Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Hippi
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2010 14:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort:

Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von Hippi » 26.06.2019 16:41

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bzw. hat schonmal jemand den Fahrersitz "tiefergelegt"?

Mein Problem ist dass ich relativ groß bin und mit dem Kopf bei aufrechter Sitzposition (längere Fahrten) oben anstehe...


Tipps? Tricks? andere Sitze? Komfort sollte natürlich nicht leiden...

Danke!

Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1124
Registriert: 18.02.2016 11:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von bulli71 » 26.06.2019 16:52

Hippi hat geschrieben:Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bzw. hat schonmal jemand den Fahrersitz "tiefergelegt"?

Mein Problem ist dass ich relativ groß bin und mit dem Kopf bei aufrechter Sitzposition (längere Fahrten) oben anstehe...


Tipps? Tricks? andere Sitze? Komfort sollte natürlich nicht leiden...

Danke!
Wenn es nicht mal ansatzweise original sein soll: Smart sitze. Bequem, flach, billig, und bieten auch Sicherheit für den Nacken.
Guck mal auf www.thorstenwinter.de

www.thorstenwinter.de


Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 3773
Registriert: 10.03.2005 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Wohnort: Oldenburg

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von Sgt. Pepper » 26.06.2019 16:57

Moin,

die T3 Sitze für Drehkonsolen haben ein flacheres Sitzpolster, damit können ein paar cm gewonnen werden. Ansonsten müsstest du hingehen und z.B. nochmal etwas vom Polster entfernen und den Bezug entsprechend umarbeiten. Das geht bei den geschäumten T3 Sitzen einfacher als bei den originalen T2 Sitzen mit Federkern.
Eine weitere Möglichkeit, die Sitzschienen entfernen und den Sitz direkt zu verschrauben, wodurch natürlich Blecharbeiten anstehen würden.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild

Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1124
Registriert: 18.02.2016 11:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von bulli71 » 26.06.2019 17:02

Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin,

die T3 Sitze für Drehkonsolen haben ein flacheres Sitzpolster, damit können ein paar cm gewonnen werden. Ansonsten müsstest du hingehen und z.B. nochmal etwas vom Polster entfernen und den Bezug entsprechend umarbeiten. Das geht bei den geschäumten T3 Sitzen einfacher als bei den originalen T2 Sitzen mit Federkern.
Eine weitere Möglichkeit, die Sitzschienen entfernen und den Sitz direkt zu verschrauben, wodurch natürlich Blecharbeiten anstehen würden.

Grüße,
Stephan
Dadurch verliert man die Zulassung. Die alten Dinger brauchen zwar keine E Nummer oder Prüfsiegel, aber verstellbar müssen sie sein

www.thorstenwinter.de


Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 3773
Registriert: 10.03.2005 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Wohnort: Oldenburg

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von Sgt. Pepper » 26.06.2019 18:10

Stimmt, guter Hinweis, das habe ich nicht bedacht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild

Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 545
Registriert: 08.02.2010 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von Feinbein » 26.06.2019 20:41

Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit klassische Sportsitze (z.B. Recaro o.ä.) zu verbauen. Bei diesen ist die Sitzfläche meist niedriger als bei den originalen Sitzen und man sitzt etwas tiefer. Bei mir ist es so, dass damit die komplette Sitzposition besser "passt". Z.B. kommt man besser an den Schalthebel. Hängt aber auch von Größe und Körperbau ab.
Nur wenn die Seitenwagen recht hoch sind, wird das Ein- und Aussteigen unbequem.

Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 27.02.2017 20:45
Wohnort: Westfalia - Town

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli » 03.08.2019 18:17

Ich habe mir diese Woche zwei SMART Stühle bei EBAY gekauft, 60 Euro incl. Konsolen. Vom Zustand her nicht so doll, aber mit einem Bezug egal.
Die original Sitze sind mir einfach zu hoch und zu unbequem auf längeren Strecken.

Von der Konsole benötigt man nur das vordere Stück, der Rest geht in die Tonne. Die Maße der Führungsschienen stehen auf einem Foto. Die Schienen habe ich auf den Drehsockel geschoben und mit dem vorderen Stück der SMART Konsole verschraubt. Dann noch hinten ein 5mm starkes Blech quer drüber geschraubt und fertig. Noch ein wenig gestrahlt und RALLYE Matt schwarz drauf. Alles zusammen gebaut und ...

... der Sitz ist nicht wirklich niedriger aber deutlich bequemer. Drehen lässt sich der Sitz aber nur ca. 170 Grad, da er ein wenig breiter ist.

Dieser Überzug kommt drüber.

https://www.cabria.com/ledersitzbezuege ... fortwo-450

Die Rückrüstung auf original Sitze dauert max 5 Minuten.
Sitz1.jpg
Schiene.jpg
Fertig.jpg
Dreh.jpg
Anschlag.jpg

Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 27.02.2017 20:45
Wohnort: Westfalia - Town

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli » 03.08.2019 18:18

Der Fahrersitz wird Montag umgerüstet, hatte bei dem schönen Wetter keinen Bock mehr.
Vorn.jpg

Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1124
Registriert: 18.02.2016 11:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von bulli71 » 03.08.2019 20:38


Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 27.02.2017 20:45
Wohnort: Westfalia - Town

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli » 04.08.2019 07:36

bulli71 hat geschrieben:
03.08.2019 20:38
NachmacherBildBild
Ich kann leider keine Details des Umbaus / der benötigten Teile erkennen. Schade eigentlich.

Daher die Bilder und Infos zum nachbauen.

Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1124
Registriert: 18.02.2016 11:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von bulli71 » 04.08.2019 10:28

Ist ja nur Spaß, finde deine Lösung der Konsole aber extrem sauber und gut.
Das ist bei mir weitaus weniger elegant, da ich seit 20 Jahren die originale Schiene für die Sitze links nicht mehr habe und rechts noch nie hatte (war eine Doppelbank). Daher habe ich die Smart Konsole direkt eingeschweisst

www.thorstenwinter.de


Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1124
Registriert: 18.02.2016 11:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von bulli71 » 04.08.2019 10:31

Was mit noch einfällt, hat du beachtet dass die Sitze vom Smart rechts und links unterschiedlich sind? Den Beifahrersitz kann man nicht in der Neigung verstellen sondern nur klappen. Ich habe daher vorne zwei Fahrersitze und hinten zwei Beifahrersitz....

www.thorstenwinter.de


Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 27.02.2017 20:45
Wohnort: Westfalia - Town

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli » 04.08.2019 15:43

Ja, ist bekannt. Da die Sitze minimal breiter sind, müssen sie ca. 1 cm weiter zur Fahrzeugmitte montiert werden. Nur so stoßen sie nicht gegen die Box mit dem aufgerollten Sicherheitsgurt. Mag bei anderen ggf. nicht so sein. Die Bezüge werden in der Sitzmitte aus Originalstoff grün kariert und außen aus schwarzem Stoff gefertigt. Blöd ist, daß der Beifahrersitz nur geklappt drehbar ist, er stößt sonst beim drehen gegen das Dach. Dir ist das egal, daher kannst Du zwei Fahrersitze verbauen.

Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 27.02.2017 20:45
Wohnort: Westfalia - Town

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli » 04.09.2019 15:00

Für meine SMART-Sitze (siehe weiter oben) habe ich hier zwei Bezüge nähen lassen.

https://www.ukatex-autositzbezuege.de/M ... itzbezuege

Den Originalstoff (200cm x 150cm) habe ich vom Werk34 direkt dort anliefern lassen. Die Rückenteile habe ich aus dem angebotenen Stoff MOKKA anfertigen lassen. Die Farbe sieht auf meinen Fotos komisch aus, passt aber wunderbar zu den Verkleidungen im Auto.

Gekostet hat der Spaß

60 Euro für die beiden SMART Sitze
100 Euro für den Originalstoff
109 Euro für's Nähen.

Dazu noch 3 Stunden Arbeit für den Bau der beiden Konsolen.

Man sitzt nun wunderbar auf den neuen Stühlen, kein Vergleich zu den Originalen. Der Rückbau funktioniert innerhalb von 10 Minuten.

UKATEX hat einen tollen Job gemacht !
Sitz.jpg
Rücken.jpg

Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1124
Registriert: 18.02.2016 11:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von bulli71 » 04.09.2019 15:10

Jetzt bin ich aber gespannt wie das alles im Zusammenbau aussieht.
Sehr cool!

www.thorstenwinter.de


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], phmuelle *682 und 29 Gäste