Seite 1 von 2

Tankdeckel T2b undicht

Verfasst: 03.07.2019 19:03
von Wolfgang T2b *354
Hallo,

ich habe kürzlich meine gesamte Spritversorgung abgedrückt, weil ich sicher sein wollte, dass die Magnetventile auch dicht sind. Alles war gut, aber seltsamerweise konnte der Tank den Druck nicht halten. Ich hatte zunächst die Belüftungsleitungen im Verdacht, doch dann hat ein bisschen Seifenwasser am Tankdeckel das Problem offenbart. Er ist um das Schloss herum leicht undicht. Es ist noch der originale abschließbare Edelstahl-Tankdeckel vom späten T2b.

Da ich den Tank noch nie abgedrückt habe, weiß ich nicht, ob das schon immer so war, aber vorstellen kann ich es mir das nicht. Das Ding muss doch dicht sein, oder?

Hat schon mal jemand den Deckel aufgemacht und den - vermutlichen - O-Ring gewechselt? Ich habe den Eindruck, den kriege ich ohne Zerstörung nicht auseinander.

Fragende Grüße

Wolfgang

Re: Tankdeckel T2b undicht

Verfasst: 04.07.2019 21:41
von ulme*326
Wolfgang,
etwas aus der Hüfte:
steht da nicht sogar innen drauf - "Mit Belüftung" ? Hersteller Fa. Blau ?
Sind nicht nur die Einspritzer-Tankanlagen druckdicht?

Re: Tankdeckel T2b undicht

Verfasst: 04.07.2019 22:32
von Wolfgang T2b *354
Hallo Andreas,

auf der Innenseite steht "ohne Blau-Lüftung". Ich hab bisher keine Ahnung gehabt, was dieser Satz bedeuten soll. Warum nur ohne Blau und nicht auch ohne Rot und Gelb :mrgreen: ? Doch nach Deiner Bemerkung zum Hersteller habe ich mal ein bisschen gegurgelt. Dieser Hinweis könnte tatsächlich ein Patentthema der Firma Blau sein.

Wieder was gelernt.

Mein Ersatztankdeckel (der jetzt drauf ist und mit dem der Bus mal ausgeliefert wurde) hat kein Schloss und hält den Druck dauerhaft. Für mich macht eine Lüftung im Tankdeckel auch wenig Sinn, der Bus hat ja die doppelte Lüftung in den Ohren. Ist das abhängig von Automatik oder Handschaltung?

Hast Du so einen Deckel schon mal geknackt? Ich dachte, es gäbe einen einfachen Trick, das Schloss herauszuziehen, habe aber nichts gefunden. Dann werd' ich wohl einen neuen kaufen müssen. Schade. Ich hab mich soooo an ihn gewöhnt :D .

Schöne Grüße

Wolfgang

Re: Tankdeckel T2b undicht

Verfasst: 04.07.2019 23:59
von Norbert*848b
Moin zusammen,
es ist definitiv so, dass alle Tankdeckel schon ab T2a ohne Belüftung sind, egal welche Motor- / Getriebevariante verbaut wurde. :D
Für einen Test auf Undichtigkeiten, hatte ich seinerzeit etwas geschrieben:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
Beim Bus (MJ 76) einer Forumskollegin hatte ich auch ohne Beanstandungen den Dichtigkeitstest durchführen können.
Der abschließbare Tankdeckel hielt auch dicht …
… über den Aufbau des Tankdeckels und mögliche Abdichtungsreparaturen habe ich leider keine nähere Erkenntnisse. :(

Re: Tankdeckel T2b undicht

Verfasst: 05.07.2019 11:01
von Wolfgang T2b *354
Moin Norbert,

merci vielmals.

Aufgrung Andreas' Hinweis bin ich bei Blau mit einer Schnittzeichnung fündig geworden, leider nur in lausiger Qualität. Da scheint tatsächlich ein O-Ring eingebaut zu sein. Bei anderen Tankdeckeln habe ich allerdings gelesen, dass es ein ziemlicher Akt sei, das Schloss heraus zu bekommen.

Schau'n ma ma.

Schöne Grüße

Wolfgang

Re: Tankdeckel T2b undicht

Verfasst: 20.09.2019 18:04
von bullijochen
Hallo Wolfgang ich wollte nun auch meinen Tank abpressen. Dabei hab ich auch festgestellt das mein Tankdeckel zum Schloss rauspfeift. Hast du schon eine Lösung für die Reparatur gefunden?
Gruß Jochen

Re: Tankdeckel T2b undicht

Verfasst: 20.09.2019 18:47
von Phil
Hallo alle,

ich lese seit längerer Zeit mal wieder relativ viel so zum technischen Vergnügen mit, auch wenn´s mich nicht betrifft (oder eben doch?), darum erlaubt die etwas doofe Frage: Warum macht man sowas und wieso muss der Tankdeckel unbedingt dicht sein? :oops:

Viele Grüße!
Phil

Re: Tankdeckel T2b undicht

Verfasst: 20.09.2019 19:32
von Norbert*848b
Hi Phil,
Phil hat geschrieben: 20.09.2019 18:47 Warum macht man sowas und wieso muss der Tankdeckel unbedingt dicht sein?
Im Falle eines Unfalls, also wenn das Fahrzeug in Schräglage zum Stehen oder gar Liegen kommen sollte, darf eben kein Sprit austreten dürfen. :wink:
Klar doch, akute Brandgefahr, sollte doch wohl jedem einleuchteten. :wink:
(Mit meinem Halbwissen kann ich nur sagen, dass wohl die Amis mit dieser Vorschrift begonnen haben sollten.)

Deshalb ist der Tankdeckel als "unbelüftete" Ausführung ab dem T2a eingeführt worden (Der T1 hatte ja noch den belüfteten Deckel).
Ab dem MJ '72 wurde das System sogar noch verbessert, eben mit zwei Entlüftungsleitungen und wenn ich mich nicht täusche, konnte dann sogar das Fahrzeug auf dem Kopf stehen und es kam zu keinem nennenswerten Kraftstoffaustritt.

Re: Tankdeckel T2b undicht

Verfasst: 20.09.2019 21:20
von Phil
Merci für die Antwort, das leuchtet in der Tat ein!

(... der Sänger meiner Band hatte Anfang der 90er eine wunderschöne T2 Doka voller Skate-Aufkleber (die vermutlich im wesentlichen auch nur noch von diesen zusammengehalten wurde), gekauft für 150 DM, bei der durfte man maximal 7 Liter tanken, sonst lief der Sprit aus irgend nem Rostloch raus... aber man konnte Schlagzeug und Gitarrenverstärker wunderbar auf die Ladefläche schmeissen und immerhin zu nem Konzert in 50 km Umkreis fahren. Wenn ich so drüber nachdenke... 18jährigen sollten keine Führerscheine anvertraut werden, da ist das Risiko einer Schräglage des zum Stehen oder gar Liegen gekommenen Fahrzeugs doch deutlich erhöht...)

Re: Tankdeckel T2b undicht

Verfasst: 22.09.2019 09:57
von bullijochen
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 05.07.2019 11:01 Moin Norbert,

merci vielmals.

Aufgrung Andreas' Hinweis bin ich bei Blau mit einer Schnittzeichnung fündig geworden, leider nur in lausiger Qualität. Da scheint tatsächlich ein O-Ring eingebaut zu sein. Bei anderen Tankdeckeln habe ich allerdings gelesen, dass es ein ziemlicher Akt sei, das Schloss heraus zu bekommen.

Schau'n ma ma.

Schöne Grüße

Wolfgang
Hallo Thomas hast du den Deckel dicht bekommen?
Gruß Jochen