Einspritzer knistert

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Einspritzer knistert

Beitrag von GTJA790 »

Hallo, ich benötige mal Tip. Mein Motor ist ein GD mit Einspritzung 2 Liter. Am Wochenende bin ich reibungslos ca. 300 km gefahren. Geschwindigkeit dabei ca. 80-100 km. Zündpunkt vor Abfahrt noch auf 7.5 nachgestellt lag vorher bei 5.
Als ich auf die Autobahn bin und ich auf 120 beschleunigen wollte, knistert es beim Gas geben. Kurzzeitig hatte ich auch Leistungsverlust. Immer beim Gas geben knistert es.Die Motortemperatur ging dabei sehr schnell auf 120 Grad. So jetzt bin ich zu Hause, habe den Zündzeitpunkt zurückgestellt. In beiden Einstellungen läuft er bis 100 normal. Ab 100 km fängt er an zu knistern.
Zuerst dachte ich, der Zündstecker wäre lose - aber Fehlanzeige.
Was könnte das noch sein?

Gruß Frank
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Einspritzer knistert

Beitrag von GTJA790 »

Fehler gefunden
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Einspritzer knistert

Beitrag von MichaIN »

Prima! Nämlich?

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Einspritzer knistert

Beitrag von bulli71 »

GTJA790 hat geschrieben:Fehler gefunden
Glückwunsch. Das Forum lebt aber von der Weitergabe von Infos, lass uns doch teilhaben was es war Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Einspritzer knistert

Beitrag von GTJA790 »

Ich habe die Zündung falsch eingestellt. :oops: Habe vergessen beim einstellen den Unterdruckschlauch abzuziehen.
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einspritzer knistert

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Frank,
GTJA790 hat geschrieben: 02.06.2019 19:47 Ich habe die Zündung falsch eingestellt. Habe vergessen beim Einstellen den Unterdruckschlauch abzuziehen.
Hmm :? , aber laut Bentley soll man doch den Schlauch dranlassen. :surprised:
Y_Timing_GD.jpg
… da scheint mir etwas Anderes nicht zu stimmen. Warten wir mal ab, wie Thomas sich als Einspritz-Spezialist dazu äußert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Einspritzer knistert

Beitrag von Theo »

GTJA790 hat geschrieben: 02.06.2019 19:47 Ich habe die Zündung falsch eingestellt. :oops: Habe vergessen beim einstellen den Unterdruckschlauch abzuziehen.
.....das nennt man klpfen oder klingeln!, nicht knistern :D ....hoffentlich ist alles heil geblieben 300km mit klopfendem motor zu fahren ist äuserst ungesund!
THEO
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einspritzer knistert

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Frank,

es sollte eigentlich beim Einspritzer keinen Unterschied machen ob die Schläuche drauf sind oder nicht.
Wenn die Drosselklappe richtig schließt ist der Anschluss für den Unterdruck ja "vor" der Drosselklappe.
Ist dein Gaszug wirklich entspannt wenn du kein Gas gibst?
Nicht das die Klappe immer etwas geöffnet ist.
Die muss zu sein, und dann man die Schläuche auch drauf lassen.

Man sollte beim ZZP einstellen zum Abschluss auch noch mal prüfen wo man den bei 3500 UPM landet.
Mit aufgesteckten Schläuch bei ca. 40° und ohne ca. 30° Frühzündung.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einspritzer knistert

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Frank,

jetzt aber noch die zweite Rückfrage meinerseits.
Hast du einen Verteiler bei dem die Unterdruckdose einen oder zwei Anschlüsse für Unterdruck hat?
Ich habe bei dir ein 75ger Modell im Hinterkopf.
Der Verteiler mit zwei Unterdruckleitungen wird auf 5°nOT gestellt. (Bei aufgesteckten Leitungen.)
Verteiler mit einem Unterdruckanschluss, werden auf 7,5° vOT gestellt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Einspritzer knistert

Beitrag von GTJA790 »

Hallo Thomas, korrekt ich habe einen mit zwei Anschlüssen. Also muss ich auf 5 stellen. Ich werde Samstag alles prüfen.
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Antworten