Mögliche Stahlfelgen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Mögliche Stahlfelgen

Beitrag von RaseHase »

Hallo zusammen,

ich habe bei der Suche im Forum nichts passendes gefunden, daher mache ich einfach mal ein neues Thema auf.

Ich würde gern auf meinem Bus Stahlfelgen in Porsche Optik mit Chrom Radkappen montieren. (Siehe Bild)

Kann mir jemand sagen welche Felgen das genau sind? Welche Größe muss ich nehmen, damit das mit der orignalen Scheibenbremse des t2b zusammen passt? Ich würde 15 Zoll Reifen nehmen wollen...

Oft wird auch beschrieben, das die Traglast beachtet werden muss. Steht die irgendwo eingestempelt auf der Felge? Die meisten Verkäufer von gebrauchten Felgen haben keine Ahnung wie hoch die Traglast der Felge ist. Kann man solche Felgen noch neu kaufen und klappt das dann noch mit dem H-Gutachten?

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung.

Gruß aus dem Sauerland,
Volker
Dateianhänge
Felgem.JPG
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Mögliche Stahlfelgen

Beitrag von olle78 »

Hallo Volker,
wenn ich das Bild richtig deute sind das Porsche 356 Felgen, diese haben einen Lochkreis von 5x205, auf deinem Bus ( T2b ) hast du aber 5x112.
Alleine dadurch wird es schon schwierig!

Wenn du Stahl in 15" fahren möchte, kann ich dir Mercedes Felgen empfehlen und mit etwas Geschick kannst du da auch die Chrom Radkappen fahren.

Grüße Oliver


Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Stahlfelgen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Volker,
RaseHase hat geschrieben: 30.06.2019 12:05Oft wird auch beschrieben, das die Traglast beachtet werden muss.
Steht die irgendwo eingestempelt auf der Felge?
Nein, die ist meist nicht eingestempelt - sondern steht in Gutachten, alten ABEs oder technischer Dokus/Tabellen des Herstellers...

Die Traglast muss zu Deinem max. zulässigen Fahrzeuggewicht passen -
da passen dann Felgen für einen leichten 800kg Sportwagen eben nicht immer für ein 2t Transporter.
Entweder Fahrzeug ablasten (zulässigen Fahrzeuggewicht reduzieren in den Papieren etc.) - oder passende Felgen von schweren Fahrzeugen.

Grüße,
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Stahlfelgen

Beitrag von RaseHase »

olle78 hat geschrieben: 30.06.2019 18:56 Hallo Volker,
wenn ich das Bild richtig deute sind das Porsche 356 Felgen, diese haben einen Lochkreis von 5x205, auf deinem Bus ( T2b ) hast du aber 5x112.
Es gab für die 911er und 912er Stahlfelgen in 5,5x15 und 6x15 Zoll. Der Lochkreis müsste passen. Ich hab bloß keine Ahnung ob die Traglast und Einpressstiefe passen.

Hier mal ein Beispiel:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2751363439
Gibts aber auch immer mal zu bezahlbaren Preisen.
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Mögliche Stahlfelgen

Beitrag von olle78 »


RaseHase hat geschrieben:

Es gab für die 911er und 912er Stahlfelgen in 5,5x15 und 6x15 Zoll. Der Lochkreis müsste passen. Ich hab bloß keine Ahnung ob die Traglast und Einpressstiefe passen.

Hier mal ein Beispiel:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2751363439
Gibts aber auch immer mal zu bezahlbaren Preisen.
Diese Felgen haben den Lochkreis 5x130!
Entweder mit Adaptern fahren, oder LK am Bus umbohren.

Grüße

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Bild
Antworten