Getriebe Kugellager einkleben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Getriebe Kugellager einkleben

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich hatte ein Getriebe überholen lassen.
Da ist wohl ein Lagersitz ausgenudelt und das Lager ist eingeklebt worden.
Leider macht das Getriebe nun wieder Geräusche und die Vermutung des Instandsetzers ist, das sich das geklebte Lager gelöst hat.

Eventuell nicht der beste Kleber...
Welchen Kleber kann man in der Getriebeölumgebung verwenden?
Das muss ja bis ca. 120° temperaturstabil und Ölfest sein.

Oder hat noch jemand ein CP Gehäuse für mich in der Ecke liegen?
Ggf. würde wohl auch ein CM Gehäuse vom 1,8er gehen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebe Kugellager einkleben

Beitrag von bulli71 »

Schau dir mal die Spezifikation von loctite 603 oder 648 an ob das passt.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Kugellager einkleben

Beitrag von T2Tom »

Loctite 620
Ideal zum Befestigen von Passstiften in Kühlern, von Gleitbuchsen in Pumpengehäuse und von Lagern in Kfz-Getriebe
Auch wichtig: Max. Spalt: 0,2 mm. Temperaturbeständigkeit bis 200°C.
Achtung, das Zeug hat ein Haltbarkeitsdatum! Da wird (auch) in manchen Werkstätten nicht so drauf geachtet. ..... Nach dem Motto, hat bisher immer gehalten :unbekannt:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe Kugellager einkleben

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
leider ist der verwendete Kleber nicht genannt. Somit lässt sich schlecht sagen, ob das der geeignete war. Aber selbst dann wäre es immer noch ein gewisses Rätsel-Raten. :(

Beim Auto habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, wohl aber beim Motorrad.

Bei Lenkkopflagern, wo der Sitz unrund (geworden?) ist, nimmt man dann gern Untermaßlager und setzt diese mit LOCTITE 638 ein.
Das Mittel habe ich auch erfolgreich am Lager der Sekundärwelle meines Motorrades eingesetzt, weil dort der Lagersitz im Gehäuse schon arg geweitet war.
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/ ... e_638.html
T2Tom hat geschrieben: 12.06.2019 07:33 Achtung, das Zeug hat ein Haltbarkeitsdatum!
:gut: Ja, da kann man gar nicht oft genug daraufhinweisen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Getriebe Kugellager einkleben

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Norbert*848b hat geschrieben: 12.06.2019 12:18 leider ist der verwendete Kleber nicht genannt.
Tja,

ich hatte es nicht selber gemacht. Aber ich probiere das noch einmal in Erfahrung zu bringen.
Dann werde ich die Information noch nachreichen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Luftschaufler
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2014 15:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Kugellager einkleben

Beitrag von Luftschaufler »

Servus Thomas,

Du kannst in den Lagersitz zusätzlich innen Kerben einschlagen. Fettfrei den Lagersitz erwärmen
und mit Loctite das Lager aus dem Gefrierfach einsetzen.

Ich mußte das mal bei einem Guzzi-Kreuzgelenk machen. Das hält seit vielen Jahren sehr gut...


viele Grüße

Rolf :bier:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Kugellager einkleben

Beitrag von schrauberger »

Die heutigen Kleber wie Loctite funktionieren eigentlich sensationell gut.
Voraussetzung ist natürlich der richtige Kleber richtig angewendet (100% fettfrei).
Einen z.B in Verdünnung getauchten Lappen durch den Sitz zu ziehen reicht nicht aus.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten