Hallo Johannes,
Edd hat geschrieben: ↑13.06.2020 09:55
Hat mittlerweile jemand einen Benzinpumpenhersteller gefunden wo eine Absperrmembran verbaut ist?
… das würde mich auch brennend interessieren.
Vor einigen Jahren gab es von der Fa. Bocar (Mexiko) für den Typ 1 Motor noch gutes Material. Die letzte Serie die aufgelegt wurde, war aber eine Fehlproduktion:
viewtopic.php?f=7&t=17578&start=105#p251451
Wie es aktuell aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Als besten Kompromiss hatte ich herausgefunden, dass man eine Benzinpumpe von der Fa. Brosol (Brazil) nehmen könnte (ebenfalls Typ 1-Motor).
Da kann man wenigstens von der Saug- zur Druckseite nicht mit einfacher Lungenkraft durchpusten.
Auch wenn bei diesem Fabrikat keine Absperrmembran verbaut ist, so ist wenigstens der Öffnungsdruck der Ventile so groß, dass in gewisser Weise eine Sperrfunktion gegeben ist.
Edd hat geschrieben: ↑13.06.2020 09:55
Macht es Sinn sich eine alte Benzinpumpe zu kaufen und diese dann mit einem Reparatursatz zu überholen?
Für den Typ 4 Motor wohl schon, da hab ich aber keine Erfahrung mit gemacht.
Für Typ 1 würde das schon Sinn machen, leider habe ich keine ordentlichen Reparatursätze gefunden und es scheitert eben an dieser Tatsache, was ich hier einmal angemerkt hatte:
viewtopic.php?f=7&t=17578&p=243538#p243538
Mein Teilehändler hat mir versichert, dass einige mit solch einem Reparatursatz herum fahren.
Es mag trotzdem schon irgendwie funktionieren, man muss sich aber darüber im klaren sein, dass die Fördermenge stark eingeschränkt ist.
Edd hat geschrieben: ↑13.06.2020 09:55
Ich denke daher dass das Ventil bei einem T2a auch bei vollem Tank verwendbar ist.
Ja, meine "Daumenpeilung" sagt das gleiche aus.
Ich hatte ja auch einmal die Überlegung angestellt, zwei dieser Rückschlagventile einzusetzen. Eins auf die Saugseite und das andere in die Druckleitung zum Vergaser, dann erhält man doch eine Addierung der einzelnen Benzinsäulen und dann sollte es wohl sicherlich reichen.