Motorprobleme in Korsika

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von g_hill »

Norbert*848b hat geschrieben: 26.05.2019 18:43 @ Hilmar: Überprüfe doch bitte einmal Deine Aussage: :wink:
g_hill hat geschrieben: 26.05.2019 11:21 5. bei ca. 7,5 Grad (OT-Marke auf der Riemenscheibe) sollte die Lampe erlöschen, der Kontakt ist geschlossen, der Motor würde jetzt zünden.
… nun meine Version nach meinem Verständnis:
Bei 7,5° vor OT öffnet der Kontakt, das aufgebaute Magnetfeld in der Zündspule bricht zusammen (weil ja nun kein Strom mehr fließt), dadurch wird die Hochspannung für die Zündung erzeugt.
Bevor die 7,5° erreicht werden, sollten also die Kontakte noch geschlossen sein. Die Prüflampe befindet sich parallel zu diesen. Da die Kontakte noch geschlossen sein sollten, kann die Lampe nicht brennen. Erst wenn bei dem genannten ZZP die Kontakte öffnen, wird die Lampe aufleuchten können. :D
.... ich korrigiere,
.
5. bei ca. 7,5 Grad (OT-Marke auf der Riemenscheibe) sollte die Lampe aufleuchten, der Kontakt öffnet, der Motor würde jetzt zünden. :thumb:

Lang, lang ist es her, ich hab es so bei meinem ersten Auto (Kadett B) Anfang der 80er gemacht. Kurz danach kam eine Strobskoplampe zu Einsatz.

Grüße
Hilmar
Bild
Thomas*78
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 17.09.2008 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 78

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von Thomas*78 »

Wen ich jetzt wirklich Probleme mit dem Unterdruck habe, hat das einen Einfluss auf den zu messenden Schließwinkel und wie stark schwankt dieser über den Drehzahlbereich?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
Thomas*78 hat geschrieben: 27.05.2019 06:56 … hat das einen Einfluss auf den zu messenden Schließwinkel und wie stark schwankt dieser über den Drehzahlbereich?
Der Schließwinkel ist über den gesamten Drehzahlbereich immer eine konstante Größe. Die Verteilerwelle sollte aber nicht ausgeschlagen sein, also Radialspiel aufweisen, sonst könnte der angezeigte Wert etwas "springen", so man das denn mit einem Instrument überhaupt wahrnehmen könnte. BTW: Eine ausgeschlagene Verteilerwelle erkennt man aber auch an einem springenden ZZP.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von Norbert*848b »

Norbert*848b hat geschrieben: 27.05.2019 11:06 Der Schließwinkel ist über den gesamten Drehzahlbereich immer eine konstante Größe.
… damit es nicht zu Missverständnissen kommt, diese Aussage bezieht sich nur auf die Kontaktzündung!
Bei der TSZ-H wird mit einem variablen, drehzahlabhängigen Schließwinkel gearbeitet. Da findet man leider keine Werte dazu. Es ist auch nicht unbedingt nötig das zu wissen, denn einzustellen gibt es da nichts, nur eben den ZZP selbst. :D

Wie das bei den nachrüstbaren kontaktlosen Modulen bzw. kompletten Verteilern aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von aviator »

Norbert*848b hat geschrieben: 29.05.2019 11:42
Norbert*848b hat geschrieben: 27.05.2019 11:06 Der Schließwinkel ist über den gesamten Drehzahlbereich immer eine konstante Größe.
… damit es nicht zu Missverständnissen kommt, diese Aussage bezieht sich nur auf die Kontaktzündung!
Bei der TSZ-H wird mit einem variablen, drehzahlabhängigen Schließwinkel gearbeitet. Da findet man leider keine Werte dazu. Es ist auch nicht unbedingt nötig das zu wissen, denn einzustellen gibt es da nichts, nur eben den ZZP selbst. :D

Wie das bei den nachrüstbaren kontaktlosen Modulen bzw. kompletten Verteilern aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Bei Ignitor&Co kann man auch keinen Schließwinkel einstellen. Der ist konstruktiv vorgegeben und fix. Bei 123 Ignition kann man den Schließwinkel auch nicht einstellen bzw. verändern, er wird aber ggfs. von der Software automatisch im Hintergrund geändert.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von Norbert*848b »

Danke Stefan für die Klarstellung,
… ich hab mir zwar auch schon so etwas gedacht, weil wohl etwas anderes nicht zutreffen könnte. Da ich aber diesbezüglich über keine praktischen Erfahrungen verfüge, habe ich mir Mutmaßungen verkneifen wollen. Sollte ich einmal Ignitor und Co. in die Hände bekommen, so teste ich sie auf Schließwinkel sowie ZZP-Versatz und werde hier im Forum berichten
(… und eine Expertise abgeben). :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Thomas*78
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 17.09.2008 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 78

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von Thomas*78 »

Hallo,

nun bin ich aus Korsika zurück und möchte mich nochmals an alle die mit Rat mir zur Seite standen bedanken. Die Ursache war der U-Kontakt. Das Abstandsplättchen hat sich nach 1000 km so stark abgenutzt das der Abstand immer 0 war. Ich hatte den U-Kontakt in einer Werkstatt tauschen lassen. Aus meiner Sicht gibt es 2 Gründe dafür:
1. Schlechtes Material
2. Die Werkstatt hat nach dem Einbau den U-Kontakt - also das Abstandsplättchen nicht gefettet.
Aus meiner Sicht die Ursache.

Zum Glück hatte ich einen U-Kontakt mitgenommen.

Somit komme nich zu Ergebniss: Man kann sich kaum mehr auf Werkstätten verlassen und sollte alles selber machen!!

Grüße Thomas

PS: Korsika ist einfach toll!!
Antworten