Fliehkarftverstellung beim 009'er Zündverteiler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Fliehkarftverstellung beim 009'er Zündverteiler

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo zusammen,

beim meinem Typ4 Motor habe ich den 009'er Verteiler auf eine el. Zündung (Ignitor) umrüsten lassen, ich habe im Workshop dazu gelesen das beim Originalverteiler zwingend die Schraube vom entfernten Kondensator wieder eingeschraubt werden sollte da diese wohl auch die Fliehkraftverstellung fixiert. Nach Abholung des Fahrzeugs aus der Werkstatt habe ich festgestellt das die Kondensatorhalteschraube nicht wieder eingeschraubt wurde.
Nun stellt sich mir die Frage ob die Fixierung der Fliehkraftverstellung beim 009'er Verteiler auch durch die Schraube des Kondensators vorgenommen wird ?. Falls ja, kann ich die Schraube einfach wieder eindrehen ?.
Oder wird durch die fehlende Fixierung und die Fahrtstrecke von der Werkstatt zu mir (ca. 25 km) ohnehin eine komplette Öffnung des Verteilers nötig sein um die Fliehkraftverstellung wieder ordnungsgemäß zu positionieren und zu befestigen ?.

Danke für die Hilfe !
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fliehkarftverstellung beim 009'er Zündverteiler

Beitrag von g_hill »

Hallo Markus,

im Workshop sieht man auf den Bildern ziemlich gut, dass die Verteilergrundplatte (incl. der Vliehkraftverstellung) mit den Schrauben der Klammern für die Verteilerkappe in Position gehalten werden. Ich meine mich zu erinnern, dass die Schraubevom Kondensator nichts weiter außer dem Kondensator fixiert.
Trotzdem sollte die (sehr kurze) Schraube wieder eingedreht werden damit keine Feuchtigkeit in den Verteiler dringt. Du kannst aber sicherheitshalber mal die Verteilerkappe abnehmen und von oben in deinen Verteiler schauen, ich denke dann wird es dir klar.
Achte daaruf eine Schraube mit der richtigen Länge einzuschrauben.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Fliehkarftverstellung beim 009'er Zündverteiler

Beitrag von Slowrider*901 »

Danke Hilmar,

da ich die original Schraube nicht mehr habe wäre noch die Länge der Schraube wichtig für mich. :?
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fliehkarftverstellung beim 009'er Zündverteiler

Beitrag von g_hill »

Hallo,
mit dem genauen Maß kann ich dir aktuell nicht weiterhelfen. Das Gewinde sollte aber nicht wesentlich länger sein als die Wandstärke vom Verteiler. Wenn du eine Schraube mit max. 4mm Gewindelänge nimmst und 1 oder 2 U-Scheiben unterlegst sollte das aber passen.
Grüße
Hilmar
Bild
Antworten