Maße Dachwanne T2b Westi ‚76 (Faltrad?)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
cuki
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2013 16:16

Maße Dachwanne T2b Westi ‚76 (Faltrad?)

Beitrag von cuki »

Hallo Zusammen,

leider ist mein Bulli grad nicht in meiner Nähe, aber ich schlage mich mit dem Gedanken herum ob man wohl ein Faltrad in die Dachwanne bekommt. Ich kann nur leider nirgends Masse der Wanne finden.
Hat da jemand Erfahrungen und kann mir jemand die Masse nennen???

Gruß,

Cuki
Bild
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Maße Dachwanne T2b Westi ‚76 (Faltrad?)

Beitrag von TobiasM »

:lol: Hallo. Ich glaube die Maße finden sich hier irgendwo im Forum. Ich habe sie aber letztens auch nochmal genommen und bin auf die folgenden Dimensionen gekommen:

118x55x6 (alles in cm wobei die Wanne in der Mitte noch ca 2cm tiefer ist

Bild
Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Maße Dachwanne T2b Westi ‚76 (Faltrad?)

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

das Faltrad wird schon in die Dachwanne passen; ich hatte da schon normale Räder drauf (steht bissle über).
Bloß, hast Du ein noch einsatzfähiges Notrad?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
taigagrün
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2010 15:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 556
Kontaktdaten:

Re: Maße Dachwanne T2b Westi ‚76 (Faltrad?)

Beitrag von taigagrün »

Zu den Maßen der Dachwanne gehört ja irgendwie auch ein bisschen die Belastung - deswegen meine Frage hier: Weiß jemand wieviele kg man dort oben maximal verstauen sollte? Es geht bei uns im konkreten um ein (Luft-)Vorzelt und leicht ist das nicht :D Vielleicht nimmt man sich als Faustformel, alles was man da selbst ohne sich nen Bruch zu heben alleine hochgehoben bekommt, sollte schon passen?

Danke!
*556
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Maße Dachwanne T2b Westi ‚76 (Faltrad?)

Beitrag von Duetto »

Wir fahren seit 4 Jahren im Urlaub unser Vorzelt in einem Ortlieb- Sack in der Gepäckwanne spazieren. Das ist 3.8 x 2.5 m und wiegt eben so viel, dass ich es gerade noch alleine da rauf bringe. Keinerlei Probleme bislang.

Gruss,
Uli
20200811_132828.jpg
Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
taigagrün
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2010 15:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 556
Kontaktdaten:

Re: Maße Dachwanne T2b Westi ‚76 (Faltrad?)

Beitrag von taigagrün »

Top, danke für die Info Duetto! Ich sehe du hast das in nem wasserdichten Ortlieb Packsack? Da muss ich mir auch noch was überlegen... Denke so einer wird zu klein sein. Wir haben das Kampa Motion Air Vorzelt. Dessen große Standard-Tasche passt gerade so und ist aber nicht wirklich wasserdicht.
*556
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Maße Dachwanne T2b Westi ‚76 (Faltrad?)

Beitrag von Olli239 »

Moin…

Bei mir fährt das Westfaliazelt (ca. 8Kg) immer oben in der Dachwanne mit. Allerdings hab ich mich noch nicht getraut, auch die Zeltstangen da oben mit rein zu packen… :versteck:

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit der Tasche von nlavw gemacht… passt super… https://nlavw.com/home/70-westfalia-dry-roof-bag.html
Gib’s bestimmt auch bei Bus-ok und co…

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Maße Dachwanne T2b Westi ‚76 (Faltrad?)

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Zum Gewicht: Ich habe in der Regel drei Wassersäcke in der Gepäckwanne, also ca. 70 Kilo. Auch nach vielen Jahren und schlechten Wegen ist noch alles fest. Die Autos halten was aus.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Maße Dachwanne T2b Westi ‚76 (Faltrad?)

Beitrag von bullijochen »

taigagrün hat geschrieben: 21.06.2021 20:18 Top, danke für die Info Duetto! Ich sehe du hast das in nem wasserdichten Ortlieb Packsack? Da muss ich mir auch noch was überlegen... Denke so einer wird zu klein sein. Wir haben das Kampa Motion Air Vorzelt. Dessen große Standard-Tasche passt gerade so und ist aber nicht wirklich wasserdicht.
Die Säcke gibt es doch in allen möglichen Größen nicht nur von Ortlieb. Die sind super und 100% dicht wenn man sie oben einrollt.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Maße Dachwanne T2b Westi ‚76 (Faltrad?)

Beitrag von Olli239 »

Matthias S. hat geschrieben: 22.06.2021 07:49 Hallo
Zum Gewicht: Ich habe in der Regel drei Wassersäcke in der Gepäckwanne, also ca. 70 Kilo. Auch nach vielen Jahren und schlechten Wegen ist noch alles fest. Die Autos halten was aus.
Grüße, Matthias
70Kg?! :o
Ok beim nächsten Mal fahren die Stangen oben mit... ich war halt vorsichig, weil das Dach in den Ecken schon ein paar fiese Risse von 2-3mm hatte... Die sind im Zuge der Restauration dann gespachtelt und lackiert worden, aber wenn da wirklich 70 Kg über Stock und Stein reingehen, sollte mein Zelt mit 20Kg ja kein Problem sein...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten