Richtiger Steckerfür Strom Anschluss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
meiermi
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2019 12:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Richtiger Steckerfür Strom Anschluss

Beitrag von meiermi »

Hallo zusammen, ich habe eine ganz einfache Frage.

Habe den VW-Bus meines Onkels übernommen, Baujahr 76, Westfalia Ausbau Helsinki. Draußen ist so eine Steckdose, welches Kabel brauche ich denn, um da Strom an zu kriegen. Vermute mal, ich brauche erst Zwischen Kabel, dann Kabeltrommel, die an einen Campingplatz Stecker für? Bin och kein Camper, wäre um ganz einfache Hinweise für richtiges Kabel setup sehr dankbar.

Herzliche Grüße, Michael
Dateianhänge
Steckdose
Steckdose
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Richtiger Steckerfür Strom Anschluss

Beitrag von MichaT2a »

Du brauchst sowas hier, gibt es in verschiedenen Längen:

https://www.campingshop-24.de/camping-e ... ung/?c=304

Kann auch mit ner Kabeltrommel verlängert werden. Dabei ist halt drauf zu achten, daß in die Steckverbindung kein Wasser eindringen kann, wenn´s regnet.

Grüße,

Micha
meiermi
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2019 12:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Richtiger Steckerfür Strom Anschluss

Beitrag von meiermi »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft sehr. Viele Grüße,
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Richtiger Steckerfür Strom Anschluss

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

das angegebene Kabel ist mit einem Meter etwas kurz, aber die gibt's ja in verschiedenen Längen. Wenn Du direkt vom Bus auf die Dose ohne weitere Zwischenstücke willst, wären mind. 10m sinnvoll.

im Prinzip kannst Du auch eine ganz normale Schuko-Verlängerungsschnur nehmen, die Dose im Bus entspricht ja einem Schuko-Stecker. Als Kabel die Ausführungen für draussen mit Gummiisolierung/Gummiummantelten Steckern. Entweder gleich in lang, oder halt um damit auf eine Kabeltrommel mit Schuko-Steckern zu gehen.
Dann ein Adapter Schuko -> CEE-Stecker, damit Du bei Bedarf auf Campingplätzen an die blauen Dosen stecken kannst. Für zuhause dann ohne den Adapter, zum Vorladen/Vorkühlen/was auch immer.

Aber ist halt mehr Gestückel.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Richtiger Steckerfür Strom Anschluss

Beitrag von Bullischorsch »

Da im Bus kein Fehlerstromschutzschalter verbaut ist habe ich mir ein „PRCD-S“ Kabel besorgt (gebraucht ersteigert). Die Kupplung war zu dick für den Aussenstecker am Bulli, musste ich dann noch gegen eine kleinere austauschen.
Da im Bus nur Kühlschrank und eine Steckdose mit 230V betrieben werden, hält sich die Belastung ohnehin in Grenzen.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten