innenbel. Scheibenbremsanlage hi u. vo. für T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tommi
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 356

innenbel. Scheibenbremsanlage hi u. vo. für T2b

Beitrag von Tommi »

Moin, war gerade mal bei Ebay und da bietet jemand eine innenbelüftete Scheibenbremsanlage für hinten und vorne an.
Ebenso ander Bulli Teile.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0290701947
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0290706372

Meine Frage hat jemand schon mal so was gesehen und kann die Sachen gebrauchen. Will mir einen sechs Zylinder vom 911 einbauen
was gibt es für alternativen?

Freue mich auf Antwort.

Gruss Tommi aus Köln :D
burger
Wohnt im T2!

Re: innenbel. Scheibenbremsanlage hi u. vo. für T2b

Beitrag von burger »

Ist schon interessant aber die Frage ist ja was sind das für Scheiben? Auch ne Extraanfertigung oder heute noch beziehbare Großserienteile?
Falls nicht hast du wohl ein Problem wenn du mal neue brauchst...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Baukastensystem macht alles Möglich...

Mich macht etwas stutzig, dass man nicht sieht, wie der Sattel befestigt wird.
Auch ein Bremsstaubblech ist nicht zu sehen, Soweit ich weiß ist das aber Pflicht bei Scheibenbremsen.

Bei so einem Umbau würde ich eher mit Teilen vom Audi (z.B. V8, A6) in Absprache mit dem TÜV selbst etwas konstruieren...

:schlaumeier:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
HeinzT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

vom Porsche sind die Bremsscheiben ja wohl nicht...
denn der hat bekanntlich 5x130 Lochkreis,
könnte sich um Oettinger Kram vom T3 handeln (auf T2 umgestrickt), das war früher die einzige Tüv zugelassene Bremse für Leistungsgesteigerte Busse und hatte den Bus Lochkreis.
Vorsicht!!! Dafür gibt es aber keine Ersatzteile insbesondere keine Scheiben mehr.

Gruß aus dem Schwarzwald
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Moin,

bei Heussner&Stauber gab's mal (Katalog v. 2001) Scheibenbremsen für die Hinterachse, sowohl für den T2 als auch für den T3.
Ob's dafür allerdings ein TÜV-Gutachten gab, weiß ich nicht. Aktuell findet man nix mehr davon auf deren Internet-Site.

Gruß,

Clemens

PS: Die erforderliche Bremse hängt nur mittelbar von der Motorleistung ab und unmittelbar von der Höchstgeschwindigkeit. Bei der wiederum sollte man wegen der hohen Seitenwindempfindlichkeit die Kirche im Dorf lassen. Der TÜV wird da sicher irgendwo ein Limit setzen und bei sehr starken Motoren dann wohl verlangen, daß die Höchstgeschwindigkeit irgendwie gedeckelt wird. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Porsche-Motor abseits der Rennstrecke eine gute Wahl für den Bulli darstellt. Der kommt doch erst so richtig zur Sache, wenn sich der Bus ohnehin kaum noch auf der Straße halten kann! :wink:
peter-dd
T2-Süchtiger

Beitrag von peter-dd »

Habe mir das Teil auch angeschaut. weiß nicht.... fürn t3 frühe version also bis 85 oder 86 gibts auch tuningbremsen.aber alles samt teuer ohne ende.
sättel schauen wirklich aus wie 964er oder so was... aber die scheibenß evtl audi V8.. aber wer weiß es. Kerscher zb. bietet ja fürn käfer auch innenbelüftete scheiben an, die werden exklusiv für kersche rin italien gefertigt. darum auch so teuer,und kerscher hat das alleinige vertiebsrecht in Deutschland.
also wie die vorredner schon geschriebn haben wenn es keine großserienteile sind ist es wohl eher nen teurer spaß.
dann lieber serie fahren und nen entwas kleineren Motor einbauen. die seirenbremse ist laut VW bis 136 PS zugelassen. eignetlich ausreichend,
wenn ich umbauen würde , dann mit MBT Teilen.oder die anlage vom Boxershop oder Bugbox. da handelt es sich um groserienteile. und vorallem gibts ne ABE dazu.
westfaliafan
T2-Süchtiger

Beitrag von westfaliafan »

peter-dd hat geschrieben:.... fürn t3 frühe version also bis 85 oder 86 gibts auch tuningbremsen.aber alles samt teuer ohne ende.
die seirenbremse ist laut VW bis 136 PS zugelassen. eignetlich ausreichend,
wenn ich umbauen würde

Moin,

das ist ja sehr interessant, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist, das die Scheibenbremsanlage des t2b baugleich mit der des frühen T3 sein soll????
Allerdings hab ich das nur im Netz gelesen, eine Bestätigung von fachkundigem Personal oder gar VW hab ich nicht.
Eine schriftliche Anfrage bei VW wurde an das Nutzfahrzeugcenter weitergeleitet, dort konnten die Herren keine Angaben über eine Leistungsfreigabe machen:
Zitat: "tut uns leid, darüber haben wir keine Unterlagen gefunden". :stupid:
Eine Anfrage beim Classic-Center war auch ohne Erfolg.

Hat jemand von euch was schriftliches??

Oder gibt es Freigaben für den t3, die aufgrund einer Baugleichheit der Anlage für den t2b zur Prüfung herangezogen werden können?

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
peter-dd
T2-Süchtiger

Beitrag von peter-dd »

der Tüv bzw Dekra sollte sowas haben....
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Clipperfreak hat mir dieses Bild geschickt und wird Euch hierzu etwas über die Bremsanlage berichten.

Zunächst das Bild:
P1030603_Bildgröße ändern.jpg
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

ist das der vom busdoc ?
Der hat auch einen Umbau auf Porschebremsen realisiert.
Antworten