal eine Anfrage bei Ralfs VW-Teilen oder EVAM Classic starten. die haben ja viele gebrauchte Teile im Petto - eventuell können die helfen.

Teilenr. für den Schalter hast du? Sollte nach meiner Recherche die 113 947 561 E sein.

Hier noch ein Link mit kurzer Suche bei Google: https://www.mecatechnic.com/en-GB/4-ter ... 031888.htm

Gruß
Philip
'71 T2a Tintop Camper
Bild
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo Philip,

wow, Danke für die schnelle Rückinfo!
Die Teilenummer hatte ich leider nicht, habe sie soeben mal bei VW ClassicParts eingegeben.
Siehe da, es ist lieferbar - sogar als Originalteil - für allerdings sagenhafte 36eur 🙉
Na dann werde ich an Hand der Nummer mal bei einschlägigen Busteilehändlern suchen. Wenn da kein Neuteil zu bekommen ist, dann werde ich den bei VW bestellen...

Dankeschön für den fixen support!

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matthias,
… bei dem Preis solltest Du Dir letztendlich schon überlegen, wieviel Dir die Originalität wert ist. Die Funktion des Ami-Schalters ist Dir klar?
Bei den Amis war es seinerzeit Vorschrift, dass der Fahrer durch einen Summer gewarnt wird, wenn er den Schlüssel hat stecken lassen und die Tür geöffnet wurde.
Der teure Schalter macht also nur Sinn, wenn die Funktion überhaupt noch gegeben ist, also der S-Kontakt im Anlassschalter auch noch funktioniert und auch ebenso der Summer.
matthias_vwauto hat geschrieben: 21.05.2019 09:26 Ansonsten müsste ich vielleicht einen 2-poligen Schalter einbauen und dahinter über einen Mehrfachverteiler die Kabel aufklemmen.
Dann aber bitte konsequent nach Schaltplan vorgehen (deutschen neben den amerikanischen legen und vergleichen).
Der Amischalter bedient halt eben zwei Stromkreise, einmal fürs Innenlicht und einmal für den Schlüsselkontakt, deshalb 4-polig.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite

Beitrag von matthias_vwauto »

Hi Norbert,

genau, den Gedanken hatte ich auch schon. Summer ist noch da, Zündanlassschalter mit Kabelstrang habe ich erst erneuert und dabei gesehen, das die Kabelverbindung unterbrochen ist.
Da bin ich dann eher konsequent und baue wieder original (auch wenn es etwas mehr kostet).
Erst mal soll das Innenlicht wieder ordentlich gehen, dann schau ich mal nach dem Summer :)

VG
Matthias

P.S. Stromlaufpläne habe ich beide im Gebrauch, deutsch und US.
E+P Bulli
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2018 14:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite

Beitrag von E+P Bulli »

Hallo Matthias.
Hast du ein Bild von deinem Summer? Bzw was steht drauf auf dem? Ich suche einen.
Welche stromlaufpläne verwendest du?
Gruß Christian
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Christian,
… ich erlaube mir einmal zu antworten... :D
E+P Bulli hat geschrieben: 20.10.2019 09:49 Hast du ein Bild von deinem Summer?
Das hängt jetzt auch vom Modelljahr ab:
Bis incl. MJ 69 Teilenummer 271 951 307
https://www.classiccult.com/vw-271951307-nos.html
Nur MJ 70, Teilenummer 111 951 307
https://airheadparts.com/vw-part/igniti ... 1-951-307/
Ab MJ '71, Teilenummer 111 951 307 A
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=1755024
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

mein MJ 73 hat auch diesen Summer. Was bin ich erschrocken als ich die defekte Sicherung ersetzt hatte und es plötzlich dieses Geräusch gab :shock: Ich dachte zuerst da steht irgendwas mächtig unter Dampf und fackelt gleich ab :evil:

Mal im Ernst: dieser Summer nervt total und ich würde keine Energie und Geld in die Funktion dieses Bauteils investieren. Meinen leg ich still - bzw. die Sicherung ist wieder draußen.

Gruß Bernd
E+P Bulli
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2018 14:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite

Beitrag von E+P Bulli »

Danke Norbert,
Ist das Teil echt so nervig?
Wenn du deinen stillegst magst deinen summer verkaufen?
Welchen stromlaufplan sollte ich verwenden?
Hab den von Badura genommen US Version nur sind da Kleinigkeiten anders wie bei mir im Bulli, z.b. ist im stromlaufplan der Wischermotor über einen Schalter und nicht wie bei mir der Schalter unterm Lenkrad angeschlossen.
Gruß Christian
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite

Beitrag von TEH 29920 »

E+P Bulli hat geschrieben: 20.10.2019 17:06 Ist das Teil echt so nervig?
Jupp, wenn die Tür offen steht schreit das Teil. Das ist besonders bei Reparaturen etc. richtig nervig und total überflüssig.
Ausbauen will ich ihn trotzdem nicht - ist noch alles original und soll so bleiben.

Gruß Bernd
Antworten