T2Tom hat geschrieben: ↑05.08.2022 08:46
... nicht ums Auslaufen, sondern ums hineinlaufen
eben, in erster Linie soll es das verhindern was Stephan (Sgt. Pepper), siehe Themeneröffnung, passiert ist. Möglicherweise kann das Ventil auch verhindern, dass im Falle eines Feuers im Motorraum Benzin nachläuft. Möglicherweise...
Jedenfalls bin ich nicht der Erste, der das Ventil außerhalb des Motorraums platziert hat. Sgt. Pepper hat es z.B. so gemacht, siehe Beitrag vom 29.6.2019 und Clas auch, s. Beitrag mit Foto vom 22.7.22.
Auf diesem Foto sieht man auch den Tankauslauf und senkrecht darunter den ovalen Ausschnitt im Längsträger, wo bei mir das Ventil sitzt. Das ist nicht weit weg.
Der Pluspol ist an Klemme 15 an der Zündspule bzw. am Motorkabelbaum angeklemmt. Da sind durchaus noch Verbesserungen denkbar:
- Schalten über ein Relais, das bei Motorstillstand abschaltet, so bald keine Zündimpulse mehr erzeugt werden.
- Haltestromabsenkung: Das Ventil zieht gut 1 Ampere und wird sehr warm. Ohne Benzinfluss wird es so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann. Die Metallteile werden durch das Benzin gekühlt, aber die in Kunststoff vergossene Spule wohl kaum. So bald das Ventil geöffnet hat ist nur noch ein geringer Strom zum offenhalten notwendig. Ich hatte es ausprobiert, es reichten - so weit ich mich erinnere - weniger als 0,3A. Man könnte den Strom also problemlos auf knapp die Hälfte, die Leistungsaufnahme damit auf weniger als ein Viertel absenken.
- Über einen versteckten Schalter unter dem Armaturenbrett abschalten, als Wegfahrsperre.
- Wenn die Standheizung eingeschaltet wird sollte es auch öffnen.
Gruß
Steffen