Rock n Roll Bett welches System?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Ghost
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2018 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rock n Roll Bett welches System?

Beitrag von Ghost »

Hi:-) ich suche ein Rock n Roll Bett System für meinen Vw T2, es sollte aber ein System sein wobei man nicht den ganzen Boden voller Löcher bohren muss um es zu befestigen, welches könnt ihr mich empfehlen? Lg mikel
CoronaBus
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2017 15:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 855

Re: Rock n Roll Bett welches System?

Beitrag von CoronaBus »

Hi,
Also ich habe ein Rusty Lee Gestell vom Bus-ok eingebaut. Volle Breite ist dann einfach an der Sicherheitsgurt Aufnahme zu verschrauben. Im Boden brauchst du dann nur 2 Löcher um den vorderen Rahmen zu fixieren.
Bild
Ghost
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2018 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rock n Roll Bett welches System?

Beitrag von Ghost »

Danke schön👍😊
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rock n Roll Bett welches System?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Mikel,
Ghost hat geschrieben: 01.06.2019 11:06 … ich suche ein Rock n Roll Bett System für meinen Vw T2
Eine schöne Variante wäre auch das "Westfaliasystem".
Ghost hat geschrieben: 01.06.2019 11:06 es sollte aber ein System sein wobei man nicht den ganzen Boden voller Löcher bohren muss um es zu befestigen
Nun kommt es auch darauf an, wie Dein Boden beschaffen ist.
So hat man damals den Boden für die Campingfahrzeuge ausgestattet:
Y_Bef_R&R.jpg
In "A" kommen sog. Hammerschrauben hinein und oben wird jeweils eine Mutter mit unterlegter Scheibe gesetzt, die Bügel "B" sind mit Einschweißmuttern versehen, da schraubt man normale M 8 Schrauben hinein. Die Klappbankscharniere sind mit dem Holzrahmen des Bettgestells verschraubt. Außerdem erfolgt aber noch eine Befestigung "C" mittels jeweils 2 X M6 Maschinenschrauben auf den Radkästen. Da müsste dann gebohrt werden. Das Scharnier wird oben mittels Blechschrauben auf dem Motorabdeckblech verschraubt, das wären dann die Befestigungspunkte "C". Bei frühen Westfalias habe ich aber auch schon Nietmuttern an dieser Stelle gesehen.

Das Westfaliasystem, entweder über die ganze Breite oder 3/4, wird z.B. von diesem Hersteller angeboten:
https://www.teutovan.de/
Das konnte ich mir auf dem MKT anschauen und war auch angetan von der guten Handwerksqualität.
Die Beschläge bezieht diese Firma von Adam Young, UK:
https://nlavw.com/138-rock-roll-bed
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Ghost
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2018 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rock n Roll Bett welches System?

Beitrag von Ghost »

Hi Norbert danke für dein Bericht :dafür: , das ist meine Fläche
Dateianhänge
20190602_192137.jpg
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rock n Roll Bett welches System?

Beitrag von Charly66 »

Hallo,
wir haben auch ein Rusty Lee Bett von Bus-Ok verbaut. Die ersten Nächten kommen aber jetzt erst :D
Der Aufbau war, wenn man das System kapiert hat, recht simpel. Habe mich damals dafür entschieden da es mir einfach stabiler wirkte.
81c72ec34fff4c5515238ed20317cdba.jpg
8c5b4115ca72535b2d20fa7cba670ccb.jpg
Bild
Ghost
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2018 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rock n Roll Bett welches System?

Beitrag von Ghost »

Ich habe mir dieses System gebraucht gekauft, zu Befestigung dienen die originale Rückbank Befestigungs Punkte im Boden. Sprich man braucht keine neue Löcher zu bohren:-)
Dateianhänge
Screenshot_20190616-105359_eBay Kleinanzeigen.jpg
timothy
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2020 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rock n Roll Bett welches System?

Beitrag von timothy »

Hi Ghost,

wo hast du denn diese Lösung nun bekommen/gekauft? Hast du dazu einen Link zu ner Website?

Und hast du vielleicht auch noch ein Bild im eingelappten Zustand?

Das würde super helfen.

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Rock n Roll Bett welches System?

Beitrag von Frank_Hopfner »

Neben der Westfalia-Variante und dem Rusty Lee gibt es noch eine weitere Version. Diese wird m.M. hauptsächlich über Ebucht verkauft.
Anbei die Montageanleitung.
Gruß, Niko

PS: In the Samba wird davon gesprochen das das Bett deutlich stabiler wird wenn die "ausziehbaren" Streben von Links nach Rechts (breitenverstellung) nach der Montage mit dem Eckenrahmen verschweißt werden. Selber stehe ich noch vor dem Einbau - Mach grade Teppichboden und sowas....
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Rock n Roll Bett welches System?

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo nochmal: Ich habe heute angefangen das Bett zu montieren. Hier meine Erfahrungen: Den Grundrahmen habe ich vormontiert und dann auf der richtigen Breite verschweißt.

Wenn ich die Füsse (ohne die Winkel) auf den Teppichboden stelle, komme ich (mit dem Bett) ganau auf der Höhe der Motorraumerhöhung raus. Diese Annahme basiert natürlich auf meinem Bodenaufbau: 9mm Armaflex, 2mm Trittschalldämmung mit Dampfsperre, 12mm Bodenplattte, 10mm Teppichboden.
Die Multiplex-Platte auf dem Bett ist 15mm stark.

Wenn ich damit weiterkomme werde ich weiter berichten.
Gruß, Niko
DSC04604.JPG
DSC04603.JPG
DSC04602.JPG
DSC04601.JPG
DSC04600.JPG
Bild
Antworten