Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

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T2Arizona
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Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von T2Arizona »

Hallo Stephan,
danke für die positive Rückmeldung! Ich habe das Ventil bestellt.
Für den Fall, dass sonst keine Absperreinrichung vorhanden ist (elektrische Benzinpumpe, mechanische Pumpe ohne Absperrmembran) würde ich dringen empfehlen das Ventil entweder mit der Sicherheitsschaltung der Benzimpe zu koppeln oder diese nachrüsten.
Für den Typ-1 sind anscheinend kaum noch mechanische Pumpen mit Absperrmechanismus zu bekommen.
Deswegen ist das sehr sinnvoll. Ich wäre ohne deinen Hinweis direkt auf die Zündspule gegangen :wall:

Ich habe nur noch nicht verstanden wo man den Strom hernimmt...?
Mein Lichtmaschinenregler ist 1-polig. Wo soll man das Ventil dranklemmen :roll:

Danke und viele Grüße
Michael
(Der froh ist dass er an der Elektrik eine Sicherung ohne fremde Hilfe tauschen kann)
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
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Norbert*848b
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Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
T2Arizona hat geschrieben: 13.02.2021 22:28 Mein Lichtmaschinenregler ist 1-polig. Wo soll man das Ventil dranklemmen
Hmm, es gibt Drehstrom-Limas mit eingebautem Regler, da wird B+ und Klemme 61 (Ladekontrollleuchte) herausgeführt.
Dann gibt es noch die genannten Limas mit getrenntem, also abgesetztem Regler. Die sind dann 3-polig (61, DF und D-) für den Regler-Anschluss sowie B+.

Ich würde den elektrischen Benzinhahn mit an Klemme 15 anschließen, natürlich abgesichert, 8 A fliegende Sicherung.
… warten wir einmal ab, was Stefan noch zu ergänzen hat. Mit an die Sicherheitsschaltung der Benzinpumpe zu gehen betrifft wohl nur den Fall, wenn man eine elektrische verbaut hat.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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aircooled68
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Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von aircooled68 »

An D+. Das ist auch die Leitung, die nach vorn geht zur Lima Lampe am Tacho. Aber wie Stephan schon geschrieben hat, funktioniert das nur, wenn in Anlasserbetätigung auch Spannung anliegt. Musst also 2 Kabel ziehen und die verodern.

Man kann auch den Öldruck verwenden. Hat dann das gleiche Problem wie an D+. Ist die Schwimmerkammer leer, dann muss erst Öldruck da sein, dass das Ventil durchschaltet.

Oder nimmst ein Abschaltrelais für die elektr. Benzinpumpe. die macht 5sek nach Anschalten der Zündung die Spannung weg, außer ein Drehzahlsignal der Zündspule kommt. Dann wird wenigstens in den 5Sekunden Sprit in die Schwimmerkammer gelangen.

Mit Klemme 15 bzw Zündung ist ja das Problem, dass Sprit nachfließt, wenn der Motor steht. Dh. bei einem Unfall und Zündung an wird die Spritzufuhr nicht abgekappt, wenn der Motor steht.

Hauptsächlich ein Problem bei elektrischen Pumpen. Beim Ventil würde mir letzteres, also Klemme 15 auch reichen.

Gruß Jan

PS: Norbert war schneller und Klemme 61 ist D+
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
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A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
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Jan *779
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T2Arizona
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Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
das Tomasetto-Ventil liegt nun auf meiner Werkbank.
Wie habt ihr das Thema Spritzwasser gelöst beim Verbau zwischen Tank und Motorraum?
Die Anschlusspole sind ja direkt offen und ungeschützt.

Schöne Grüße
Michael
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schrauberger
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Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich hab Vaseline auf den Kontakten, Gummischuhe drüber, fertig :D
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Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

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Reparaturbleche für Laderaumboden und
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T2Arizona
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Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von T2Arizona »

So ähnlich mache ich das dann auch, danke :thumb:
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T2Tom
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Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von T2Tom »

Ich habe nun auch (m)eine TOMASETTO Benzin-Absperrventil verbaut.
Siehe post 292733 viewtopic.php?p=292733#p292733

Grüße aus der Pfalz
Tom
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bullijochen
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Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen ich hab nun auch das Ventil auf der Werkbank liegen und nu überlege ich wo ich es einbaue... habt ihr das Ventil nun an dem Benzinpumpenrelais angeklemmt, oder doch auf Zündungsplus?
Ich würde ja die Variante parallel zur Benzinpumpe favorisieren.
Warum verbauen alle das Ventil über dem Getriebe und nicht an der shotwand? Tom ist da ja ne Ausnahme.
Soll das verhindern das das Ventil bei einem Brand auch brennt und dann wieder Sprit durchlässt?
Gruß Jochen :bier:

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Clas
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Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Clas »

Moin Jochen,

Bin ja Tyo 1 Fahrer. Aber ist wohl gleich.
Wird über dem Getriebe verbaut, da es da vom Brand nicht, bzw später betroffen ist.
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In dem Berich juckt einen auch kein Spritzwasser.

Gruß
Clas
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bullijochen
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Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von bullijochen »

Clas hat geschrieben: 22.07.2022 21:35 Wird über dem Getriebe verbaut,
Ja klar wenn wie bei dir der Motor draußen ist, ist das ja auch easy...nur is bei mir der Motor noch drin... :wink: und das ist prinzipiell auch gut so.. :thumb:
Ich leg mich die Tage mal drunter um zu schauen wo ich das hin schrauben kann.
Gruß Jochen :bier:

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