Hallo Jochen,
falls Du mich mit Deiner Frage meinst: nein, ich habe keine weiteren Versuche gemacht, den Deckel dicht zu kriegen. Bei 20 Euro für einen neuen mache ich da auch keine Experimente (so sehr mich das auch reizen würde). Wie sich der neue Deckel benimmt, kann ich noch nicht sagen, ich habe den Wagen gerade aus dem Container geholt und werde mich Ende der Woche mal an die Druckprüfung machen. Erst muss der Wagen mal zum Laufen kommen.
Ich melde mich, wenn ich Näheres weiß.
Schöne Grüße
Wolfgang
Tankdeckel T2b undicht
- Wolfgang T2b *354
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Re: Tankdeckel T2b undicht
Ääähhmm keine Ahnung warum ich dich mit Thomas angesprochen hab.. ich sollte früher ins Bett
sorry Wolfgang
Danke für die Info
Schöne Grüße Jochen... der Grade aus der Garage gekommen ist..
sorry Wolfgang
Danke für die Info
Schöne Grüße Jochen... der Grade aus der Garage gekommen ist..
- Wolfgang T2b *354
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Re: Tankdeckel T2b undicht
Hallo Jochen,
hab' meine Tanks jetzt abgedrückt. Der alte Deckel pfeift hörbar ums Schloss ab, der neue macht keinen Mucks (von Wagenteile). Habe die ganze Spritversorgung zwar nur mit 200 mbar anstatt der üblichen 300 mbar aufgeblasen, aber davon war nach 24 Stunden noch die Hälfte drinnen. Das betrachte ich als dicht, denn die vielen Schlauchverbindungen, die ich nur für den Drucktest brauchte, waren alles andere als perfekt. Und im Normalbetrieb steht der Tank ja nie unter Druck, sofern die Belüftung normal funktioniert.
Also alles wieder dicht.
Schöne Grüße
Wolfgang
hab' meine Tanks jetzt abgedrückt. Der alte Deckel pfeift hörbar ums Schloss ab, der neue macht keinen Mucks (von Wagenteile). Habe die ganze Spritversorgung zwar nur mit 200 mbar anstatt der üblichen 300 mbar aufgeblasen, aber davon war nach 24 Stunden noch die Hälfte drinnen. Das betrachte ich als dicht, denn die vielen Schlauchverbindungen, die ich nur für den Drucktest brauchte, waren alles andere als perfekt. Und im Normalbetrieb steht der Tank ja nie unter Druck, sofern die Belüftung normal funktioniert.
Also alles wieder dicht.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Norbert*848b
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Re: Tankdeckel T2b undicht
Moin Wolfgang,
Für den T2 habe ich bislang keine konkreten Werte finden können, wohl aber für den T3 (sollte aber auch für den T2 anwendbar sein, so meine Erfahrung).
Da geht man von 1,3 in. Hg (44 mbar) aus, die nach 5 min nicht unter 1in. Hg (34 mbar) fallen dürfen.
Zu dem Thema hatte ich auch schon einmal etwas publiziert:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
Die Werte kommen mir schon echt sportlich vor.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑02.10.2019 18:57 Habe die ganze Spritversorgung zwar nur mit 200 mbar anstatt der üblichen 300 mbar aufgeblasen...
Für den T2 habe ich bislang keine konkreten Werte finden können, wohl aber für den T3 (sollte aber auch für den T2 anwendbar sein, so meine Erfahrung).
Da geht man von 1,3 in. Hg (44 mbar) aus, die nach 5 min nicht unter 1in. Hg (34 mbar) fallen dürfen.
Zu dem Thema hatte ich auch schon einmal etwas publiziert:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Wolfgang T2b *354
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Re: Tankdeckel T2b undicht
Hallo Norbert,
Deinen Text zur Dichtigkeitsprüfung kannte ich natürlich, doch wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. Der Prüfdruck für Tanks ist 300 mbar (ich habe ja einen Zusatztank) und das, was Du beschreibst, ist die Prüfroutine seitens VW, um Undichtigkeiten zu finden.
Da ich bei leeren Tanks an die 100 Liter Luftvolumen hätte, würde ich bei sehr kleinen Lecks erst nach langer Zeit einen Druckabfall bemerken. Deshalb habe ich stärker aufgeblasen, um auch feine Risse oder Leckstellen ausschließen zu können. Das ist sozusagen die verschärfte Prüfvariante. Und trotzdem hat es einen Tag gedauert, ehe ein signifikanter Abfall bemerkbar war. Die Tanks nehmen die 200 mbar nicht übel, es knackt hin und wieder ein bisschen, aber nicht ernsthaft.
Knackige Grüße
Wolfgang
Deinen Text zur Dichtigkeitsprüfung kannte ich natürlich, doch wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. Der Prüfdruck für Tanks ist 300 mbar (ich habe ja einen Zusatztank) und das, was Du beschreibst, ist die Prüfroutine seitens VW, um Undichtigkeiten zu finden.
Da ich bei leeren Tanks an die 100 Liter Luftvolumen hätte, würde ich bei sehr kleinen Lecks erst nach langer Zeit einen Druckabfall bemerken. Deshalb habe ich stärker aufgeblasen, um auch feine Risse oder Leckstellen ausschließen zu können. Das ist sozusagen die verschärfte Prüfvariante. Und trotzdem hat es einen Tag gedauert, ehe ein signifikanter Abfall bemerkbar war. Die Tanks nehmen die 200 mbar nicht übel, es knackt hin und wieder ein bisschen, aber nicht ernsthaft.
Knackige Grüße
Wolfgang