Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

HeWeThue hat geschrieben: 05.09.2020 18:06Frage zu dem Tomasetto: wo ist Plus und wo minus?
Angeblich laut Kennzeichnung auf dem Gehäuse, aber da sehe ich nix.
Auf meinem ist auch keine Kennzeichnung - auch nicht im Beipackzettel.
Ich geh davon aus, das es egal ist, wie rum (einfache Spule mit Eisenkern/-platte).
Ansonsten schnelle mal ausprobieren und durchpusten :wink:
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von HeWeThue »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 05.09.2020 18:21
HeWeThue hat geschrieben: 05.09.2020 18:06Frage zu dem Tomasetto: wo ist Plus und wo minus?
Angeblich laut Kennzeichnung auf dem Gehäuse, aber da sehe ich nix.
Auf meinem ist auch keine Kennzeichnung - auch nicht im Beipackzettel.
Ich geh davon aus, das es egal ist, wie rum (einfache Spule mit Eisenkern/-platte).
Ansonsten schnelle mal ausprobieren und durchpusten :wink:
Hm, klingt eigentlich logisch. Hatte ich bei Lampen auch mal gedacht und das ging nach hinten los. Aber ich probiere es einfach aus!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Micha*098 »

Hallo zusammen,

Ich habe das mechanische Ventil von Pier Burg direkt an den Abgang vom Tank eingefädelt ( steht auch so in den Unterlagen von ruddies), nur leider - wie hier auch schon gesagt - öffnet das Ventil bei vollem Tank allein schon durch den Druck der 60l Sprit...

Kabel ziehen möchte ich nicht unbedingt.. würde es denn was bringen das Ventil im Motor Raum kurz vor dem tstück zu verbauen?

Es geht um einen typ4 mit mechanischer Pumpe
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Edd »

Micha*098 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe das mechanische Ventil von Pier Burg direkt an den Abgang vom Tank eingefädelt ( steht auch so in den Unterlagen von ruddies), nur leider - wie hier auch schon gesagt - öffnet das Ventil bei vollem Tank allein schon durch den Druck der 60l Sprit...

Kabel ziehen möchte ich nicht unbedingt.. würde es denn was bringen das Ventil im Motor Raum kurz vor dem tstück zu verbauen?

Es geht um einen typ4 mit mechanischer Pumpe
Ich hab zwar kein Typ 4 daher bin ich mit nicht ganz sicher welches t Stück du meinst aber an sich liegt das ja sicher tiefer als der Tank Ausgang. Daher eher kontraproduktiv da die Benzin Säule und daher auch der Druck höher ist.
Entweder ein zweites Ventil dahinter oder doch ein elektrisches. Ich werde auch noch ein elektrisches nachrüsten zwecks ruhigeren Gewissen...

Kabel ziehen ist aber eigentlich auch nicht wirklich kompliziert. Man muss sich nur trauen und beim Schaltplan lesen zur Not im Forum Fragen
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Edd hat geschrieben: 15.09.2020 19:05 Daher eher kontraproduktiv da die Benzin Säule und daher auch der Druck höher ist.
Hi Edd,
es ist doch egal auf welcher Höhe das Ventil angebracht wird.
Das öffnet doch bei einem gewissen Differenzdruck wischen Eingang und Ausgang.
Wenn am Ausgang wieder ein Paar cm Benzin nach oben fließen müssen bis zu den Vergasern ist der effektiv auf das Ventil herrschende Differenzdruck doch überall gleich. Egal auf welcher Höhe das Ventil angebracht wird.
Entscheidend ist doch, das auf Höhe der Vergaser kein Benzin mehr austritt.

Wie sieht es denn da bei dir aus Micha, auf welcher Höhe hast du den Benzinaustritt denn getestet?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Micha*098 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 15.09.2020 19:14
Wie sieht es denn da bei dir aus Micha, auf welcher Höhe hast du den Benzinaustritt denn getestet?

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,

Ich hab den Schlauch direkt nach dem Ventil abgenommen um zu sehen ob die Membrane hält, war das ein Denkfehler?

Beim Typ4 ist es ja so dass der Schlauch vom Tank runter zur Pumpe geht ( da dazwischen hängt ein Benzin Filter und jetzt das rsv), dann geht ein Schlauch von der Pumpe wieder hoch, durch die motorverblechung, dort ist ein t-Stück mit jeweils einem Schlauch zum linken und rechten vergaser.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Micha*098 hat geschrieben: 15.09.2020 20:28 Ich hab den Schlauch direkt nach dem Ventil abgenommen um zu sehen ob die Membrane hält, war das ein Denkfehler?
Hi Michael,

du musst den Schlauch am Vergaser abnehmen.
Da soll ja nichts mehr raus laufen, wenn der Schlauch auf der Höhe ist. (Vollgetankt)
Wenn du das Absperrventil unterhalb des Tanks montierst, hast du nach oben hin zu den Vergasern ja wieder geschätzte 30cm die das Benzin nach oben fließen muss.
Das erzeugt dann ja wieder einen Gegendruck am Ausgang des Ventils.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Micha*098 »

Hi Thomas,

ok verstanden! allerdings kann ich ja dann die funktion des RSVs nicht testen, da meine Pumpe eine Absperrmembran hat, die auch funktioniert. Ich will mich nur zusätzlich absichern.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

es ist genauso wie Thomas es beschrieben hat.
Wenn du es testen willst, müsstest du die Benzinpumpe einfach überbrücken und schauen ob auf Höhe der Stutzen der Vergaser kein Benzin austritt. Der Tank muss dafür natürlich voll sein, denn du willst ja den Worst-Case testen bei maximaler Benzinsäule und damit Druck. Effektiv prüfst du damit nur, ob die Druckdifferenz durch das Pierburg-Ventil gleich/oder größer ist als die Druckdifferenz der Benzinsäule oberhalb der Vergaserhöhe.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1995
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von bullijochen »

bullijochen hat geschrieben: 23.06.2019 17:30
Bulli-Tom hat geschrieben: 23.06.2019 10:30
bullijochen hat geschrieben: 23.06.2019 08:36 ..man könnte doch den Benzinschlauch bevor er auf die Vergaser geht in einer Schlaufe bis unter die Decke des Motorraumes führen und dann auf die Vergaser.
......
Da bin ich mir jetzt nicht sicher:

Du kennst bestimmt denm "Gartenschlauchtrick" zum Leerlaufenlassen von Fässern und Co (Ansaugen bis das Wasser kommt, dann Schlauch auf den Boden legen. Die Schwerkraft sorgt dann für den Rest)..... Solange der Ausgang vom Schlauch (Vergaser) tiefer liegt als der Eingang (Tank) läuft der Tank doch trotzdem leer....
aaaber :schlaumeier: das funktioniert doch nur ab einem bestimmten Höhenunterschied. Die Reibung im Schlauch verhindert das doch... eventuell... müsste man mal ausprobieren.. hängt von Füllstand im Tank, länge Schlauch.. Höhe eingang Vergaser ab..
Versuch ist es Wert..
Sodele ich hab das gestern umgesetzt. Ich hab den Spritschlauch hochgezogen bis unter die Wartungsklappe und oben fixiert. Auf einmal hört mein linker Vergaser auf zu siffen (Schwimmernadel Ventil ist undicht, neues ist bestellt). Wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe hört der Sprit auf zu laufen sobald ich über geschätztem Tankniveau bin, logisch das is Physik Grundkurs :wink:
Ich werde mal die Tage volltanken, so richtig voll und dann nochmal prüfen ob es immer noch läuft..
Ich möchte kein elektrisches Ventil einbauen weil ich ne Standheizung habe und ich dann das Ventil immer aktivieren müsste wenn ich die laufen lasse, oder ich klemme das zwischenrein.. Wenns mit dem Schlauch geht lasse ich es mal so.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten