Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,
hasniwusni hat geschrieben: 29.01.2021 15:45... die Kraftstoffzuleitungen verlängere und in einem Bogen zu den Vergasern führe, dessen höchster Punkt...
Irgendwie habe ich da aus dem Physikunterricht das Prinzip der "kommunizierenden Gefäße" im Hinterkopf
genau - der Ansatz bringt nix.
Ob die flüssigkeitsgefüllten Röhren nun unterhalb oder oberhalb der Gefäße verlaufen ist egal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_Röhren

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
… die Frage ist ja soweit erschöpfend beantwortet. :D
hasniwusni hat geschrieben: 29.01.2021 15:45 - theoretisch bis der Tank leer ist
Nein, nur soweit bis das Tankniveau auf dem des Schwimmerstandes angekommen ist. :wink:
Beim Typ 4 Motor weiß ich das nicht so genau, aber allzu viel sollte im Tank nicht mehr verbleiben. :?

Hier noch Anschauungsmaterial, was mich an meinen Physikunterricht erinnert:
((Streiche Wasser, setze Benzin. :mrgreen: )
https://de.wikihow.com/Wasser-absaugen
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von hasniwusni »

Mich hatte dieser Satz aus dem 1. Beitrag hier auf diesen Gedanken gebracht (aber wohl nicht ganz zu Ende gedacht :wall: )

von Sgt. Pepper » 20. Juni 2019, 07:11
"........ Das Tropfen lies sich abstellen, indem ich den entsprechenden Schlauch am Vergaser abgezogen und hochgelegt habe."


Danke für Eure Hinweise.
Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Bernd,

ich hatte damals das Ende des Schlauchs hochgelegt, nicht den Schlauch selber.
Das diente aber natürlich nur dazu das weitere Auslaufen des Tanks zu unterbinden, mehr nicht.

Die eigentliche Lösung damals war die Reinigung des Absperrventils in der Benzinpumpe (Verkrustungen an der Dichtfläche) und den Einbau eines zusätzlichen elektrischen Absperrventils als weitere Sicherheitseinrichtung.

@Norbert: Beim CJ mit den langen Ansaugrohren geht es noch. Bei mir ist aber nen CU drin mit deutlich kürzeren Ansaugrohren. Entsprechend tief liegen die Vergaser. Der Tank wäre wohl wirklich annähernd leer gelaufen. Keine schöne Vorstellung...

Ich denke das man bei einer (originalen) Serien-Benzinpumpe sich schon auf die eingebaute Absperreinrichung verlassen können sollte. Allerdings sollte man schon regelmäßig prüfen ob diese noch funktioniert. Am besten vor dem Auswintern bzw. nach längerer Standzeit. Eventuell nochmal vor dem Einmotten für längere Zeit. Sowas hat VW ja bei einem Transporter nicht vorhergesagt. (und das die Dinger nach 40 jahren noch laufen wohl auch nicht)

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von bullijochen »

hasniwusni hat geschrieben: 29.01.2021 15:45 Hallo zusammen.
Da ich mich auch gerade mit meiner Pierburg-Benzinpumpe befasse, habe ich mir mal alle eure Meinungen / Vorschläge / Tipps hier durchgelesen. Ich freue mich immer wieder, wieviel Wissen man sich hier anlesen kann.
Ich würde mal gerne eure Meinung zu folgendem Gedanken hören, der mir durch den Kopf ging (nehmt es mir nicht übel, wenn das für Techniker vielleicht etwas vereinfacht ist):
Die Ausgangssituation war doch, das Benzin aus dem Tank in den Motorraum gelangt und zwar dorthin, wo es nichts zu suchen hat.
Ich habe den Grund dafür so verstanden:
- in der Benzinpumpe tut die Absperrmembran nicht das, was sie tun soll, nämlich den Benzinzufluss aus dem Tank stoppen, wenn der Motor nicht läuft.
- Benzin läuft dadurch aus dem Tank durch die Pumpe in den / die Vergaser (Schwimmerkammer)
- die dortige Absperrung versagt und aus der Schwimmerkammer fließt das Benzin unkontrolliert in den Motor, vermischt sich mit dem Öl und tritt an den Ventildeckeln aus
- theoretisch bis der Tank leer ist
Soweit so nicht gut.
Jetzt mein Gedanke:
Wenn ich im Motorraum die Kraftstoffzuleitungen verlängere und in einem Bogen zu den Vergasern führe, dessen höchster Punkt (das T-Stück, wo die Verteilung zu den zwei Vergasern erfolgt) auf dem Niveau der Tankoberkante (sollte möglich sein aus meiner rein optischer Beurteilung :shock: ) liegt (Befestigungsmöglichkeit wird sich sicher finden ohne die Schottwand zu beschädigen), kann dann immer noch Benzin von der Pumpe kommend bei stehendem Motor in die Vergaser laufen u.s.w.?
Irgendwie habe ich da aus dem Physikunterricht das Prinzip der "kommunizierenden Gefäße" im Hinterkopf (sofern ich damals richtig aufgepasst habe)
Könnte das ein Volllaufen des Motors zumindest verhindern (löst natürlich nicht das Problem der defekten Pumpe oder des Vergasers) oder ist das eine blöde Idee?
Was denken die Fachleute?
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd. schau mal meinen Post an.
bullijochen hat geschrieben: 16.09.2020 20:02
bullijochen hat geschrieben: 23.06.2019 17:30
Bulli-Tom hat geschrieben: 23.06.2019 10:30

Da bin ich mir jetzt nicht sicher:

Du kennst bestimmt denm "Gartenschlauchtrick" zum Leerlaufenlassen von Fässern und Co (Ansaugen bis das Wasser kommt, dann Schlauch auf den Boden legen. Die Schwerkraft sorgt dann für den Rest)..... Solange der Ausgang vom Schlauch (Vergaser) tiefer liegt als der Eingang (Tank) läuft der Tank doch trotzdem leer....
aaaber :schlaumeier: das funktioniert doch nur ab einem bestimmten Höhenunterschied. Die Reibung im Schlauch verhindert das doch... eventuell... müsste man mal ausprobieren.. hängt von Füllstand im Tank, länge Schlauch.. Höhe eingang Vergaser ab..
Versuch ist es Wert..
Sodele ich hab das gestern umgesetzt. Ich hab den Spritschlauch hochgezogen bis unter die Wartungsklappe und oben fixiert. Auf einmal hört mein linker Vergaser auf zu siffen (Schwimmernadel Ventil ist undicht, neues ist bestellt). Wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe hört der Sprit auf zu laufen sobald ich über geschätztem Tankniveau bin, logisch das is Physik Grundkurs :wink:
Ich werde mal die Tage volltanken, so richtig voll und dann nochmal prüfen ob es immer noch läuft..
Ich möchte kein elektrisches Ventil einbauen weil ich ne Standheizung habe und ich dann das Ventil immer aktivieren müsste wenn ich die laufen lasse, oder ich klemme das zwischenrein.. Wenns mit dem Schlauch geht lasse ich es mal so.
Gruß Jochen
Das funktioniert.!!
Also die Physik sagt, das auch hier der Energieerhaltungssatz gilt.
In diesem Fall ist es m*g*h=potentielle Energie.
1/2*m*v^2=kinetische energie.
Kurz um bedeutet es, das aus diesem Gartenschlauch beispiel erst Wasser ausfliest wenn der komplette Schlauch inklusive auslass unterhalb der Wasseroberfläche liegt. Liegt er auf dem Niveau der Wasser oberfläche und der gesamte Schlauch unterhalb gilt
im*g*h=1/2*m*v^2 und V wird 0.
Hat man nun einen Bogen im Schlauch der über die Wasseroberfläche hinausragt muss der Ausguss des Schlauches um den gleichen Betrag unterhalb der Wasseroberfläche sein damit V größer 0 wird und Wasser fließen kann.
Das ganze war nun reibungsfrei betrachtet. In einem Rohr bzw Schlauch herrscht allerdings Reibung. Das Bedeutet das das Wasser erst aus dem Schlauch fließt wenn der Ausguss und der gesamte Schlauch deutlich unter der Wasseroberfläche liegt.
Jetzt ist nur die Frage ob die Niveauunterschiede zwischen vollem Tank und Vergaserzulauf gering genug sind sodass das Benzin nicht mehr durch die nach oben gelegte Schlaufe fließen kann..
könnt ihr mir folgen? :mrgreen:
Ich hsbs ja umgesetzt bin nur noch nicht dazugekommen das mit vollem Tank funktioniert.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

wenn Dein SNV undicht ist, dann kann von unten neben dem herauströpfelnden Benzin Luft zurück in die Leitung zum Tank gelangen (das SNV ist ja von unten mit Luft umgeben). Mit der Luft werden die kommunizierenden Röhren unterbrochen und nach einiger Zeit gilt nur noch der hydrostatische Druck (sprich: es hört auf zu tröpfeln, wenn die Luftblase groß genug ist). Oben in der Schlauchbeule sammelt sich solange Luft, bis der Benzinspiegel im tankseitigen Ende des Schlauches genau dem Spiegel im Tank entspricht. Es hört auf zu tröpfeln, wenn das vergaserseite Ende des Schlauches leergelaufen ist.

Reibung ist geschwindigkeitsabhängig und kann hier getrost vernachlässigt werden, solange Benzin nicht die Viskosität von Sirup hat.

Ich würde dringend raten, das Hochlegen des Schlauches nicht als Lösung für irgendein Problem zu sehen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von bullijochen »

Hallo Wolfgang
das stimmmt genau. Warum siehst du das nicht als Lösung für das Problem?
Du schreibst ja selber das nur der Schlauchinhalt leerlaufen kann.. Da ist ja nix drin. Das reicht ja nicht mal um ne Schwimmerkammer zu füllen und es sind ja auch 2 Stück.. das ist doch besser als das der Tank leerläuft, oder?
Das ist ha nur ein Backup das undichte Ventile repariert werden müssen ist ja klar..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jochen,

warum das Hochhängen des Schlauches in Deinem Fall keine Lösung ist, liegt daran, dass Du nicht 100%ig vorhersagen kannst, welcher physikalische Effekt am Ende gewinnt.

Benzin hat zwar eine lausige Oberflächenspannung, aber sie ist nicht gleich Null. Es kann also sein, dass das defekte Ventil zwar Benzin durchlässt, aber trotzdem keine Luft in den Schlauch gelangt. Dann kommunizieren die Röhren fröhlich weiter und Dein Tank läuft weitgehend leer.

Andere Alternative: es gelangt doch Luft in den Schlauch, dann ist nach kurzer Zeit das Tröpfeln zu Ende.

Da Du nicht sicher vorhersagen kannst, was schließlich passiert, würde ich eher nach einer sicheren Lösung suchen. Abklemmen wäre so eine. Funktionierende Benzinpumpenmembran und SNV eine andere.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von T2Arizona »

Hallo zusammen,
das Absperrventil von Tomasetto wurde jetzt schon mehrmals verbaut.
Das hier:
https://www.ebay.de/itm/Benzin-Absperrv ... 43f1e3ed8e
Gab es schon negative Auffälligkeiten?

Das Thema mit nachlaufenden Benzin (hier am Typ-1) wird wieder diskutiert ...
viewtopic.php?f=7&t=28853
... und ein Absperrhahn stand auch schon lange auf meiner To-Do-Liste zwecks Brandschutz.

Ich würde es an meinem (Typ-1) am Unterboden verbauen, da wo auch der Filter sitzt.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

bisher bei mir keine Auffälligkeiten. Funktioniertn einfach. Ist direkt mit der Zündspule verbunden und öffnet entsprechend beim Einschalten der Zündung.
Da ich das zusätzlich zum mechanischen Absperrventil der Benzinpumpe verwendet, ist das auch OK und dient nur als zusätzlicher Schutz wenn der Bus längere Zeit steht, was er das letzte Jahr tatsächlich auch die meiste Zeit getan hat.

Für den Fall, dass sonst keine Absperreinrichung vorhanden ist (elektrische Benzinpumpe, mechanische Pumpe ohne Absperrmembran) würde ich dringen empfehlen das Ventil entweder mit der Sicherheitsschaltung der Benzimpe zu koppeln oder diese nachrüsten.
Mit Sicherheitsschaltung meine ich, dass die Benzinpumpe bzw. das Absperrventil nur beim Anlassvorgang (2. Stufe Zündanschlassschalter) und bei laufendem Motor (z.B. über Lichtmaschinenkontrolle) läuft. Das soll im Falle eines Unfalls vermeiden, dass Benzin austritt wenn der Motor steht, aber die Zündung noch eingeschaltet ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten