Schalter am Getriebegehäuse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Egon
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2014 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schalter am Getriebegehäuse

Beitrag von Egon »

Hallo,

ich habe gerade die beiden Vergaser an meinem T2ab (US, 07/72) zum Reinigen ausgebaut und dabei am Getriebe unter der Schottwand einen (wohl abgebrochenen) Schalter entdeckt. Welchen Zweck hatte der ursprünglich? Aus den Beiträgen, die ich in der Suche gefunden habe werde ich nicht ganz schlau. Ist das nun ein zweiter Schalter für den Rückwärtsscheinwerfer oder hat der etwas mit der Vergaserfunktion zu tun? Und das "Guckloch" links daneben, muss das original verschlossen (Stopfen) sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Egon
Dateianhänge
Schalter und Guckloch
Schalter und Guckloch
T2a/b 7-Sitzer 31.07.1972 US Sierragelb/Pastellweiß
Motor CB 66PS 34 PDSIT-2/3
T2a > T3 Lufti > T3 WBX > T4 MV > T4 California > T2a/b
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schalter am Getriebegehäuse

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Egon,

der "Abgebrochene Schalter" ist ein Hallgeber für die Drehzahlermittlung.
Der war mal für Diagnosezwecke gedacht. Bisher habe ich den immer an Industriemotoren oder AT Gehäusen gesehen.
Der ist überflüssig, da brauchst du nichts machen.

Und auf die andere Seite gehört ein Stopfen, wie du richtig vermutet hast.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schalter am Getriebegehäuse

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Egon,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 03.06.2019 22:29 … der "abgebrochene Schalter" ist ein Hallgeber für die Drehzahlermittlung.
… nennt sich OT Geber und ist mit "Hall" weder verwandt noch verschwägert. :mrgreen:
Sorry Thomas für die technisch exakte Klarstellung :wink: .
… hatten wir hier auch schon einmal hier im Forum:
viewtopic.php?f=27&t=25399&p=252708&hilit=geber#p252708

… und wenn man dem Propheten im eigenen Land nicht trauen möchte, dann bitte hier einmal beim R. Atwell nachlesen:
http://www.ratwell.com/technical/TDCMarker.html
Egon hat geschrieben: 03.06.2019 21:08 Und das "Guckloch" links daneben, muss das original verschlossen (Stopfen) sein?
Ja. das ist normalerweise verschlossen mit dem Stopfen "Abdeckkappe" Teilenummer 025 101 109 B (wohl nur noch selten zu bekommen).
Das ist dafür gedacht gewesen, dass man bei einem Automatikfahrzeug dadurch die Schrauben an der Mitnehmerscheibe lösen konnte.

Alles klar, ansonsten bitte nachfragen. :yau:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Egon
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2014 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schalter am Getriebegehäuse

Beitrag von Egon »

Vielen Dank Thomas und Norbert für die schnellen und kompetente Antworten!

Gruß,
Egon
T2a/b 7-Sitzer 31.07.1972 US Sierragelb/Pastellweiß
Motor CB 66PS 34 PDSIT-2/3
T2a > T3 Lufti > T3 WBX > T4 MV > T4 California > T2a/b
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schalter am Getriebegehäuse

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Norbert*848b hat geschrieben: 04.06.2019 01:06 … nennt sich OT Geber und ist mit "Hall" weder verwandt noch verschwägert. :mrgreen:
Norbert hat das Schwert gezückt :ritter:
Das Imperium schlägt zurück:
OT Geber ist ja richtig, aber die Technologie dahinter ist ein Hallgeber :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor
Einigen wir uns auf OT Geber auf Hallgeber-Basis.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schalter am Getriebegehäuse

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas,

müsste bei einem Hallgeber nicht ein umlaufender Magnet dabei sein? Ich hatte den Geber mal drinnen (funktionslos) und meine, mich erinnern zu können, dass da lediglich eine Aussparung an der Schwungscheibe war, kein Magnet. Das spräche eher für einen induktiven Geber, oder?

Wenn man bedenkt, dass in den 70er Jahren solche Bauteile noch nicht an jedem Fahrrad wie heute waren, war das seinerzeit ganz schön fortschrittlich. Wir fahren nämlich High-Tech-Autos :mrgreen:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schalter am Getriebegehäuse

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Wolfgang,

Der Magnet kann auch im Geber mit verbaut sein.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/s ... sensor.htm

Oder wird es dann zum Induktionsgeber?
Jetzt bricht herade mein geglaubtes Wissen ein :unbekannt:

Norbert, hol die Pfeife raus und klär uns auf :wink:

Viele Grüße

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schalter am Getriebegehäuse

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... nsor-4506/

Das ist ja ein dreipoliger Stecker, das würde für einen Hallgeber sprechen. Nicht einfach zu klären.

:unbekannt:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schalter am Getriebegehäuse

Beitrag von Sgt. Pepper »

Also wir haben an den Scannern unserer Messsysteme Induktionsgeber, welche auch drei Anschlüsse haben.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 8G_Oy4S7vE

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schalter am Getriebegehäuse

Beitrag von Norbert*848b »

Eigentlich wollte ich mich jetzt hier zurück gehalten haben und das lieber bei einer Tasse "Hopfenblütentee" in Bockhorn besprechen. :D
… und das ganze unter dem Begriff "ungläubiger Thomas" abhandeln. :thumb:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 05.06.2019 07:55 Das ist ja ein dreipoliger Stecker, das würde für einen Hallgeber sprechen.
… man gehe bitte einmal auf R.Atwells Link und schaue sich das Schaltbild an. Da kommen von einer Spule zwei dünne gelbe Drähte heraus. Der Dritte schwarze Draht ist eine
Abschirmung (Drahtgeflecht), um die beiden sensiblen Signaldrähte vor Störeinstrahlung zu schützen. Leute, die in der Nachrichtentechnik zu Hause sind, kennen das von NF-Leitungen für meinetwegen Tonfrequenzübertragung (NF = Niederfrequenz).

Ich gehe deshalb weiterhin von einem popeligen induktiven Geber aus. Einen eingeschlagenen Spannstift auf der Schwungscheibe lässt man daran vorbeisausen und erhält eine Änderung des angelegten Signals, was man letztendlich zur Auswertung heranzieht. So hat es mir seinerzeit auch ein Ingenieur von der VW-Entwicklungsabteilung erklärt und der Begriff "Hall" tauchte da keineswegs auf. :)

Jetzt soll meinetwegen jeder das Teil so nennen wie er möchte, über nicht benötigte Komponenten braucht man sich eigentlich nicht weiter auseinanderzusetzen.
… die Zeit wäre sicherlich anderweitig gewinnbringender einzusetzen. :yau:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten