Welcher Tankdeckel passt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jettachris
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2017 06:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welcher Tankdeckel passt

Beitrag von Jettachris »

Servus mit is heut beim tanken mal wieder was ärgerliches aufgefallen

Bild

Anscheinend passt mein tankdeckel nicht oder dichtet nicht mehr ab
So sieht mein Deckel aus
Bild

Hab schon einwenig gelesen es gibt wohl ein tankdeckelschließblech des passt aber doch nicht bei mir ?!

Kann mir vll jemand sagen welcher passen würde oder kann ich meinen alten überholen ?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Tankdeckel passt

Beitrag von MichaT2a »

Der hier z.B. sollte der Richtige sein:

https://www.bus-ok.de/T2-Tankverschluss ... 803201551C

Wenn nur die Gummidichtung hart ist, könnte man auch versuchen, nur diese zu tauschen. Zur Not gibt es das Dichtgummi in Platten zum selber zuschneiden.

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Tankdeckel passt

Beitrag von Zamba »

Hallo?,
mein Original 2a Deckel sah ganz anders aus. Ich habe jetzt den hier https://www.autoteile-ehring.de/de/vw-b ... -7-71.html
Gruß Gudrun
@ Micha: ist der nicht "zu jung"?
Benutzeravatar
Jettachris
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2017 06:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Tankdeckel passt

Beitrag von Jettachris »

Micha vom Verschluss her könnte er passen

Zamba bei deinem seh ich leider den Verschluss nicht aber trotzdem danke



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Tankdeckel passt

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Gudrun,

der frühe T2a hat einen Tankdeckel, der außen am Stutzen greift, das ist der, den Du verlinkt hast. Der späte T2a/frühe T2b hat einen Tankdeckel, der nach dem Prinzip des Öldeckels innen im Stutzen greift. Der sollte m.M. der richtige sein.

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2348
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Welcher Tankdeckel passt

Beitrag von aircooled68 »

Das ist der vom a/b. Dein Tankdeckel passt, deine Dichtung ist hin, war bei mir auch so. Hab vor 6,7 Jahren die umgebaut von dem hier:
https://www.bus-ok.de/T2-Tankverschluss ... 803201551C
Seitdem geht der Tankdeckel nicht mit einer Hand auf oder zu, dafür ist aber dicht.

Der Rest passt dann übrigens auch auf ein T3. Hat mal einer seinen beim Tanken vergessen und ich hatte den ohne Dichtung noch dabei...

Gruß Jan

Edit: Micha hat völlig recht.
Und der Umbau geht problemlos
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Jettachris
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2017 06:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Tankdeckel passt

Beitrag von Jettachris »

gut dann werd ich den heut gleich noch ordern net das mir außen auch noch den Lack anlöst
Danke für euere Hilfe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Tankdeckel passt

Beitrag von markus196 »

Müsste da eigentlich nicht noch ein Ablaufloch im Bereich des Tankstutzens sein?
Kenne das so von meinem T2a.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
Jettachris
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2017 06:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Tankdeckel passt

Beitrag von Jettachris »

Loch is mir keins aufgefallen wo sollte das denn ungefähr sein

Auf dem ersten Bild sieht man ganz knapp noch von links ein Röhrchen rausschauen, da hab ich meine Tankentlüftung draufgeschlossen
Zumindest war war sie da damals draufgeschlossen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Tankdeckel passt

Beitrag von MichaT2a »

Das Röhrchen, das von unten kommt hat nur der T2a mit dem "alten" Tankdeckel und dem noch von außen mit 3 Schrauben befestigten Tankstutzen.

Grüße,

Micha
Antworten