Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4223
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!
Moin,
ich habe ebenfalls eine Standheizung und das Ventil einfach nach der Abzweigung zum Motor verbaut.
Grüße,
Stephan
ich habe ebenfalls eine Standheizung und das Ventil einfach nach der Abzweigung zum Motor verbaut.
Grüße,
Stephan
- Gelbe Lola
- T2-Kenner
- Beiträge: 20
- Registriert: 18.03.2018 17:36
- IG T2 Mitgliedsnummer: 888
Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!
Hallo,
meine manuelle Kraftstoffpumpe (Typ4) ist leider undicht. Genau gesagt im Bereich des Messingstutzen (Schlauchanschluss). Der Stutzen ist locker und läßt sich bewegen.
Wie ist der Stutzen im Gehäuse befestigt?
Kann man den Stutzen tauschen?
Was tun um die Pumpe wieder dicht zu bekommen?
Gruß Torsten
meine manuelle Kraftstoffpumpe (Typ4) ist leider undicht. Genau gesagt im Bereich des Messingstutzen (Schlauchanschluss). Der Stutzen ist locker und läßt sich bewegen.
Wie ist der Stutzen im Gehäuse befestigt?
Kann man den Stutzen tauschen?
Was tun um die Pumpe wieder dicht zu bekommen?
Gruß Torsten
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1373
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!
Hallo Torsten,
die Pumpe musst Du ausbauen.
Bau den Stutzen raus und mach ggf. Stutzen und Bohrung mit Schmirgel blank, dann alles entfetten.
Jetzt trägst Du Uhu Endfest (grün) Zweikomponentenkleber dünn auf Stutzen und Bohrung auf, und steckst den Stutzen drehenderweise in die Bohrung.
Ziel ist den Spalt zwischen Stutzen und Bohrung möglichst komplett mit dem Kleber zu füllen, damit die Verbindung dicht wird.
Der Kleber ist benzinfest und macht auch die Temperatur der Pumpe locker mit.
Jetzt den Stutzen in die ursprüngliche Lage ausrichten, und in dieser Lage mittels z. B. eines stumpf geschliffenen kleinen Schraubendrehers rund um den Stutzen vorsichtig leicht verstemmen., das sorgt für den festen Sitz des Stutzens.
Einen Tag zum Trocknen des Klebers liegen lassen, fertig
Viel Erfolg, Ralph
die Pumpe musst Du ausbauen.
Bau den Stutzen raus und mach ggf. Stutzen und Bohrung mit Schmirgel blank, dann alles entfetten.
Jetzt trägst Du Uhu Endfest (grün) Zweikomponentenkleber dünn auf Stutzen und Bohrung auf, und steckst den Stutzen drehenderweise in die Bohrung.
Ziel ist den Spalt zwischen Stutzen und Bohrung möglichst komplett mit dem Kleber zu füllen, damit die Verbindung dicht wird.
Der Kleber ist benzinfest und macht auch die Temperatur der Pumpe locker mit.
Jetzt den Stutzen in die ursprüngliche Lage ausrichten, und in dieser Lage mittels z. B. eines stumpf geschliffenen kleinen Schraubendrehers rund um den Stutzen vorsichtig leicht verstemmen., das sorgt für den festen Sitz des Stutzens.
Einen Tag zum Trocknen des Klebers liegen lassen, fertig
Viel Erfolg, Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- Gelbe Lola
- T2-Kenner
- Beiträge: 20
- Registriert: 18.03.2018 17:36
- IG T2 Mitgliedsnummer: 888
Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!
Hallo Ralph,
Super! Danke für die Info. Denau die Lösung brauchte ich.
Ich werde mich direkt mal an den Ausbau der Pumpe machen.
Leider heute kein Uhu zu bekommen ....
Gruß
Super! Danke für die Info. Denau die Lösung brauchte ich.
Ich werde mich direkt mal an den Ausbau der Pumpe machen.
Leider heute kein Uhu zu bekommen ....
Gruß
- Bullischorsch
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 640
- Registriert: 10.09.2016 05:46
- IG T2 Mitgliedsnummer: 927
Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!
Hallo zusammen,
habe auch eine Frage zum Tomasetto: ich habe das heute montiert. Getestet hatte ich vorher durch "durchpusten", dass es ohne Strom bei geschlossenen Notöffnung auch dicht ist. Es geht auch auf, Sprit fließt. Ich habe es dann testweise bei laufendem Motor stromlos geschaltet und dachte, nach ein paar Sekunden müsste der Motor ausgehen. Der lief aber weiter, habe ca. 1 Minute gewartet, lief und lief und lief.
Dann habe ich im Nachhinein gesehen, dass auf dem Beipackzettel eine Durchflussrichtung angegeben ist, was ich komisch finde. Kann das sein, dass das Ventil nur in eine Richtung sperrt? Habe auch nur von einer Seite gepustet, könnte also theoretisch sein. Komisch fand ich's trotzdem. Ausserdem wäre es auch doof, wenn ich das jetzt andersrum montieren oder die Anschlüsse tauschen, da müsste ich eine andere Stelle suchen.
Georg
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1373
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!
Hallo Georg,
das Tomasetto funktioniert wunderbar, natürlich vorausgesetzt es wird nach Anleitung richtig rum eingebaut.
Wenn das Ventil schließt bleibt der Motor nicht nach Sekunden stehen, dazu muss erst noch die Schwimmerkammer(n) leergenuckelt werden.
Macht bei mir etwa 300m Fahrstrecke.
Ralph
das Tomasetto funktioniert wunderbar, natürlich vorausgesetzt es wird nach Anleitung richtig rum eingebaut.
Wenn das Ventil schließt bleibt der Motor nicht nach Sekunden stehen, dazu muss erst noch die Schwimmerkammer(n) leergenuckelt werden.
Macht bei mir etwa 300m Fahrstrecke.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- Bullischorsch
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 640
- Registriert: 10.09.2016 05:46
- IG T2 Mitgliedsnummer: 927
Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!
Hallo Ralph,
ich muss dir Recht geben, ich darf nur nicht immer so ungeduldig sein. Heute mal testweise ein Stück mit deaktiviertem Ventil gefahren und siehe da: der Bulli fährt nicht mehr.
Die Durchflussrichtung scheint, wie ich es erhofft habe, keine Rolle zu spielen, zu ist zu.
Gruß
Georg
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1373
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!
Hallo Georg, wenn Du mit deinem Ergebnis und "zu ist zu" zufrieden bist, sollte das ja passen.
Ich hoffe das wird auch so bleiben und der Benzinhahn wird auf Dauer tun was er soll.
Es muss ja einen Grund geben, weshalb in der Anleitung explizit eine Fließrichtung angegeben ist.
Bitte beachte, Benzin ist Gefahrgut und die Installation sollte besser gewissenhaft ausgeführt werden
Ralph
Ich hoffe das wird auch so bleiben und der Benzinhahn wird auf Dauer tun was er soll.
Es muss ja einen Grund geben, weshalb in der Anleitung explizit eine Fließrichtung angegeben ist.
Bitte beachte, Benzin ist Gefahrgut und die Installation sollte besser gewissenhaft ausgeführt werden
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2497
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!
Hallo Georg,
ich kenne zwar den inneren Aufbau des Tomasetto-Ventils nicht (habe bei mir Industrieventile drinnen), doch ich würde generell die Durchflussrichtung nicht unbeachtet lassen. Bei Industrieventilen ist es häufig so, dass sie nur in einer Richtung wirklich druckdicht sind und ich nehme das auch für Tomasetto an. In der Gegenrichtung reicht je nach Bauart schon ein geringer (z.B. statischer) Druck, um Flüssigkeit durchzulassen. Unter Umständen nicht genug, um den Motor am Leben zu halten, aber genug, um in ein paar Tagen den Vergaser zu fluten. Auch bei Unterdruck ist das Verhalten richtungsabhängig. Der Motor erzeugt ja Unterdruck in der Benzinleitung, wenn das Ventil geschlossen ist.
Dass Dein Ventil beim Test funktioniert hat, ist schon mal gut, aber keine Garantie dafür, dass das Ventil unter allen Betriebsbedingungen richtig funktioniert.
Das alles ist eher unkritisch, wenn Deine Benzinpumpe ein funktionierendes Rückschlagventil hat. Wenn nicht, dann würde ich mir die Durchflussrichtung noch einmal genau anschauen.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich kenne zwar den inneren Aufbau des Tomasetto-Ventils nicht (habe bei mir Industrieventile drinnen), doch ich würde generell die Durchflussrichtung nicht unbeachtet lassen. Bei Industrieventilen ist es häufig so, dass sie nur in einer Richtung wirklich druckdicht sind und ich nehme das auch für Tomasetto an. In der Gegenrichtung reicht je nach Bauart schon ein geringer (z.B. statischer) Druck, um Flüssigkeit durchzulassen. Unter Umständen nicht genug, um den Motor am Leben zu halten, aber genug, um in ein paar Tagen den Vergaser zu fluten. Auch bei Unterdruck ist das Verhalten richtungsabhängig. Der Motor erzeugt ja Unterdruck in der Benzinleitung, wenn das Ventil geschlossen ist.
Dass Dein Ventil beim Test funktioniert hat, ist schon mal gut, aber keine Garantie dafür, dass das Ventil unter allen Betriebsbedingungen richtig funktioniert.
Das alles ist eher unkritisch, wenn Deine Benzinpumpe ein funktionierendes Rückschlagventil hat. Wenn nicht, dann würde ich mir die Durchflussrichtung noch einmal genau anschauen.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4223
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!
Moin,
zieht doch einfach unten am Ventil den Benzinschlauch ab und schaut ob da Benzin raustropft, wenn das Ventil geschlossen ist. Das bietet sich ja beim Einbau gradezu an. Das da auch nach ne ganzen Weile nix getropft ist, war dann für mich der Grund anzunehmen, dass es funktioiniert. Da ist ja auch kein Druck drauf, sondern lediglich die Benzinsäule aus dem Tank. Das Ventil muss ja eigentlich nur gegenüber der Druckdifferenz dicht sein, die sich aus dem Höhenunterschied zwischen Schwimmernadelventil und Benzinstand im Tank ergibt. Das ist ja nicht so viel.
Und da ich schon öfter gefragt wurde: Ich würde das möglichst kurz zwischen Tank und Benzinpumpe setzen um möglichst viele Trennstellen hinter dem Ventil zu haben.
Grüße,
Stephan
zieht doch einfach unten am Ventil den Benzinschlauch ab und schaut ob da Benzin raustropft, wenn das Ventil geschlossen ist. Das bietet sich ja beim Einbau gradezu an. Das da auch nach ne ganzen Weile nix getropft ist, war dann für mich der Grund anzunehmen, dass es funktioiniert. Da ist ja auch kein Druck drauf, sondern lediglich die Benzinsäule aus dem Tank. Das Ventil muss ja eigentlich nur gegenüber der Druckdifferenz dicht sein, die sich aus dem Höhenunterschied zwischen Schwimmernadelventil und Benzinstand im Tank ergibt. Das ist ja nicht so viel.
Und da ich schon öfter gefragt wurde: Ich würde das möglichst kurz zwischen Tank und Benzinpumpe setzen um möglichst viele Trennstellen hinter dem Ventil zu haben.
Grüße,
Stephan