Welcher vergaser passt zu welchen Motor Vw T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welcher vergaser passt zu welchen Motor Vw T2a

Beitrag von Patrikb »

Grüßt euch,

Da ich ja neu bin in Bereich Bulli muss ich sagen das mich das mit den solex vergasern ein wenig verwirrt...


Es gibt ja mal als Beispiel solex 30 pict 3 der auf meinem Motor verbaut ist.

Sagt dieser etwas über die Leistung des Motors aus ?

Könnte ich auch einen anderen verbauen wie zb einen solex 31 pict 4 oder muss es der selbe Vergaser sein bzw das gleiche Modell ?
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher vergaser passt zu welchen Motor Vw T2a

Beitrag von Patrikb »

Wer suchet der findet...


Hab mir die Frage schon selbst beantwortet... wer da Interesse hat, falls es noch nicht bekannt ist...


http://www.flat4.de/vergaser.htm

Dort ist alles zu finden, denke ich.


Und wenn ich das richtig verstehe befindet sich laut vergaser in meinem Motorraum ein 1,2 l Motor....

Zugegeben verwirrt mich das trotzdem ein wenig.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher vergaser passt zu welchen Motor Vw T2a

Beitrag von Randy02 »

Hallo,
den Motor kannst du an Hand der Motornummer mit dem Kennbuchstaben identifizieren.
Diese findest du unter dem Fuß der Lichtmaschine, rechte Motorseite.

In 50 Jahren wurde viel an den Wagen gefummelt.
30 und 31 passen von der Befestigung. Da wurde viel getauscht.
Die Bedüsung muß passen.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher vergaser passt zu welchen Motor Vw T2a

Beitrag von Bulli-Tom »

Patrikb hat geschrieben: 15.06.2019 19:56 Grüßt euch,

Da ich ja neu bin in Bereich Bulli muss ich sagen das mich das mit den solex vergasern ein wenig verwirrt...
.....
Moin Patrick,

im Öllämpchen-Ast haben wir Dich doch schon gebeten Deinen Bus etwas genauer vorzustellen.... Ohne genaue Infos (Motortyp/Nummer, Baujahr vom Bus, Laufleistung, ....) können wir Dir nicht Helfen...


Daher bitte kurz posten was Du für einen Bus hast, noch ein/zwei Bildchen vom Motor dazu und die technischen Daten liefern (und kurz erläuterst ob Du Dich mit KfZs/Techniik auskennst)

Zum Thema:
Generell ist's so dass der Vergaser genau auf den Motor abgestimmt ist; ein anderer/größerer Vergaser bringt außer wenige Leistung/Fahrverhalten nix....

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher vergaser passt zu welchen Motor Vw T2a

Beitrag von Patrikb »

Mein Bulli ist ein VW T2a aus dem 1969. es handelt sich um ein Reimport aus den USA.

Bei dem Motor kann ich nur tippen um welche Maschine es sich handelt da kein MKB mehr vorhanden ist.
Wurde mal als Transporter ausgeliefert und dan vermutlich zum Camper umgerüstet was wieder rückgängig gemacht wurde als er wieder nach Deutschland importiert wurde.
Laufleistung kann man ja auch nur schätzen, auf dem Tacho irgendwas um die 23 tkm.

Ganz fern ab von der Motortechnick bin ich nicht doch ist der Bulli eben neuland für mich.


Der Motor

Bild


Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher vergaser passt zu welchen Motor Vw T2a

Beitrag von Randy02 »

Hallo, wenn ich das richtig sehe ist es eine Einkanalmaschine. Du hast keine Alu-Endstücke rechts und links.
Daher kann es ein 1200 D, 1300 F, 1500 H oder 1600 B Motor sein. Was drin steckt sieht man erst beim Zerlegen.
Ob 1500/1600 oder eben was kleineres kann man sehen, wenn du die Ventildeckel abnimmst und die Nummer vom Zylinderkopf abliest (15,16 hatten den gleichen, 13 bzw. 12 je einen andern).

Da du sicherlich das Ventilspiel einstellen willst, kannst du es dann Mal ablesen.

Dein Verteiler ist ein rein Fliehkraft geregelter.
Schau dort auch nach der Nummer.

Wenn du sichergehen willst, dass der Motor làuft und auch hàlt, dann Stelle die Zündung ein wechsle ggf die Kontakte. Danach Ventile einstellen.
Der Vergaser sollte auch eingestellt werden. Dabei die Bedüsung checken. Ein Bus braucht dort andere Düsen als ein Kàfer.
Wenn du es selbst kannst gut. Wenn nicht frag hier nach was du tun kannst oder welche Werkstatt in deiner Nàhe dich unterstützen kann.

Luftgekühlte Grüße Magnus

Mein Bus kam aus den USA mit einem H 1500 Motor.
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher vergaser passt zu welchen Motor Vw T2a

Beitrag von Bulli-Tom »

Also:

Von den Bildern her könnte das ein 34PSer sein. Die 34PSer bauen etwas schmäler, das könnte auch den Spalt zwischen der linken Motorverblechung erklären. Auch würde der verbaute Vergaser dafür sprechen

Egal erstmal; der Motor läuft und der Bus fährt ;-)

Zur genauen Typermittlung bitte wie von Magnus empfohlen die Ventildeckel ab und die Nummer der Köpfe durchgeben. Auch ein Bild vom Auspuff wäre nicht schlecht; für den 34PSer gibt's m.W.n. keinen Auspuff in Bus-Optik

Generell:

Bitte wie im Öllämpchen-Ast folgende Schritte durchführen (lassen):

- Ventilspiel checken (siehe oben). Dabei die Nummer der Köpfe raussuchen
- Unterbrecherkontakt wechseln und Zündung einstellen (ZZP + Schließwinkel)
- Leerlaufdrehzahl sauber einstellen
- ggf. am Gastester (oder nach Anleitung) das CO sauber einstellen
- mit dem Manometer den Öldruck messen.....

Außerdem:
- mir gefällt die Elektro-Verkabelung "um" den Benzinfilter nicht. Generell sehen viele Käfer/Busfahre den Filter an diese Position nicht gerne => Brandrisiko!!
- Vergaser
o ist das Unterdruckröhren (linker Schlauch) wirklich sauber verschlossen? Muss hier dicht sein (der Vergaser ist für einen Verteiler mit Unterdruckverstellung, daher ist hier ein Abgang vorgesehen)
o was ist das für ein Gebastel mit Schraube + Dichtpampe an der Stirnseite vom Vergaser :unbekannt:
- ist die Ansaugung am Luftfilter dicht? Mit Panzertape können die Mythbusters zwar alles mögliche basteln - hier muss aber eine luftdichte Verbindung hin
- schau Dir auf jeden Fall die Benzinleitungen genauer (ausgehend vom Tank) genauer an. Wenn hier irgendwelche Zweifel auftauchen - lieber neu!! Benzinfilter nicht vergessen
- Verblechung prüfen (hier genau nachschlagen und vergleichen https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1969-29/1/. Fehlteile gibt's hier im Forum, bei den Teilehändlern in neu oder gebraucht bei ralfs-vw-teile.de. Auf jeden Fall hier tätig werden; ansonsten stirbt der Motor den Hitzetot!!!

Wichtiger Tipp:

Schlag doch bei einem nächsten Treffen mit Deinem Bus auf und las das Teil vor Ort begutachten. Oder sogar zum Jahrestreffen der IG fahren und dabei/vorher Mitglied werden :thumb:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=17&t=25484

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher vergaser passt zu welchen Motor Vw T2a

Beitrag von Randy02 »

Einen D Motor kann man mit Hilfe der Nummer auf dem Ansauggeweih identifizieren.
F, H,B haben ein anderes.

Luftgekühlte Grüße
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten