4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite
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4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite
Hallo zusammen,
mein 4-poliger Türkontaktschalter auf der Fahrerseite ist leider defekt, er federt leider nicht mehr weit genug aus. Reinigungsversuche, Rostlöser, Kontaktspray...leider hilft nichts, der Federmechanismus innen ist wohl hin.
Bei dem Bus handelt es sich um einen T2a MJ.71 vom US-Markt.
Ich würde nun liebend gern gegen einen neuen Kontaktschalter 1:1 tauschen, kann aber nichts finden.
Hat jemand einen Tipp oder eine Bezugsquelle?
Ansonsten müsste ich vielleicht einen 2-poligen Schalter einbauen und dahinter über einen Mehrfachverteiler die Kabel aufklemmen. Allerdings wäre das nicht so original....
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Matthias
mein 4-poliger Türkontaktschalter auf der Fahrerseite ist leider defekt, er federt leider nicht mehr weit genug aus. Reinigungsversuche, Rostlöser, Kontaktspray...leider hilft nichts, der Federmechanismus innen ist wohl hin.
Bei dem Bus handelt es sich um einen T2a MJ.71 vom US-Markt.
Ich würde nun liebend gern gegen einen neuen Kontaktschalter 1:1 tauschen, kann aber nichts finden.
Hat jemand einen Tipp oder eine Bezugsquelle?
Ansonsten müsste ich vielleicht einen 2-poligen Schalter einbauen und dahinter über einen Mehrfachverteiler die Kabel aufklemmen. Allerdings wäre das nicht so original....
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Matthias
- phmuelle *682
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Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite
Hallo Matthias,
ich würde vielleicht mal eine Anfrage bei Ralfs VW-Teilen oder EVAM Classic starten. die haben ja viele gebrauchte Teile im Petto - eventuell können die helfen.
Teilenr. für den Schalter hast du? Sollte nach meiner Recherche die 113 947 561 E sein.
Hier noch ein Link mit kurzer Suche bei Google: https://www.mecatechnic.com/en-GB/4-ter ... 031888.htm
Gruß
Philip
ich würde vielleicht mal eine Anfrage bei Ralfs VW-Teilen oder EVAM Classic starten. die haben ja viele gebrauchte Teile im Petto - eventuell können die helfen.
Teilenr. für den Schalter hast du? Sollte nach meiner Recherche die 113 947 561 E sein.
Hier noch ein Link mit kurzer Suche bei Google: https://www.mecatechnic.com/en-GB/4-ter ... 031888.htm
Gruß
Philip
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- T2-Meister
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Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite
Hallo Philip,
wow, Danke für die schnelle Rückinfo!
Die Teilenummer hatte ich leider nicht, habe sie soeben mal bei VW ClassicParts eingegeben.
Siehe da, es ist lieferbar - sogar als Originalteil - für allerdings sagenhafte 36eur
Na dann werde ich an Hand der Nummer mal bei einschlägigen Busteilehändlern suchen. Wenn da kein Neuteil zu bekommen ist, dann werde ich den bei VW bestellen...
Dankeschön für den fixen support!
Gruss
Matthias
wow, Danke für die schnelle Rückinfo!
Die Teilenummer hatte ich leider nicht, habe sie soeben mal bei VW ClassicParts eingegeben.
Siehe da, es ist lieferbar - sogar als Originalteil - für allerdings sagenhafte 36eur
Na dann werde ich an Hand der Nummer mal bei einschlägigen Busteilehändlern suchen. Wenn da kein Neuteil zu bekommen ist, dann werde ich den bei VW bestellen...
Dankeschön für den fixen support!
Gruss
Matthias
- Norbert*848b
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Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite
Hallo Matthias,
… bei dem Preis solltest Du Dir letztendlich schon überlegen, wieviel Dir die Originalität wert ist. Die Funktion des Ami-Schalters ist Dir klar?
Bei den Amis war es seinerzeit Vorschrift, dass der Fahrer durch einen Summer gewarnt wird, wenn er den Schlüssel hat stecken lassen und die Tür geöffnet wurde.
Der teure Schalter macht also nur Sinn, wenn die Funktion überhaupt noch gegeben ist, also der S-Kontakt im Anlassschalter auch noch funktioniert und auch ebenso der Summer.
Der Amischalter bedient halt eben zwei Stromkreise, einmal fürs Innenlicht und einmal für den Schlüsselkontakt, deshalb 4-polig.
… bei dem Preis solltest Du Dir letztendlich schon überlegen, wieviel Dir die Originalität wert ist. Die Funktion des Ami-Schalters ist Dir klar?
Bei den Amis war es seinerzeit Vorschrift, dass der Fahrer durch einen Summer gewarnt wird, wenn er den Schlüssel hat stecken lassen und die Tür geöffnet wurde.
Der teure Schalter macht also nur Sinn, wenn die Funktion überhaupt noch gegeben ist, also der S-Kontakt im Anlassschalter auch noch funktioniert und auch ebenso der Summer.
Dann aber bitte konsequent nach Schaltplan vorgehen (deutschen neben den amerikanischen legen und vergleichen).matthias_vwauto hat geschrieben: ↑21.05.2019 09:26 Ansonsten müsste ich vielleicht einen 2-poligen Schalter einbauen und dahinter über einen Mehrfachverteiler die Kabel aufklemmen.
Der Amischalter bedient halt eben zwei Stromkreise, einmal fürs Innenlicht und einmal für den Schlüsselkontakt, deshalb 4-polig.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite
Hi Norbert,
genau, den Gedanken hatte ich auch schon. Summer ist noch da, Zündanlassschalter mit Kabelstrang habe ich erst erneuert und dabei gesehen, das die Kabelverbindung unterbrochen ist.
Da bin ich dann eher konsequent und baue wieder original (auch wenn es etwas mehr kostet).
Erst mal soll das Innenlicht wieder ordentlich gehen, dann schau ich mal nach dem Summer
VG
Matthias
P.S. Stromlaufpläne habe ich beide im Gebrauch, deutsch und US.
genau, den Gedanken hatte ich auch schon. Summer ist noch da, Zündanlassschalter mit Kabelstrang habe ich erst erneuert und dabei gesehen, das die Kabelverbindung unterbrochen ist.
Da bin ich dann eher konsequent und baue wieder original (auch wenn es etwas mehr kostet).
Erst mal soll das Innenlicht wieder ordentlich gehen, dann schau ich mal nach dem Summer
VG
Matthias
P.S. Stromlaufpläne habe ich beide im Gebrauch, deutsch und US.
Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite
Hallo Matthias.
Hast du ein Bild von deinem Summer? Bzw was steht drauf auf dem? Ich suche einen.
Welche stromlaufpläne verwendest du?
Gruß Christian
Hast du ein Bild von deinem Summer? Bzw was steht drauf auf dem? Ich suche einen.
Welche stromlaufpläne verwendest du?
Gruß Christian
- Norbert*848b
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Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite
Moin Christian,
… ich erlaube mir einmal zu antworten...
Bis incl. MJ 69 Teilenummer 271 951 307
https://www.classiccult.com/vw-271951307-nos.html
Nur MJ 70, Teilenummer 111 951 307
https://airheadparts.com/vw-part/igniti ... 1-951-307/
Ab MJ '71, Teilenummer 111 951 307 A
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=1755024
… ich erlaube mir einmal zu antworten...
Das hängt jetzt auch vom Modelljahr ab:
Bis incl. MJ 69 Teilenummer 271 951 307
https://www.classiccult.com/vw-271951307-nos.html
Nur MJ 70, Teilenummer 111 951 307
https://airheadparts.com/vw-part/igniti ... 1-951-307/
Ab MJ '71, Teilenummer 111 951 307 A
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=1755024
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite
Moin,
mein MJ 73 hat auch diesen Summer. Was bin ich erschrocken als ich die defekte Sicherung ersetzt hatte und es plötzlich dieses Geräusch gab Ich dachte zuerst da steht irgendwas mächtig unter Dampf und fackelt gleich ab
Mal im Ernst: dieser Summer nervt total und ich würde keine Energie und Geld in die Funktion dieses Bauteils investieren. Meinen leg ich still - bzw. die Sicherung ist wieder draußen.
Gruß Bernd
mein MJ 73 hat auch diesen Summer. Was bin ich erschrocken als ich die defekte Sicherung ersetzt hatte und es plötzlich dieses Geräusch gab Ich dachte zuerst da steht irgendwas mächtig unter Dampf und fackelt gleich ab
Mal im Ernst: dieser Summer nervt total und ich würde keine Energie und Geld in die Funktion dieses Bauteils investieren. Meinen leg ich still - bzw. die Sicherung ist wieder draußen.
Gruß Bernd
Re: 4 poliger Türkontaktschalter T2a US-Bus Fahrerseite
Danke Norbert,
Ist das Teil echt so nervig?
Wenn du deinen stillegst magst deinen summer verkaufen?
Welchen stromlaufplan sollte ich verwenden?
Hab den von Badura genommen US Version nur sind da Kleinigkeiten anders wie bei mir im Bulli, z.b. ist im stromlaufplan der Wischermotor über einen Schalter und nicht wie bei mir der Schalter unterm Lenkrad angeschlossen.
Gruß Christian
Ist das Teil echt so nervig?
Wenn du deinen stillegst magst deinen summer verkaufen?
Welchen stromlaufplan sollte ich verwenden?
Hab den von Badura genommen US Version nur sind da Kleinigkeiten anders wie bei mir im Bulli, z.b. ist im stromlaufplan der Wischermotor über einen Schalter und nicht wie bei mir der Schalter unterm Lenkrad angeschlossen.
Gruß Christian