Spritzwand Radkastenhöhe hinten T1 T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Ghost
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2018 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Spritzwand Radkastenhöhe hinten T1 T2

Beitrag von Ghost »

Moin kleine Frage, ich könnte ein Rock n Roll Bett kaufen der zugeschnitten ist für einen Vw T1 würde der ohne weiteres in einen Vw T2b passen was Radkasten höhe u.s.w. angeh? Lg Mikel
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Spritzwand Radkastenhöhe hinten T1 T2

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ein T1 und T2 unterscheiden sich doch erheblich von den Abmessungen. Da blaube ich kaum, das das so ohne weiteres passen wird.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spritzwand Radkastenhöhe hinten T1 T2

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Mikel,
Ghost hat geschrieben: 08.06.2019 10:11 … ich könnte ein Rock n Roll Bett kaufen der zugeschnitten ist für einen Vw T1, würde der ohne weiteres in einen Vw T2b passen was Radkasten höhe u.s.w. angeh?
Besser wäre natürlich, wenn Du das direkt ausprobieren könntest und um was für ein Rock n Roll Bett handelt es sich denn überhaupt.
Die Chancen, dass das passen sollte, stehen eigentlich nicht schlecht. So hatte ich in meinem seinerzeitigen T1 eine Westfalia-Klappbank von einem späten T2b (mit den schon dünneren Polstern) nahezu problemlos einbauen können.
Ich brauchte nur das vordere Brett ein wenig einkürzen, damit die Bank zwischen die C-Säulen passte.
Anders herum, also von T1 in T2, hätte man wohl ein minimal größeres Spaltmaß in den Bereichen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Ghost
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2018 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritzwand Radkastenhöhe hinten T1 T2

Beitrag von Ghost »

Hi jungs anbei seine Daten, was die Breite angeht passt es, die Frage ist wie es mit seine Radkästen aussieht:-/

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spritzwand Radkastenhöhe hinten T1 T2

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mikel,
Ghost hat geschrieben: 09.06.2019 16:24 die Frage ist wie es mit seine Radkästen aussieht...
Ich fürchte, dass man das nur herausfinden kann, wenn man das Teil in Deinen T2 stellt. Die Bilder geben m.E. nach diesbezüglich leider nicht viel her. :?

Außerdem kann ich keine Bodenblatte bei der Bank ausmachen. So etwas sollte man aber bei einer Bank für den T2 haben, um sie mit den 2 Hammerschrauben sowie 2 x M 8 Maschinenschrauben an der Bodenplatte festzumachen zu können. Über die weiteren Befestigungspunkte hatte ich hier schon einmal etwas angemerkt:
viewtopic.php?f=7&t=26432#p256190

Ferner erscheint mir auch die Befestigung von Sitz und Lehne an dem Klappbank-Beschlag etwas wenig sinnhaft. Das halte ich für einen schlechten Witz,
was sich da der Tischler wohl so gedacht haben könnte. :?

Der hat die Belange des Polsterers offensichtlich nicht nachvollziehen können. Die Bretter müssen zum Polstern abgenommen werden (Schaumstoffauflage aufkleben und Polsterung um die Kanten schlagen und dann antackern). So ist es zwingend nötig, die Schrauben nur von unten, also der Polster abgewandten Seite wieder eindrehen zu können. Da kann man nicht mit normalen Muttern arbeiten, es sollten also von der Oberseite sog. Einschlagmuttern verwendet werden. Ersatzweise funktionieren auch von oben aufgelegte, mit Nägeln / Schrauben befestigte Bleche und der Einsatz von unten eingeschraubten Blechschrauben, wie das auch bei (einigen Varianten?) von Westfalia so gemacht wurde.

Die Bretter sollten natürlich noch verrundet sowie entgratet sein, damit sich das Polster an den Kanten nicht allzu schnell durchscheuern kann. Das ist aber wohl eher das kleinere Übel.
Nun musst Du wissen, ob sich überhaupt eine "Anprobe" lohnt, denn es würden bei Kaufentscheid noch einige "Frickelarbeiten" nötig werden. Der Preis ist einmal oberflächlich gesehen nicht schlecht. Das kann aber schnell zunichte gemacht werden von dem zusätzlichen Aufwand. Deine Fähigkeiten / Möglichkeiten spielen letztendlich auch noch eine gewisse Rolle. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Ghost
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2018 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritzwand Radkastenhöhe hinten T1 T2

Beitrag von Ghost »

Danke Norbert :bier: :bier:
Antworten