Keilriemen zu lang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Keilriemen zu lang

Beitrag von aviator »

Hallo zusammen.

Hatte mir vor einer Weile einen Keilriemen von JP Group Classic Line 11,3x912mm (gekauft bei bus-ok)als Ersatz in den Bus gelegt. Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Keilriemen nicht mehr der beste ist und wollte ihn vorsorglich tauschen. Leider war er einige mm zu lang und konnte nicht gespannt werden. Er hätte mir im Ernstfall nicht weitergeholfen. Heute habe ich einen Riemen von Continental (made in Germany) in den gleichen Maßen gekauft und montiert und dieser passt wie erwartet perfekt. Ich habe bus-ok bereits telefonisch informiert und werde zur Sicherheit noch eine Email schicken.

Falls Ihr also auch so ein Teil von JP Group (Classic Line) als Ersatz habt, prüft lieber erstmal ob es überhaupt passt.

Stefan
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keilriemen zu lang

Beitrag von schrauberger »

Wenn ich das lese, stellt sich mir der Kamm.
Es kann doch nicht sein selbst primitivste Verschleißteile, beim Fachhändler gekauft, als unbrauchbar geliefert zu bekommen. :abgelehnt:

Hat sich da der BWLer mal wieder durchgesetzt,
und es wurden 5 Cent im Einkauf gespart?

Preislich ist BUS-OK sicher kein Discounter, da wäre etwas bessere Qualitätskontrolle durchaus angebracht.

Eigentlich sollten neue Themen aufgemacht werden, die immer oben stehen.

Nach dem Muster:
Qualität von Blechteilen, Vorstellung und Diskussion.
Die Menge an Beiträgen zeigt wie wichtig der Thread ist.

Etwa:
Qualität von Verschleißteilen, Vorstellung und Diskussion.

Und:
Qualität von allgemeinen Ersatzteilen, Vorstellung und Diskussion.

Wär das was?

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Keilriemen zu lang

Beitrag von Norbert*848b »

schrauberger hat geschrieben: 22.06.2019 09:39 Wenn ich das lese, stellt sich mir der Kamm.
… mir geht es nicht viel anders. :?
schrauberger hat geschrieben: 22.06.2019 09:39 … beim Fachhändler gekauft
… ich kenne eigentlich nur noch "Teileverkäufer" und nur einige, sehr wenige, wirkliche "auserlesene" Fachhändler, wo man auch noch echte Beratung
erhält und die verstehen, worum es tatsächlich geht. :D
(bitte keinen Bezug auf bereits genannte Firmen/ Händler nehmen!)

… ich weiß nicht mehr, ob ich das irgendwo einmal gelesen habe, oder den Spruch selbst geprägt habe:
Man kauft meistens 2 mal, um einmal das Richtige zu bekommen. :(
… und dann gibt es noch die Erkenntnis aus eigener Erfahrung: Dem Kunden selbst wird offensichtlich die Qualitätskontrolle überlassen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Keilriemen zu lang

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Norberts Aussagen ist, wie immer, aber hier im Besonderen, wieder einmal nichts zuzufügen. Außer dem Kommentar, daß das Ganze für Profis doppelt ärgerlich ist, denn hier will man ja dem Kunden gegenüber optimale Arbeit abliefern, die allzu häufig leider durch mangelnde Teilequalität konterkariert wird. Man kann ja schließlich nicht mit jedem Kundenfahrzeug 500 km Probefahrt machen, um zu gewährleisten, daß beispielsweise neue Zündkerzen o. ä. Tinnef, der einach nur seiner Aufgabe nachkommen soll, dies auch wirklich tut.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keilriemen zu lang

Beitrag von schrauberger »

Ja klar, alles richtig.
Beklagenswerter weise sprießen die Teilehändler im Zuge des Bullibooms nur so aus dem Boden, oder ehemalige Fachhändler nutzen ihren guten Namen und verramschen minderwertige Qualität mit fetten Margen unter Ausnutzung ihres (noch) guten Namens. :abgelehnt:


Die Frage ist doch, wollen wir das widerstandslos hinnehmen?

Wir werden ja nicht nur doppelt abkassiert, wir haben ja auch doppelte Arbeit für die Montage.
Von möglichen geplatzten Ausfahrten/Wochenenden wegen des Zeitverlustes ganz zu schweigen, alles nur wegen diesem billigen Ramsch. :abgelehnt:
Ich bin keiner der billig kauft, im Gegenteil, ich würde gerne teurere Preise bezahlen, wenn das Teil dann das hält was es verspricht.

Der Standart dafür sollte nichts anderes als die Originalqualität aus der Zeit der Herstellung unserer Busse sein.
Ich mache manchen Händlern den Vorwurf vorwiegend Ihre Margen im Fokus, und die Qualität völlig aus den Augen verloren zu haben.

Natürlich gibt es auch Zwischen und Großhändler ebenso wie Hersteller, die ihre Qualität auf treiben der BWLer herunterfahren, und letztendlich ihre Händler damit betrügen. :(


Auch wir Kunden sind nicht ganz unschuldig. Wir sollten mehr auf die Gewährleistung pochen, auch wenn's Arbeit bedeutet.
Das hilft auch den Händlern schlechte Lieferanten auszusortieren.

Ich bitte um Vorschläge, vielleicht einen Thread mit Teilen die min. 3 Jahre gehalten haben und immer noch top aussehen, gerade Gummiteile bekommen oft schon in der Verpackung Risse :motz:

Wie gesagt, es geht nicht darum schlechte Kritiken zu verteilen, sondern gute Erfahrungen herauszustellen :gut:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen zu lang

Beitrag von Peter E. »

Ich würde darauf achten, da einzukaufen, wo auch geschraubt wird.
Dann sollte zumindest telefonisch eine Auskunft möglich sein, ob gute Erfahrungen mit dem jeweiligen Produkt gemacht wurden.

Ich habe das große Glück 2 Teilehändler in der näheren Umgebung zu haben, die ihre Teile auch selbst verbauen, einen davon sogar fußläufig :wink:
Denen könnte ich dann zur Not nicht passende Teile wieder auf den Tresen knallen.

Das ist in den letzten Jahren aber nur 1x vorgekommen und da wurde der schlecht passende Ölkühler anstandslos zurückgenommen.


Ein großes Problem ist, dass wir teilweise viel zu sehr darauf fixiert sind, den günstigsten Preis zu suchen und andere Faktoren wie Qualität, Service, Verlässlichkeit usw. völlig außer Acht lassen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keilriemen zu lang

Beitrag von Zamba »

Ich habe da auch eine interessante Erfahrung: nachdem ich 3 Mal sichtbar minderwertige Ware (u. a. Ausrückhebel an dem die beiden angeschweissten Arme nicht im Ansatz parallel standen) zurück geschickt habe, kündigte man mir die Kundinnenschaft mit den Worten: " bitte wenden Sie sich in Zukunft an die Mitbewerber".
Offensichtlich sind die ( einer der ganz Großen) Reklamation nicht gewohnt. Ich kann Euch nur dazu ermuntern.
Gruss
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Keilriemen zu lang

Beitrag von Sgt. Pepper »

Peter E. hat geschrieben: 24.06.2019 18:37 Ich würde darauf achten, da einzukaufen, wo auch geschraubt wird.
Dann sollte zumindest telefonisch eine Auskunft möglich sein, ob gute Erfahrungen mit dem jeweiligen Produkt gemacht wurden.
Defintiv! Lieber nen Händler der auch mal im schmutzigen Blaumann über den Teilemark schlendert als einer mit einem wunderschönen großen Stand mit riesen Auswahl. Da wo geschraubt wird, würde ich auch erwarten, dass sie ihre eigenen Produkte kennen und selber verbauen würden. Dann gibt es noch kleine Shops die zwar nicht alles haben, aber wo man wenigstens weiß das deren Teile auch was taugen.

Grade so Tünnef wie Keilriemen und Zündkerzen kauft man ja gerne mal auf Vorrat oder hat sie im Fahrzeug dabei. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn man im Notfall feststellt das sie nicht zu gebrauchen sind.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Keilriemen zu lang

Beitrag von aviator »

Zur Ehrenrettung von Olaf (bus-ok) muss ich sagen, dass er sich per Email gemeldet hat und meinen Riemen bei JP reklamiert und außerdem Conti Riemen bestellt hat. Eine Gutschrift für den JP Classic Parts Riemen gibt es auch. Außerdem ist meine Bestellung von gestern (Kupplungsseil etc) heute schon angekommen. Schneller geht es nicht.
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Keilriemen zu lang

Beitrag von mein-grisu »

aviator hat geschrieben: 25.06.2019 17:42 Zur Ehrenrettung von Olaf (bus-ok) muss ich sagen, dass er sich per Email gemeldet hat und meinen Riemen bei JP reklamiert und außerdem Conti Riemen bestellt hat. Eine Gutschrift für den JP Classic Parts Riemen gibt es auch. Außerdem ist meine Bestellung von gestern (Kupplungsseil etc) heute schon angekommen. Schneller geht es nicht.
gutes Feedback - freut mich sowas zu hören :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten