Leerlauf so ok bei 2.0l L-Jetronic

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bruetha
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2016 19:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 812

Leerlauf so ok bei 2.0l L-Jetronic

Beitrag von bruetha »

Hallo zusammen,

ich habe ja wie in einem anderen Thread geschrieben mittlerweile vom Ansaugkrümmer angefangen alle Dichtungen getauscht und mit Schellen versehen (Danke nochmal an Thomas!!!). Wenn man ihn jetzt absprüht mit Startpilot sieht das soweit auch ganz gut aus. Ich habe sogar einen neuen NOS VW Luftmengenmesser drin.

Der Leerlauf schwankt aber trotzdem noch minimal. Ist das so ok? Oder ist da doch noch irgendwas nicht korrekt? Hört der Motor sich so ok an? Ich finde dass man da immer noch Luft hört aber mittlerweile spinne ich vielleicht auch einfach.

Ich habe mal ein Video gemacht und hier hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=l6RxFo7 ... e=youtu.be

Ich habe halt noch beim Hochdrehen irgendwann eine Fehlzündung im Auspuff oder so. Der CO ist aber auch noch nicht eingestellt. Da hoffe ich, dass die lokale Werkstatt schnell mal Zeit hat (Falls ihr da noch jemand gutes in der Region rund um Ingolstadt kennt, bin ich für Tipps dankbar).

Viele Grüße

Michael
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Leerlauf so ok bei 2.0l L-Jetronic

Beitrag von Theo »

.moin
durchaus möglich das die drosselklappe im luftsog flattert,das nannte man früher "sägen"...wenn die drosselklappenwelle nicht überholt wurde,würde ich das als normal hinnehmen....mein einspritzer hörte sich früher auch immer so an!....das entstand wenn die drosselklappenwelle ausgeschalgen war und daurch das ganze zu viel spiel hatte.
gruss
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Leerlauf so ok bei 2.0l L-Jetronic

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Michael,

die Drosselklappenwellen sehen in der Regel noch recht gut aus.
Was verschleißt sind die Klappen. Die nutzen sich gerne oben und unten ab.
Da habe ich auch mal Ersatzteile gedreht:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... e&start=15

Aber lass erst einmal den CO Wert einstellen und schau dann noch einmal.
Wenn der Motor sehr mager läuft, wird der Lauf auch etwas unrund.
Man kann den Einspritzer bis 0,1% CO runter drehen und der läuft geht im Stand nicht aus.

Lass den erst mal auf 1% CO einstellen und sieh dann weiter.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten