Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von T2Tom »

Wird über dem Getriebe verbaut, da es da vom Brand nicht, bzw später betroffen ist.
Hoffentlich weiß das Feuer dies auch ... :lol:

Mich beunruhigen eher deine starren Leitungen samt den vielen Verschraubungen, die den ständige Vibrationen unterlegen sind.
Ein Schlauch ist hier die bessere Wahl ... Keep it simple ;-)

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Clas »

Moin,
T2Tom hat geschrieben: 23.07.2022 05:35 Hoffentlich weiß das Feuer dies auch ...
Ich leg ne Anleitung bei :lol:

Mit den starren Leitungen ist kein Problem.
Die hört nach dem Ventil auf und das Ventil ist fixiert.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Steffen*793 »

bullijochen hat geschrieben: 22.07.2022 21:45 Ich leg mich die Tage mal drunter um zu schauen wo ich das hin schrauben kann.
Hallo Jochen,
Ich habe auch gerade das Tomasetto-Absperrventil verbaut. Auf Clas´ Foto weiter oben sieht man ganz rechts, neben dem Warmluftrohr, die zwei Durchbrüche im Längsträger, vorne oval und hinten fast rund. Das Ventil sitzt vor dem ovalen Durchbruch, gehalten von zwei Blechstreifen, die am Steg zwischen den Öffnungen festgeklemmt sind. So geht es ohne Löcher zu bohren. :thumb:
P1120728.JPG
P1120740.jpg
Habe auf den Fotos erst gesehen, ich habe da wohl noch die Asbest-Dichtung am Warmluft-Schalldämpfer drin. :shock: :versteck: War mir dessen gar nicht bewusst.
Bei der Resto wusste ich noch nicht, aus was die sind, hatte sie aber mal mit Klarlack imprägniert, ausfasern tun sie also nicht. Trotzdem fliegen sie natürlich schnellstmöglich raus.
Die Schlauchklemmen werde ich noch durch rundziehende ersetzen.


Gruß
Steffen
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von slashman78 »

Du bist der Erste, den ich hier sehe, der sein Ventil außerhalb des Motorraums positioniert hat. In meiner Vorstellung mit dem Hintergrund, dass das Ventil ja sperren und ein Auslaufen verhindern soll, muss das Ventil doch möglichst nah am Tankauslauf platziert werden. Auch im Hinblick da drauf, dass möglichst wenig Sprit in die Umwelt gelangen kann.
Jedenfalls werde ich es so handhaben. Oder ist mein Gedankengang da falsch?
Und wo habt ihr jetzt sinnigerweise den Pluspol angeklemmt? :steine:




Sascha
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von T2Tom »

dass das Ventil ja sperren und ein Auslaufen verhindern soll
Es ging (und geht) mMn. nicht ums Auslaufen, sondern ums hineinlaufen.
Wären die Pumpen oder die Schwimmernadelventile vollständig dicht, bräuchte man das Benzin-Absperrventil gar nicht.

Aber die Welt ist bunt und jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Sichtweisen ... und dies ist gut so. ;-)


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Steffen*793 »

T2Tom hat geschrieben: 05.08.2022 08:46 ... nicht ums Auslaufen, sondern ums hineinlaufen
eben, in erster Linie soll es das verhindern was Stephan (Sgt. Pepper), siehe Themeneröffnung, passiert ist. Möglicherweise kann das Ventil auch verhindern, dass im Falle eines Feuers im Motorraum Benzin nachläuft. Möglicherweise...

Jedenfalls bin ich nicht der Erste, der das Ventil außerhalb des Motorraums platziert hat. Sgt. Pepper hat es z.B. so gemacht, siehe Beitrag vom 29.6.2019 und Clas auch, s. Beitrag mit Foto vom 22.7.22.
Auf diesem Foto sieht man auch den Tankauslauf und senkrecht darunter den ovalen Ausschnitt im Längsträger, wo bei mir das Ventil sitzt. Das ist nicht weit weg.

Der Pluspol ist an Klemme 15 an der Zündspule bzw. am Motorkabelbaum angeklemmt. Da sind durchaus noch Verbesserungen denkbar:
- Schalten über ein Relais, das bei Motorstillstand abschaltet, so bald keine Zündimpulse mehr erzeugt werden.
- Haltestromabsenkung: Das Ventil zieht gut 1 Ampere und wird sehr warm. Ohne Benzinfluss wird es so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann. Die Metallteile werden durch das Benzin gekühlt, aber die in Kunststoff vergossene Spule wohl kaum. So bald das Ventil geöffnet hat ist nur noch ein geringer Strom zum offenhalten notwendig. Ich hatte es ausprobiert, es reichten - so weit ich mich erinnere - weniger als 0,3A. Man könnte den Strom also problemlos auf knapp die Hälfte, die Leistungsaufnahme damit auf weniger als ein Viertel absenken.
- Über einen versteckten Schalter unter dem Armaturenbrett abschalten, als Wegfahrsperre.
- Wenn die Standheizung eingeschaltet wird sollte es auch öffnen.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von bullijochen »

slashman78 hat geschrieben: 05.08.2022 07:49 Du bist der Erste, den ich hier sehe, der sein Ventil außerhalb des Motorraums positioniert hat.

Sascha
Aber das ist doch gar nicht so... Die meißten haben es doch überm Getriebe hängen...das is nach meiner Definition "außerhalb" des Motorraumes..oder?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von bullijochen »

Steffen*793 hat geschrieben: 05.08.2022 09:52 Wenn die Standheizung eingeschaltet wird sollte es auch öffnen.
Das würde ich erst nach dem T-Stück zur Standheizung setzen.Das Ventil braucht ja so viel wie die Standheizung selber...das reduziert die Laufzeit der Heizung ja erheblich...das ist non sense aus meiner Sicht.

Wie macht man einen Stepdown der Aufnahme Leistung?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Steffen*793 »

In meinem Fall ist die Standheizung die alte BN4. Die läuft ohnehin nur mal kurz, bei abgeschalteter Zündung ein paar Minuten über die Zeitschaltuhr am Armaturenbrett, nicht im Dauerbetrieb. Der Membrandruckregler in der Heizung hatte schon mal eine Undichtigkeit, von daher hängt diese alte Heizung bei mir mit Absicht hinter dem Magnetventil.
Die Heizung habe ich auch hauptsächlich aus historischen Gründen drin, gar nicht so sehr, um sie zu benutzen. Wobei ich schon einmal sehr froh war, dass sie funktioniert hat, an diesem eisigen Abend am Monte Paularo:
viewtopic.php?f=17&t=25412&start=50

Für die Ruhestromabsenkung gibt es fertige Module aus der Pneumatik, findet man leicht im Netz (z.B. "Haltestromabsenkung Typ Z KD H 211"), nur woher könnte man so etwas beziehen?!
Eine einfache Lösung ist ein Vorwiderstand (18 Ohm/ >= 5W) und parallel dazu ein Kondensator (Elko 22000µF). Funktioniert, habs getestet, der Kondensator ist allerdings recht groß (Ø38 x Länge 70mm) und die gesamte Leistungsaufnahme reduziert sich dann nur auf ca. 40%. Immerhin, das Ventil wird dann kaum noch warm. Weiß nicht, ob die Temperaturfestigkeit des Kondensators von 85° ein Problem wäre. Ansonsten einfach und robust.
Eleganter wäre ein PWM-Regler, z.B. ein abgewandelter LED-Treiber; mag sein, dass ich das hinbekomme, aber da lehne ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster; nicht mal eben auf die Schnelle.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

bullijochen hat geschrieben: 05.08.2022 10:12 Wie macht man einen Stepdown der Aufnahme Leistung?
Genau so, mit einem Step-Down-Regler. Meine Ventile zogen 8W und ich habe sie, da sie ja nicht gegen große Drücke arbeiten müssen, mit einem kleinen Step-Down-Regler auf 6W runtergeregelt. 5W würden vermutlich auch reichen, werde ich noch testen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten