Werkstatt für Restaurationsarbeiten gesucht in NRW

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
sawal
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 16.05.2017 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Werkstatt für Restaurationsarbeiten gesucht in NRW

Beitrag von sawal »

Wie ich ja schon einmal erzählt habe, kümmere ich mich für eine gute Bekannte um deren 73er T2 Bulli (mit Westfalia Ausstattung)
Ich habe vor kurzem nun eine neue Abgasanlage (Nachbau) montiert und auch einige der Kraftstoffschläuche im Motorraum sowie Zündkabel etc. gewechselt. Der Wagen sprang dann auch wieder an, aber lief durch die lange Standzeit nicht zufriedenstellend. Es sind offensichtlich einige der Motordichtungen durch die lange Standzeit undicht geworden und auch das serienmäßig verbaute Automatigetriebe hat leichten Ölverlust. Der Tank war auch komplett ausgetrocknet...Ob dieser durchgerostet ist oder es an den Schläuchen lag kann ich noch nicht sagen. Ich hatte ihn direkt aus einem Kanister laufen lassen.
Für mich wird das jetzt langsam zuviel...Daher suchen wir eine Werkstatt in NRW die uns die wichtigsten Arbeiten abnimmt damit der Wagen erstmal wieder fährt und TÜV hat.

Wir würden in Absprache gerne folgende Arbeiten durchführen lassen:

- T2 in Essen mit Hänger abholen
- Motor/Getriebe abdichten (evtl. dazu Ausbau) und Motor prüfen (1800ccm AP Motor) Automatikgetriebe (jedoch deutsches Fahrzeug)
- Austausch aller Kraftstoffschläuche an Motor, Tank und Standheizung
- Prüfen des Tanks (zumindest wenn Motor ausgebaut ist) und Tankanzeige instand setzen
- Unterboden, Radkästen, etc. mit Trockeneis strahlen und anschließend den Boden neu versiegeln (Produkt nach Rücksprache jedoch keinen Unterbodenschutz auf PVC- oder Bitumenbasis
mehr))
- Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders
- Austausch aller Bremsschläuche sowie Bremsflüssigkeit und Überprüfung der Beläge/Scheiben
- Radlager, Antriebswellen, Manschetten etc. prüfen (Reifen scheinen noch nicht rissig zu sein)
- Austausch des Dachzeltes gegen beigestelltes Exemplar und Montage der neuen Dachdichtungen
- Beseitigung von verschiedenen kleineren Rostbläschen im grünen Lack (evtl. Spotrepair???)
- Instandsetzungsarbeiten an der Elektrik (Kabelverlegung im Cockpitbereich nicht gut)
- Auto über den Tüv bringen incl. Abnahme der Gasanlage (Wagen ist noch angemeldet)
- Einbau eines beigestellten Lamellenfensters
- Heizungsluftverteilung unter dem Auto (Lüfterklappen und Züge) wieder gängig machen bzw. austauschen, Motorverblechung strahlen und neu beschichten und Standheizung instand setzen
- Achsen prüfen und nach Trockeneisreinigung evtl. neu beschichten, Silentgummis usw. evtl. tauschen

Dies sind die Arbeiten die ich bis jetzt so sehen kann und wichtig finde. Der Wagen ist in den letzten Jahren nicht viel gefahren worden und hat auch keine Durchrostungen (kleinere oberflächliche Roststellen im Bereich des Batteriekastens,gegenüber und an einer Wagenheberaufnahme jedoch vorhanden)

Wer kennt eine gute, verlässliche Werkstatt im Ruhrgebiet und Umgebung der die beschriebenen Arbeiten durchführen kann ???? Wir wollen keine Vollrestauration mit Zustandsnote 1 haben..Das Fahrzeug soll in erster Linie mal wieder als Camper eingesetzt werden. Es müssen auch nicht alle Arbeiten durchgeführt werden sondern primär muss der Wagen TÜV bekommen und wieder fahren. Außerdem soll er gut konserviert sein. Habt Ihr Tipps??? Evtl. auch ein Privatschrauber mit gutem Ruf möglich auf den man sich verlassen kann.

Gruß Sascha aus Essen
Luftgekühlter T3 Joker mit CU Motor

Gruß Sascha
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Werkstatt für Restaurationsarbeiten gesucht in NRW

Beitrag von suomi_bus*818 »

Persönlich habe ich hier keine Erfahrungen gemacht. Aber schon viel gutes gelesen:

https://www.facebook.com/SteinisKfzService/

Grüße, Erik
Bild
Bild
sawal
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 16.05.2017 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werkstatt für Restaurationsarbeiten gesucht in NRW

Beitrag von sawal »

Hat leider nicht geantwortet...Scheint ja gut zu tun zu haben der Restaurierungssektor....Schwieriger als ich dachte....
Luftgekühlter T3 Joker mit CU Motor

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werkstatt für Restaurationsarbeiten gesucht in NRW

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

das sind ja doch ganz verschiedene Arbeiten.
Frag doch Mal bei Gerd Weiser in Düsseldorf an.

Gruß Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
sawal
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 16.05.2017 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werkstatt für Restaurationsarbeiten gesucht in NRW

Beitrag von sawal »

Hallo,

wollte mal einen Zwischenstand geben....Also die Firma Weiser hat sich gemeldet und hört sich auch alles gut an was Sie sagen.

Nach einigen Besprechungen mit der Firma Weiser und einiger privater Mails hier im Forum habe ich mir das Auto noch mal etwas genauer angeschaut..... Meine Bekannte der das Auto gehört, hatte immer gesagt der Wagen wäre fertig gemacht worden bevor Sie ihn kaufte. Das habe ich natürlich als Restauration gesehen und gar nicht so nach offensichtlichem Rost gesucht weil der Wagen in den letzten 10 Jahren vielleicht 5000km bewegt worden ist und seid 2015 garnicht mehr.....

Nun stellt sich aber raus dass der Wagen oanscheinend nicht restauriert wurde sondern nur mal neu lackiert.....
Ich habe mir in der Zwischenzeit auch mal ein Buch über den T2 Bulli gekauft und das Auto genau untersucht..... Leider sind anscheinend doch einige Bereiche vom Rost betroffen...
rost.jpg
IMG_4945.JPG
IMG_4942.JPG
IMG_4046.JPG
IMG_4044.JPG
Die gute Nachricht ist dass das Auto schon wieder fährt und sich bewegt, bremst etc. Allerdings verliert es wohl durch die Stößelrohre massiv Öl so dass eine Fahrt auf der Straße entfällt.... Zumindest sieht das so aus als wenn es aus den Stößelrohren kommt.... Das werde ich jetzt erstmal beseitigen lassen...Dann geht es weiter....

Ich denke jedoch dass die Arbeiten um den Rost zu beseitigen etwas teurer werden als geplant und meine gewünschte Liste dann schrumpft....

Es steht auch noch im Raum dass meine Bekannte evtl. die Bremse zieht weil ihr die Kosten zu hoch werden....Ich hatte mal für die ursprünglich geplanten Arbeiten (obere Liste) 20t€ eingeplant... Nach einigen Gesprächen mit T2 Kennern kann dass allerdings auch knapp werden wenn jetzt evtl. soviel demontiert, geschweißt und neu lackiert werden muss....Die anderen Arbeiten sind ja auch notwendig.... Was denkt Ihr???
Luftgekühlter T3 Joker mit CU Motor

Gruß Sascha
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Werkstatt für Restaurationsarbeiten gesucht in NRW

Beitrag von T2b-Bulli »

https://www.jp-oldtimer-karosserie.de

Jacek macht super Arbeit, Spezialgebiet sind Blecharbeiten. Hat in den letzten 2 Jahren auch mehrere Bullis, T1 und T2, restauriert. Meiner war auch da. Einstiege, neue Front, die hinteren Ecken, Schweller, Türen usw.. wurden erneuert. Klasse Arbeit, fairer Preis.

Vielleichts hilft's dem Einen oder Anderen.
Antworten