Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von Patrikb »

Grüßt euch.


Seit einer Woche bin ich Besitzer eines VW T2a mit 1,6 L.

Es gibt einige Probleme doch das Hauptproblem ist für mich das die Ölkontrollleuchte aufleuchtet sobald der Motor im Leerlauf ist. Bei höheren Drehzahlen erlischt die Lampe sofort.

Öl wurde frisch gewechselt.


Danke schonmal im Voraus.
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von MichaT2a »

Dann willkommen hier und Glückwunsch zum Neuerwerb!

Um einfach zu beginnen: Welches Öl wurde verwendet und wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von MichaB »

Die Frage ist mir zu Substanzlos um darauf zu antworten.

Die Suche nach "öldruckleuchte geht an"
wirft seitenweise Fundstellen zum Problem aus.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von Patrikb »

20 w 50 wurde verwendet.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Patrik,
Patrikb hat geschrieben: 10.06.2019 10:52 20 w 50 wurde verwendet.
Schon einmal nicht schlecht. :wink:
MichaB hat geschrieben: 10.06.2019 10:20 Die Frage ist mir zu Substanzlos um darauf zu antworten.
Ja, es sollte zumindest erst einmal eine Bestandsaufnahme mittels Manometer gemacht werden.
Seite 46:http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Dann könnte man herausfinden, ob nur der Öldruckschalter schwächelt, oder der gesamte Öldruck schon zu gering ist.
VW gibt an:
Öldruck (nur für SAE 30)
70° Öltemperatur
bei 2500 U/min (bei Einbau, neuer Motor) 3 bar
Verschleißgrenze 2 bar
im Reparaturleitfaden: bei 2000 U/min und 80° Öltemperatur
mind. 2 bar.

Ist bei der angegebenen Drehzahl der Druck schon an der Verschleißgrenze angelangt, kann Einiges am Motor in Frage kommen. Da hatten wir schon einmal eine Zusammenfassung in der Checkliste Arbeiten verknüpfen Motorausbau.pdf: viewtopic.php?t=23011#p229566

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von Bulli-Tom »

Willkommen im Forum!!!

Eine Frage noch zum Öl - welche genaue Sorte ist eingefüllt?
Patrikb hat geschrieben: 10.06.2019 10:52 20 w 50 wurde verwendet.
Minaralisch/Synthetisch,etc.

Volle Zustimmung zu Norberts Vorschlag - bitte messe als allererstes mit einen Manometer den Öldruck und gebe die Werte durch!

Bitte erzähl' noch ein wenig mehr zum Fahrzeug/Motor - wurde der Motor mal neu aufgebaut; gab's einen großen/kleinen Service, Laufleistung wenn bekannt, welches Fahrzeug....

Daher auch Zustimmung zu Michas Aussage; wir benötigen mehr Fakten ;-)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

geht die Lampe an, wenn der Motor warm ist, oder auch schon im kalten Zustand?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von Patrikb »

Danke erstmal für die rege Anteilnahme.

Es handelt sich um mineralisches Öl.

Wie gesagt ich habe den Bulli erst seit einer Woche und das ist auch völliges Neuland für mich, hätte bis jetzt nur Dieselfahrzeuge.

Ich weiß das es ein reimport aus den USA ist aber was am Motor schon gemacht wurde oder nicht kann ich nicht sagen. Der Verkäufer meinte nur zu mir das der Motor mal richtig eingestellt werden müsste.

Er hat auch das " Problem " das wenn er richtig warm gefahren ist ewig dreht bis er zündet oder auch manchmal schwer dreht im warmen Zustand. Im kalten startet er top.

Wenn ich eine Weile fahre kommt es mir auch so vor als ob er bei niedrigen Drehzahlen beim beschleunigen kleine " Luftlöcher " hat.

Wie gesagt bin völlig neu im Bereich Bulli und dessen Technik und umgansweise.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von Patrikb »

Ob sie nur im warmen oder auch schon im kalten Zustand aufleuchtet muss ich mal nachschauen, hab ich noch nicht drauf geachtet.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Patrik,
Patrikb hat geschrieben: 10.06.2019 20:26 Es handelt sich um mineralisches Öl.
:gut: , dann können wir schon einmal einen Haben dahinter machen. :D
Patrikb hat geschrieben: 10.06.2019 20:26 Der Verkäufer meinte nur zu mir das der Motor mal richtig eingestellt werden müsste.
Ja, warte damit bitte nicht zu lange. Wichtig ist erst einmal vornehmlich das Ventilspiel einzustellen und dann auch die Zündung.
… am Vergaser nur rumfummeln wenn Du Dich in die Technik eingelesen hast. Frag lieber erst hier nach bevor Du etwas verschlimmbesserst.
… eine korrekte Einstellung hat aber nichts mit dem Öldruck zu tun, da ist noch etwas anderes faul.
Patrikb hat geschrieben: 10.06.2019 20:26 Er hat auch das " Problem " das wenn er richtig warm gefahren ist ewig dreht bis er zündet oder auch manchmal schwer dreht im warmen Zustand. Im kalten startet er top.
"Warmstartprozedur" beachtet?, die Betriebsanleitung befolgt?
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Patrikb hat geschrieben: 10.06.2019 20:26 Wenn ich eine Weile fahre kommt es mir auch so vor als ob er bei niedrigen Drehzahlen beim beschleunigen kleine " Luftlöcher " hat.
Im englischen Sprachbereich nennt das gern "Hesitation", was wir hierzulande gern als das "Käferloch" bezeichnen. :mrgreen:
Gründe dafür sind vielfach bekannt, ohne dass ich sie schon jetzt aufzählen möchte, auch wenn ich eine gewisse Vermutung habe, weil es sich ja um einen US-Bus handelt. :?
Patrikb hat geschrieben: 10.06.2019 20:26 Wie gesagt bin völlig neu im Bereich Bulli und dessen Technik und umgansweise.
… den ersten Schritt mit der Betriebsanleitung haben wir ja bereits gemacht, der zweite sollte dann der mit den Reparaturleitfäden sein:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm

Des Weiteren freuen wir uns auf eine schöne, ausführliche Vorstellung mit Bildern wie Fahrzeugansicht, Portraitaufnahme vom Motor, Fahrzeugdaten (3. Stelle der FIN wg. Modelljahr) u.s.w..
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten