Hallo Patrik,
Patrikb hat geschrieben: ↑07.07.2019 19:36
Habe einen einkanalmotor. MKB kann ich nicht sagen da dieser nicht mehr zu erkenne ist.
... vermutlich ein B 5 XXX XXX Motor, wie er für die USA Üblich war (X = irgendwelche Zahlen, … in den USA sind auch (Ersatz-) Motorgehäuse bekannt, die nicht gestempelt waren und der Händler das auch nicht nachgetragen hat.)
Patrikb hat geschrieben: ↑07.07.2019 19:27
Doch beim versuch den öldruckschalter gegen einen neuen zu tauschen war am alten schon im Gewinde des öldruckschalter Alugus vom innengewinde des Motors...
Da wird gern ein Fehler gemacht, denn der Öldruckschalter darf nur mit 10 Nm! angezogen werden. Die große Schlüsselweite lässt aber dummerweise mehr vermuten, was dann leider fatal mit einem ausgerissenen Innengewinde im Motorblock endet.
Patrikb hat geschrieben: ↑07.07.2019 18:57
Das mit dem anschieben muss ich morgen mal versuchen.
Das ist die Option der Verschlimmbesserung schlechthin. Wenn sich die Kurbelwelle bei eingelegtem LL nicht mindestens 2 x (360°) problemlos durchdrehen lässt, machst Du noch weitaus mehr kaputt als ohnehin schon geschehen ist. Dann hättest Du die Option, dass auch noch die Kurbelwelle einen weiteren Schlag mitbekommt, falls die nicht schon aus der Toleranz ist.
MCT hat geschrieben: ↑07.07.2019 18:29
Hau mal mit nem Hammer auf den Magnetschalter des Anlassers und versuch's nochmal mit anlassen.
… aber bitte nur, falls sich der Motor überhaupt frei drehen lässt.
Patrikb hat geschrieben: ↑07.07.2019 18:10
Die Gänge lassen sich schalten. Der Druckpunkttaster liegt aber eher bei 5-10 cm
… normalerweise wäre dann das Kupplungsseil irgendwie angerissen und auch gedehnt, so etwas tritt auf einmal plötzlich auf, habe die Erfahrung auch schon machen müssen.
Im Zusammenhang mit einem blockierten Motor habe ich das schon auch anders erlebt.
Da hatte sich eine Druckfeder (Torsionsfeder) aus der Kupplungsscheibe verabschiedet, war mehrfach gebrochen und die Teile hatten sich in der Kupplungsglocke undefiniert verteilt. Zum Einen irgendwie in der Druckplatte, so dass auf einmal der Druckpunkt nicht mehr stimmte und des Weiteren irgendwie zwischen Anlasser-Ritzel und Schwungscheibe, deshalb auch die Motorblockade.
Natürlich ist eine Ferndiagnose hier schwer möglich. So sich denn der Motor nicht frei drehen lässt, sollte dieser zunächst ausgebaut werden, um Weiteres zu prüfen.
PS: Sorry, Thomas war schneller, … aber doppelt angemahnt hält hoffentlich besser.